Zitat
Original von Dargain
weiß nich - erst rendern - dann anmalen?
Aha, da gibt es wohl ein Missverständnis! Hier geht's nicht um Postwork, sonder um "Pre-work", um Vorbereitungsarbeiten:
Wenn du ein Objekt gemodelt hast, musst du dem Ding eine UV-Map verpassen. Dazu kannst du den UVMapper verwenden, Classic-Version gratis auf http://www.uvmapper.com/downloads.html
Dieses Programm breitet sozusagen die Oberfläche des Objekts flach aus, so als würdest du eine Orange schälen und die Schale flach auf den Tisch klatschen.
Dann speicherst du die obj-Datei neu und auch die dazugehörige Map (eine Bilddatei). In die Bilddatei kannst du dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm deine Textur malen.
Diese Datei kannst du dann in Bryce oder anderen 3D-Programmen als Textur auftragen, und jeder Pinselstrich sitzt am richtigen Platz.
Die UV-Maps sind ziemlich wichtig. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass bei importierten Objekten die Bryce-eigenen Texturen nicht ganz funktionieren. Da kann es schon einmal sein, dass die Textur an manchen Stellen extrem langgezogen wird etc. Das liegt daran, dass Bryce bei Objekten ohne UV-Map nicht genau weiß, wie es die Textur um Kurven, Ecken usw. herumwickeln muss. Manche Programme wie z.B. Poser 4 können mit Objekten ohne UV-Map überhaupt nichts anfangen. Wenn du also Models erstellen willst (und du scheinst Talent dazu zu haben ;)), werden dir die UV-Maps wohl nicht erspart bleiben...
lg
esha
PS: Hier gibt es auch ein kleines Tut zum UVMapper: http://www.uvmapper.com/tutorials/tutorial_classic_win.html