Beiträge von ritch

    Weiter geht's mit dem Konzeptgebastel. Habe mich mit Fogs beschäftigt. Da muss ich noch einiges üben, bis die Suppe realistisch wirkt.

    So könnte es auf der Tagseite des Planeten aussehen, der für den Bau der Frogginator abgebaut wird. Die giftige Atmosphäre ist so dicht, dass man auch auf der ewigen Nachtseite keine Sterne sieht. Da es dort kein Wasser gibt, sollte es auch keinen blauen Himmel geben. :nachdenklich: Oder ist der Himmel noch zu grünstichig und sollte wegen der vulkanischen Aktivitäten vielleicht eher schwefelig-gelb sein?

    Hier mal ausnahmsweise kein Kurzfilm, sondern ein VFX-Clip. Das war der Stand vor gut 6 Jahren ... und ich habe es immer noch nicht hinbekommen, meinen eigenen Frosch zu sculpen und zu riggen. :nachdenklich: Aber ich werde mich mit meinem neuen Modell mal ans texturieren wagen, denn das dürfte wohl erstmal die einfachste Übung sein ...


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    Nun gibt es wieder einen kompletten Froschzirkus. :)


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    Crush Vielen Dank! Den amüsanten Clip kannte ich auch noch nicht. :):thumbup:


    vidi Im Titel dieses Fadens steht nicht "Hyperrealismus", sondern "Frog CGI Shortmovies". ;) Hast Du auch einen entsprechenden Short-Clip gefunden oder gar selbst erstellt, dann poste ihn hier bitte. ;)

    Freut mich, dass es Dir gefällt, Heinz - nun poste Deine (gefundenen) Frosch-CGI-Clips, um aus diesem Faden eine sehr spezielle Videothek zu erstellen. 8)

    Melegrian Ich hatte GIMP auch zur Erstellung der Materialien genutzt, aber es reicht an das ebenfalls kostenlose und darauf spezialisierte Materialize bei Weitem nicht heran, da die 3D-Vorschau zeigt, wie es in Blender aussehen könnte, wenn man die damit berechneten Material-Files entsprechen importiert und einstellt.

    Am ersten Tag erschuf der Herr/oder die Frau Blender - und am letzten Materialize - dann sah er/sie dass es gut war und war zufrieden. *scherzel* ;)


    Kushanku Welche Form des Genderspeaks ist hier erlaubt oder erwünscht? ;)

    Kushanku Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. ;)


    Melegrian Es gäbe da vielleicht noch eine Möglichkeit, Deinen Schlepptop Blendertauglich zu tunen. Das ist jedoch experimentell und erfordert eine genaue Recherche im Netz: Wenn man sich am Coinming orientiert, so wurden hochwertige Grafikkarten schon "immer" als Numbercruncher via Riser oder USB eingesetzt. Vielleicht reicht diese Methode auch, um eine externe Grafikkarte via USB mit dem Schlepptop fürs Rendern zu verbinden. Suche mal im Youtube-Kanal von "Der Bauer", denn der hat solche Systeme imho schon getestet. Das wäre dann eine sehr effektive Möglichkeit, Deinen Schlepptop als Blender-Maschine zu nutzen und Dich nicht mehr mit anderen Programmen zu verzetteln. Da ich davon ausgehe, dass Du einen modernen Schlepptop besitzt, könnten auch Deine USB-Ports genügend Durchsatz besitzen, um der GraKa richtig Feuer unter dem Hintern zu machen. ;) Und den Onboard-Intelchip nutzt Du dann halt parallel, um im Hintergrund ein Video zu schauen und Dich somit beim finalen Rendern nicht zu langweilen. ;)

    Melegrian Ich nutze die Kombi Materialize und Blender. Damit lässt sich jedes Oberflächen-Material erstellen. Von der Kombi DAZ&TG habe ich keine Ahnung, halte es jedoch für zu verzettelt (sagt ausgerechnet der Verzettelungskönig. ;)) Wenn Deine Hardware dafür jedoch zu schwachbrüstig ist (wegen diesem seltsamen Grafikchip), dann geht es wohl nicht anders.

    Wenn man wirklich Zeit sparen will, dann nutzt man halt solch kleine Helferlein. Falls Blenders Pie-Menüs irgendwann nicht mehr abwärtskompatibel sein sollten, dann nutzt man eine neue Version. Natürlich verstehe und akzeptiere ich den Einwand, dass es besser wäre, zu lernen, es auch mit Bordmitteln hinzubekommen, wenn es einen denn wirklich interessiert. Blender lässt sich halt an jeden Workflow beliebig anpassen, und das ist auch eine der Stärken des Programms. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist, dass das Programm sowie viele nützliche Adons nichts kosten. Man kann sie somit auch ohne Knebelverträge (Abos) testen und bei Gefallen weiternutzen oder wieder in den Papierkorb werfen.

