Sunfish: Nein nicht Lüneburg.
Aufgewachsen bin ich in Hannover. Aber meine Eltern waren Extrem-Campingfreunde im Hermann-Löns-Gebiet.
Das bedeutete, die ganze Familie wohnte bis zu acht Monate im Jahr auf dem Campingplatz, von wo aus wir jeden Morgen zur Schule gebracht worden. Egal wann mein Unterricht begann, ich wurde 7:30 vor meiner Schule ausgesetzt. An irgendeinen stockenden Berufsverkehr kann ich mich nicht erinnern.
t-techniker
Beiträge von t-techniker
-
-
mit den Birken bin ich wohl geprägt durch die Heidelandschaft meiner Jugend. Im sauren Moor werden Bäume selten richtig groß.
Am weitesten verbreitet sind Krüppelkiefer und kleine Moorbirken. Und die gelten dort mehr oder weniger als Unkraut, da sie dem Boden zuviel Wasser entziehen.
t-techniker -
Sehr idyllisch!
Nur das Rot des Beils fällt etwas aus dem Rahmen. Der Griff ist einfach zu neu. Irgendwie wirkt der Holzstapel etwas platt. Vielleicht wegen der Draufsicht oder weil er keinen Schatten wirft.
Das gilt ein wenig auch für die Blumenvase. Ist die nachträglich gesetzt worden?
Sehr schon sind die Details, die man erst so nach und nach entdeckt. Zum Beispiel die Katze.
CARRARA ist das nicht, da habe ich noch nie solch hübsche Birken gesehen. Ich sehe: VUE.
Obgleich es so hohe Birken selten gibt.
Efeu mit dem Efeu-Generator erstellt? Ich glaube das Efeu macht die Szene erst so richtig gemütlich.
t-techniker -
Der Rahmen gefällt mir, der Wal, die Wellen und die fahle Sonne.
Aber die Gischt sieht zu sehr nach gezupfter Watte aus. Vielleicht gibt es draußen auf dem Meer auch gar nicht solche Wasserstreuung. Ich vermute, dass die eher bei heran rollenden Wogen an einer Küste entstehen. Bei Widerstand, Reibung am Boden?
t-techniker -
Es geht doch! Weibliche Heldinnen, die vernünftig gekleidet sind und trotzdem sexy rüberkommen. Mir gefällt sehr, wie sie ein Auge zum Zielen zusammen kneift!
Man fühlt richtig, wie sie nach links weg schleudert. Bedingt durch Sprung und Rückstoß.
Das einzige, was mir nicht so passt, sind die Flammen links vorne. Die könnten etwas markanter sein.
Das erste Bild strahlt wesentlich mehr Energie aus!t-techniker
-
Ja, der Himmel spiegelt sich im Wasser. Aber es muss doch in CARRARA einen Trick geben, um das zu umgehen.
Dann hätte ich mehr Spielraum. Zu Beispiel mit Wolken-Himmel-Fotos.
Da habe ich einiges ausprobiert und der See sah immer aus wie Abwasch-Wasser.t-techniker
-
Vielen Dank, ich habe es runtergeladen. Ich sammel ja alles, was zu meiner verrückten Lesung passt. Und in England, Plymouth, Dartmoor, London und Wales war ich damals gewesen. Zum Daartmoor passt Dein Haus recht gut.
Im letzten Beispielfoto hast Du das Cottage in eine echte, beeindruckende Landschaft eingefügt. Ein tolles Foto.
Ist Dein Haus aber nicht viel zu groß? Wenn man den weißen Zaun berücksichtigt?
Wieso ist im Vorschaubild ein Leuchtturm zu sehen? Der gehört wahrscheinlich zum Originalfoto?
Wo hast Du das Foto geschossen?t-techniker
-
Vielen Dank für die Kommentare!
Keine Kritik am Bild?
Mit Wasser habe ich so meine Schwierigkeiten. Nehme ich zum Beispiel ein anderes, realistisches Himmelblau, dann färbt sich das Wasser auch um.
rk66 hat mir gerade heute ein Screenshot zum Wellen-Einstellen zugeschickt. Ohne Wellen geht es nicht, selbst an einem windstillen Tag. Das Wasser sieht ohne Wellen nicht nach Wasser aus.Den Camping-Platz habe ich übrigens nach 18 Jahren letztes Jahr mal wieder besucht, um Fotos für meine Lesung zu machen. Trainer, der Junge mit der Totenkopf-Fahne, hat mich mitgenommen.
Ich war so etwas von deprimiert!
- Die Geländehütte/Vereinsheim war abgerissen und ganz woanders als moderner Plattenbau aufgebaut worden.
