Beiträge von Sheeban

    Aha, ich bin also nicht kreativ, wenn ich mir stundenlang/ tagelang über ein Bild Gedanken mache, immer wieder alles umstelle, Beleuchtung verändere, versuche ein Gefühl zu erzeugen, etwas zu vermitteln, usw., weil ich ein Tool (DAZ Studio) verwende. Nach der Definition wäre dann Malerei auch nicht kreativ, weil ich ja Pinsel, Farben, Leinwand usw. nicht erfunden habe. Sind ja nur Tools.

    Sieht man auch im Render die weiße Hose durchscheinen? Sind die kräftigeren Farben eine neues Objekt oder nur das Material/Shader?

    Vielleicht verstehe ich dich da auch falsch, aber es klingt für mich als würdest du zwei Hosen über einander anziehen. :/

    Das liegt vermutlich daran, dass man Texturen an das jeweilige Objekt anpassen muss bzw. kann. Das geht über den Surface Tab. Unter Geometry findest du die Rubriken Horizontal/ Vertical Tiles und Horizontal/ Vertical Offset, hier kannst du die Größe und Ausrichtung der Textur anpassen. Auch mit dem Layered Image Editor (LIE) kann man die Texturen weiter anpassen.


    Texturen passen im Gegesatz zu Shadern nur auf ein für sie erstelltes Objekt.

    Wenn man nur GPU ankreuzt und den Haken bei Fallback CPU raus nimmt, dann rendert DAZ auch nur mit der GPU, sofern die das schafft. Bei Portraits und einfachen Szenen ist das auch kein Problem. Aber bei großen Bildern mit Landschaften, Nebel, Wasser und Co. schafft es nicht mehr jede Grafikkarte. Dann bekommt man entweder ein schwarzes Vorschaufenster oder DAZ quittiert den Dienst. Deshalb sollte in dem Fall der Haken bei Fallback wieder gesetzt werden. Und DAZ rendert mit beiden.

    1. Hast du schon mal versucht nur mit der GPU zu rendern. Meiner Erfahrung nach nimmt DAZ lieber die CPU, wenn beides eingestellt ist.

    2. Ich habe auch schon längst den Überblick verloren :wacko:

    DAZ und Poser haben nichts miteinander zu tun. Sind zwei unterschiedliche Programme von verschiedenen Firmen. Allerdings machen sie quasi das gleiche. Von Poser habe ich keine Ahnung. Und registrieren muss man sich heutzutage fast überall.

    Kann jetzt nur vom DAZ Studio reden, da ich damit arbeite. Der Vorteil: DAZ ist kostenlos, der Nachteil: wenn man wirklich unbegrenzt morphen will, benötigt man viel zusätzlichen Kram, den man dann bezahlen muss. Der Installationsprozess mit dem DIM ist ziemlich einfach, man kann aber auch alles per Hand installieren.

    So, sieht es bei mir auch aus. Es kann natürlich sein, dass das Script mit den neueren DAZ-Studio-Versionen nicht mehr funktioniert. Bei mir geht es nämlich auch nicht mehr. :(

    Da hilft wohl nur einen Converter zu kaufen. RiverSoft und Sickleyield haben da immer so einiges im Angebot. Und bei einem Sale kann man die auch günstig schießen.

    Iray to 3Delight Converter

    Da das Script nicht von DAZ direkt ist und keine Metadaten hat, ist es auch nicht im Smart Content Tab zu finden. Du musst dafür den Tab Content Library nehmen und dann unter My Library finden sich die Scripts.

    Surface im Surface-Tab auswählen und dann das Script mit einem Doppelclick ausführen.

    Das Script selbst befindet sich unter "Scripts". Das hat eine lange Nummer. Steht leider nicht dran, dass es ein Converter ist.

    Ist er auch nicht.

    Toon und Anime sind sowieso nicht meine Welt. Das war ein bisschen damit herumgespielt und jetzt kann ich den Shader zu den Akten legen. :)

    Habe mich mal an dem neuen Toon Shader versucht, der jetzt neu als for free im DAZ Studio dabei ist.


    Die Püppi ist die Basis Anime Figur. Harre und Klamotte habe ich mit den Shadern umgewandelt. Bei gewellten und lockigen Haaren hat der Shader eher schlecht funktioniert.

    Die Schweizer habe ich jetzt noch nie mit Langsamkeit in Verbindung gebracht. :/ Eher mit Effizienz.

    "Darf ich mir das krallen? Wenn meine Katzen irgendwann nicht mehr sind, werde ich andere Hintergrund Fotos brauchen und das wäre perfekt." Ja, klar.

    Heute ist ein Brückentag und dementsprechend war es am Strand eher voll. Also habe ich das Meer fotografiert, das war wenigstens keiner


    Und die Seebrücke ist endlich fertig - nach diversen Jahren