    Ich sehe es so: Warum sollte ich den Motor meines Autos mit einer Handkurbel anwerfen, wenn die elektronische Zündung doch längst erfunden wurde? Und wenn Letztere mal nicht funktioniert, dann muss ich halt schieben, die Batterie überbrücken oder den ADAC rufen. Ich weiß nur, dass ich auf das Fahrzeug auch gerne mal verzichten kann, da ich es weder für die Arbeit noch Flucht benötige. Also auf Blender übertragen: Wenn ich keine Lust mehr habe, beim Abbiegen den Arm aus dem Fenster zu halten, besorge ich mir halt eine kostenlose Blinkanlage. ;)

    Wenn man solche Programme allerdings beruflich nutzt, muss man es wohl von der Pike auf lernen, da man zu einem Geschäftskunden wohl kaum sagen kann: Kenn ich nicht, kann ich nicht. (Obwohl - ich komme aus dem Hardwarebereich - und ich hatte schon Reparaturanfragen abgelehnt und an einen Kollegen verwiesen, der sich damit besser auskennt. Da muss man natürlich auch ehrlich sein, sonst ist die Reputation im Eimer. Heutzutage mache ich sowas nur noch im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe", also nicht mehr kommerziell, denn irgendwann muss ja auch mal Schluss sein, da ich nicht vorhabe, mit einem Schraubenzieher in der Hand den Löffel abzugeben. ;) )

    Kurzum: CGI ist für mich ein interessantes Hobby - und jeder Hobbygärtner hat so seine eigenen Methoden, um den für ihn optimalen Kürbis zu züchten. ;) Wenn ich mal nicht weiterweiß, dann suche ich auf YT oder stelle Fragen im Forum an Leute, die sich besser auskennen und ebenfalls nicht gestresst sind.

    Da es in diesem Unterfaden erlaubt zu sein scheint, werbefrei thematische CGI-YT-Direktlinks embedded zu posten, möchte ich natürlich auch mal eine kleine Sammlung zum Thema vorstellen und würde mich auch SEHR freuen, wenn ihr es durch eigene thematische Fundstücke ergänzt. <3 Da eine entsprechende Clip-Einbettung in diesem Forum auch nicht zu Lasten des Forums geht (weder vom Speicher noch der Bandbreite), sollte es auch erlaubt sein. Falls nicht, dann bitte verschieben oder löschen.


    "Vortrag": Also Frösche im CGI - ein vielleicht seltsames Thema ... oder vielleicht auch nicht? Ich sehe es so, dass die meisten CGI-Clips/Movies thematisch fixiert sind, aber nur wenige versuchen, mal tiefer zu graben, Dabei sollte es sich doch anbieten, scheinbar primitive Lebewesen als Platzhalter wie in einer Fabel zu nutzen, um uns als Menschen und selbsternannte "Krönung der Schöpfung" mal den Spiegel vorzuhalten. Das finden einige meiner Spezies vielleicht nicht so lustig ... aber ich schon, und ihr hoffentlich und sicher auch. :)


    1.

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    ... und zu guter Letzt noch ein CGI-Clip gegen den sogar Pixar imho in Punkto Ambiente und Animation abstinkt:

    6.

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    Ich hoffe, es amüsiert euch und würde mich sehr über eure Fundstücke freuen. :)

    Das ist wieder mal sehr schön geworden. Reiner. :):thumbup:Je mehr Gebäude Du designst, desto mehr juckt es mich in den Fingern, mal wieder "Ostriv" zu daddeln. :)

    Die Module werden in riesigen Fabrikkomplexen gefertigt, die sich an den Hangarstreben entlanghageln. Es müsste somit nicht alle paar Meter eine Schweißnaht gesetzt werden, sondern vielleicht alle paar hundert Meter. Wenn sich der Hangar um den Rohbau dreht, könnte man vielleicht viel größere Schweißrobots einsetzen, die sich von zwei Seiten der Schiffsmitte annähern - oder vier oder mehr Fabrikschiffe ... Ich muss mal googeln wie Musk seine "kleinen" Raketen baut ...

    Die Frogginator muss so lang sein, da sie fast nur aus Tanks besteht, mit denen sie in Etappen bis zum Rand des Universums Sonnen weg-tankt - sonst reicht die Energie nicht für den Raumfaltungsantrieb. ;) Die Form wie eine Nadel hat sie, weil das während des Flugs im Normalraum weniger Energie für den vorderen Schutzschild benötigt und zugleich weniger Angriffsfläche bietet. Das Schiff muss sich halt erstmal im Normalraum weite Strecken bewegen, da die Zündung des Hauptantriebs besser nicht in bewohnten Systemen erfolgen sollte. ;)

    Habe es grad getestet und funktioniert (mit Blender 3.x.x)


    Funktionen:

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    Das Schiff hat eine Länge von knapp 5000 Kilometer. Wie viele dieser Schweißrobots bräuchte man, um das Teil im All herzustellen, bevor der nächste Meteoritenschauer die Baustelle zerlegt? *scherzel* ;)

    Dein Bot nutzt einen E-Schweißer? Ließe sich die Geschwindigkeit erhöhen, wenn man die Leistungaufnahme erhöht, oder brennen dann die Spitzen durch? (Ich habe keine Ahnung vom Schweißen.)