- Der große Spielplatz mit dem selbst gezimmerten Spielgerät war nicht mehr da. (damals Arbeitsdienst, ich hatte hier und da auch mitgewirkt)
- Es gab keine Segelschiffe mehr auf dem See (logisch, seid der Konkurrenz im Osten. Auf der Mecklenburger Seenplatte kann man um einiges besser fahren).
- Das Moor war vielerorten einfach ausgetrocknet, unseren alten Lagerplatz haben wir gar nicht mehr wieder gefunden.
- eine Hochspannungs-Stromtrasse führt nun quer durch das Gelände (logisch bei den vielen Windrädern im Norden)
- vielleicht das Schlimmste: alle schmalen Fußpfade waren auf LKW-Breite erweitert worden. Vorschrift der Feuerwehr!
- unsere alte Jugendhütte war auch weg, da fand ich nun ein Brennnesselfeld.
- leider habe ich niemanden von früher getroffen. Da hatte ich mir falsche Hoffnungen gemacht.Man sollte bestimmte Plätze der Jugend einfach meiden. Weil alles ganz anders aussieht als früher.
t-techniker
-
WIN7, 64BIT,
Firefox läuft gut, aber den Windows Internet Explorer finde ich nicht einmal!
Nicht in der Suchfunktion unter Programme.
Nicht einmal als .exe auf C:
Muss irgendwie abhanden gekommen sein.
Dabei dachte ich immer, der wäre fester Bestandteil von WIN7
t-techniker -
CARRARA PRO 8
Die peinlich-erotischen Erinnerungen in der letzten Folge haben wir nun umschifft, wir befinden uns wieder auf dem gemütlichen Lerchensee in der Glockenheide. Ganz so ruhig sind die Wogen dann doch nicht, vielmehr bahnt sich das Ende der Seefahrt als Katastrophe an.
Zum Bild gibt es natürlich auch wieder ein Filmchen.Die Kanister habe ich noch mit SKETCHUP gemacht, sonst alles in CARRARA. Keine Postwork.
viel Spaß, t-techniker -
mal ganz ohne mandelbulb, wenn ich mich nicht irre.
Toll!
Aber mit dem Sternenbild der Waage habe ich meine Probleme.
t-techniker -
Der Gorilla kann sich an dem Jungen vorbei hangeln. Wozu hat er sonst so lange Arme!
Das linke Bild hat mehr Dramatik. Im rechten hängt eine Stütze in der Luft.
t-techniker -
Diese Nachricht vernehme ich gerne, da ich auf CARRARA fixiert bin.
t-techniker -
...und wieder ohne Besatzung?
Oder hocken die am Boden, da Geisterschlucht?
Oder treibt das Boot leer? Es ist kaum ins Wasser eingetaucht.
t-techniker -
was ist mit einer einzelnen Fliese, die Du einfach nebeneinander duplizierst?
Ist auch nicht mehr Arbeitsspeicher und sieht immer echt aus, da "echt".
Habe den Fehler in den linken Fliesen übrigens erst durch meine Vorrednern entdeckt.
t-techniker -
vielen Dank an alle für die freundliche Beurteilung. Menschen die mir persönlich sehr nahe stehen, fanden gerade dieses Kapitel sehr peinlich, Stichwort Fremdschämen.
Hiermit möchte ich Kushanku ein phänomenales Gedächtnis bestätigen

Ja, das Etikett auf Glas - Problem habe ich im Juni 2012 hier eingebracht.
Und es wurde zufrieden stellend gelöst.
So wie ich all mein Wissen diesem Forum verdanke.t-techniker
-
CARRARA PPRO 7, SKETCHUP, PHOTOSHOP CS5
Fremdschämen, ein relativ neues Wort. Aber hier passt es. Für zarte Gemüter ist dieses Kapitel nicht geeignet, denn es wird sehr peinlich. Klaus kann es nicht lassen, sein Versagen im Bett mit Melanie im Detail zu schildern. Und ich bin nicht befugt, diese 40 Jahre alten Tagebücher zu zensieren.
Während er alles noch einmal im Detail Revue passieren lässt, treiben er und seine Freunde immer noch mit dem Floß über den Lerchensee.
Wir lernen Mönkemayer kennen, der ebenfalls mit seinem Segelboot Möwe täglich auf dem See zu finden ist.
Die Möwe ist, wie letzte Woche schon erwähnt, selber gebastelt. Es war erstens eines meiner ersten Werke überhaupt und zweitens mit SKETCHUP gemodelt, das doch recht grob ist.
