Sind diese Statistiken noch immer kostenlos, oder mittlerweile nur noch für Zwangs-Abo-Kunden einsehbar?
Ja, sind sie, weil es einfach mit zugehört, um zu kontrollieren, wie eigene Vides angenommen werden, und wo man sich verbessern kann. Denke, es wird so bleiben, habe mich aber auch schon oft geirrt.
Google versucht von Anbeginn an zu expandieren, setzt eher alles daran, im Bereich Shorts TikTok den Rang abzunehmen, als dass die freiwillig eine Plattform aufgeben oder abgeben würden.
Meine Counterscripts für meine Webseiten sehen ähnlich aus, nur nicht so bunt. Die verlinke ich nur nicht öffentlich, damit keiner weiß, wo diese liegen und wie die erreichbar sind. Seitdem dieser Spuk mit den Hinweisen zu Cookies seine volle Blüte erreichte, habe ich auf Sessions ungestellt. Dabei wird von der Webseite kein Cookie mehr gesetzt, sondern nur noch vom Server ein Sessionscookie, welches sich eigentlich löschen sollte, wenn der Browser geschlossen wird.
YT erfasst, wie viel Sekunden eines Videos angeschaut wurde, ob bis zum Ende oder nicht, oder nach einem Intro weggeklickt.
Was ich dafür habe, das beim Start einer Session ein Zeitstempel gesetzt wird. Falls ein User nach der ersten aufgerufenen Seite diese verlässt, so ist der Zeitstempel bedeutungslos, weil nur die Einstiegsseite ohne Absprungszeit erfasst werden kann. Aber falls ein User nach der ersten Seite bleibt, um eine weitere Seite zu lesen, kann die Dauer des Aufenthaltes erfasst werden. Das sind zwar die wenigsten, doch die mehr als eine Seite lesen, bleiben auch, um zu lesen oder um etwas nachzuvollziehen.
Also auf dieser Seite werden nur die Aufrufe erfasst, die mindestens zwei Seiten betrachteten. Selbst kann ich es ohne Malhilfen lesen, doch für Außenstehende habe ich einmal drei Auszüge grün markiert, das mittelste Beispiel zusätzlich in einem anderen Farbton. Also der war nicht 19 Minuten auf einer Webseite, sondern hat in 19 Minuten 4 Seien aufgerufen, auf der letzten rund 9 Minuten. Wobei, ich hatte den Zeitrahmen auf 20 Minuten festgelegt, somit sehe ich nicht, ob dieser User nach der 21 Minute noch eine weitere Seite aufgerufen hat. Könnte ich nachbessern.

Die Scripts dafür habe ich angefangen zu schreiben, als Google vor der Umstellung von http auf https noch "Suchbegriffe" mit durchreichte, lang ist es her. Der Tab existiert noch, aber ich aktualisiere diese nur alle paar Jahre einmal, und ändere nicht mehr viel daran. "Crawler und Bots" erfasse ich ebenfalls keine mehr, empfand ich als überflüssig, bis 2021 habe ich es aber noch gemacht.

Aber "Fehler" erfasse ich noch, um bei neu angelegten Seiten eine Kontrolle zu erhalten, ob ich selbst etwas intern falsch verlinkt habe. Angeblich habe ich im obersten Beispiel vom nächsten Screenshot meine Seite mit dem Impressum falsch verlinkt, war aber richtig. (Edit: war oben richtig, aber nicht unten. gerade korrigiert.) Was darunter folgt, sind aber Angriffe von Bots, anders würde ich es nicht bezeichnen. Google soll zwar ebenfalls gelegentlich fehlerhafte Aufrufe provozieren, um zu erfahren, welches CMS (Content-Management-System) verwendet wird, oder warum auch immer, doch diese Zugriffe sehen mir eher nach einem Hacker Script aus, welches sich nur ausgibt, angeblich von Google zu kommen.
Die Liste ist noch wesentlich länger, das Script hatte ich aber so geschrieben, dass es nur die letzten 800 fehlerhaften Aufrufe erfasst. Ab dem 801 werden nur die letzten 200 übernommen, somit ist der 801ste Fehler der 201ste und es beginnt erneut zu sammeln, damit die Seite nicht zu sehr aufgebläht wird.

Also, mindestens die Verweildauer aus dem ersten Beispiel würde ich als wichtig betrachten, um zu erfahren, ob interessierte User blieben, um zu lesen und weitere Seiten zu betrachten, oder alle nach Sekunden wieder absprangen, weil es sie überhaupt nicht interessierte. Das war zumindest mit ein Ranking-Kriterium, denn von Google wird es ebenfalls erfasst, ob ein User innerhalb von Sekunden erneut zur Google Suche zurückkehrt, falls eine Seite nicht dass zu bieten hat, was sie vorgibt.