Die Bierflaschen habe ich mit HEXAGON gezogen, wobei ich vermute, dass der SchnappVerschluss aus dem WEB ist. Dann haben wir da noch M4 und einen Vogel aus dem Songbird ReMix von Ken Gilliland.
Die Vögel am Himmel ist einfach ein Stempel: Rons Birds, den ich in PHOTOSHOP mit STYLES ein wenig eingefärbt habe.Im täglichen Tagebuch schildere ich meine Probleme mit dem Filmen der Lesung. Bisher hatte ich 556 Leser, das finde ich erstaunlich, bei YOUTUBE hält sich die Zuschauerschar in engen Grenzen.
t-techniker
mein Tagebuch:
ICHANMICH.blogspot.commein YOUTUBE-Kanal
http://www.youtube.com/user/klauswib -
Ich habe mir gerade mal die Drachentöterin in einer praktischen Jeanshose vorgestellt. Oder in einer Cargohose.
Geht nicht!
Geht überhaupt nicht.
Diese Fantasie-Bilder funktionieren nur mit Fantasie-Klamotten.Und ich habe den leisen Verdacht, dass viele Render-Freunde gerade solche Szenen bevorzugen, weil man so selbstverständlich eine nackte, weibliche Schulter darstellen darf. Das gilt für mich und meine Bilder natürlich auch (besonders die Bilder, die einen Campingplatz im Sommer darstellen).
t-techniker -
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Aber wo ist die Besatzung?
t-techniker -
Lessa, was für eine vielseitige Phantasie!
Gegen den alten Turm ist nichts einzuwenden, da stimmt auch die Textur. Beim Boden aber zerfließt sie unschön.
Was gar nicht so recht fließen will, ist das Blut. Irgendwo muss sie ihn ja aufgeschlitzt haben. Aber auch ihre H&M-Klamotten sind sauber wie gerade aus der Waschmaschine. Überhaupt, -- ist ihre Kleidung nicht ein wenig unpraktisch für die Drachenjagd? Da ritzt man sich die Haut ja an jedem Zweiglein auf!
Schön wiederum ist das Schattenspiel, wobei ich das obere Schwert irgendwie in den Schatten mit einbezogen hätte.
t-techniker -
Mir ist es vorne etwas zu dunkel, zumal ja offensichtlich die Sonne scheint. Gerade die Hauptperson, die eigentlich auf einer hellen Stelle steht, bekommt gar kein Licht ab.
Der Kopf des Vaters ist vielleicht ein wenig zu tief angesetzt. Soviel kleiner ist das Männchen bei Drachen auch nicht!!!!!
t-techniker -
Danke Kushanku.
ich habe mich bisher immer mit Postwork begnügt.
t-techniker -
Danke für die Vergrößerung! Da stehen ja sogar Figuren Spalier!
Toll.
t-techniker -
CARRARA PPRO 7, SKETCHUP
Klaus hat alles vermasselt! - ICH AN MICH Folge 03 auf YOUTUBE (siehe unten)
Völlig frustriert kehrt Klaus zurück zum Campingplatz. In den letzten Ferientagen sind die Kumpels noch einmal richtig rege geworden. Sie haben ein Floß zusammen gebaut. Das sich aber kaum manövrieren lässt. Eigentlich sind alle nackt, da FKK-Gebiet. Aber von dieser Darstellung bin ich dann doch abgekommen, lediglich Lupes kleine Schwester ist vage nackt, das geht, da gibt es Bilder im WEB, auf denen man mehr sieht.Das entfernte Segelschiff war meine erste Tat damals in SKETCHUP, da gibt es ein FOLLOW ME-Tool, mit man vorgegebenen Kurven folgen kann, um zum Beispiel Schiffsrümpfe massiv werden zu lassen.
Das Schiff ist sehr plump geworden, richtig rund kann SKETCHUP nicht. Inzwischen verwende ich es gar nicht mehr.
Postwork ist nur der Horizont, der sollte etwas mehr verschwimmen.Vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, aber meinen YOUTUBE-Kanal begleite ich mit einem täglichen Tagebuch, in dem meine Arbeit und deren Probleme dargestellt werden. (siehe unten)
t-techniker
Man kann den YOUTUBE-Film auf 1080p einstellen, dann hat man fast die gleiche Qualität wie ich zu Hause. Unterm Video findest Du ein Zahnrad.
-
In CARRARA PRO 8 gibt es schon länger ein Haartool. Ich hoffe, es kann mit diesen beiden Tools für DAZ Studio mithalten.
Beim Rendern hält sich der Rechner am Haar besonders lange auf. Ich verwende das Hairtool in CARRARA trotzdem gerne, da Kopfbewegungen leichter nachzuformen sind.
t-techniker