Beiträge von esha

    Im Prinzip funktioniert es so, wie Senator beschrieben hat. Man kann die Bibliotheken nur über den Explorer anlegen und nicht aus Bryce direkt.


    Aber ACHTUNG:
    Mit dem Löschen aus der Bibliothek ist das so eine Sache.
    Bryce löscht nämlich nur die Vorschaubilder aus der Liste, nicht aber die Objekt- bzw. Material-Informationen. D.h. dass die Datei immer größer wird, je öfter man löscht und hinzufügt.


    Gerade vorhin habe ich je eine leere .obp und .mat-Datei in den Downloadbereich gestellt. Nehmt lieber die als Basis. ;)


    lg
    esha

    Willkommen! :winke2


    Das ist wirklich ein gelungenes Erstlingswerk, finde ich. :top


    Bryce ist am Anfang wirklich ein bisschen verwirrend, da muss ich dir Recht geben, aber es gibt ja eine mehrfache Undo-Funktion, so dass man alles ohne Risiko ausprobieren kann. :D


    Viel Spaß noch beim Brycen,


    esha

    Kann mich Maxime nur anschließen: hübscher Baum =)


    Vielleicht solltest du die kleineren Äste ein wenig anders verteilen, das Laub klebt gar so deutlich an den Astspitzen. ;)


    Außerdem wünsche ich dir viel Spaß bei den Wurzeln; wenn du es schaffst, einen glatten Übergang zwischen Stamm und Wurzeln herzustellen, verrat mir bitte den Trick! :D


    lg
    esha

    Ich glaube, jeder hier weiß, dass ein Tutorial sehr viel Arbeit macht, daher gleich einmal ein dickes DANKE an dich und alle anderen Tut-Autoren für die Mühe.


    Wir freuen uns sehr über jedes Tut, egal wann es kommt! :D
    Also: Nur keinen Stress!


    lg
    esha

    Eine schöne Morgenstimmung hast du da gezaubert! Richtig idyllisch! =)
    Da kriege ich gleich wieder Lust auf Urlaub *träum*


    Nur eines ist mir aufgefallen: Der Mond sieht ein bisschen "aufgeklatscht" aus; vielleicht solltest du ihn ein wenig transparenter machen.


    lg
    esha

    Ist das das Morphing Fantasy Dress? Sieht sehr edel aus mit den Extra-Ärmeln =)
    Ich finde die Falten recht gelungen, nur die Pose macht in der Realität wahrscheinlich Kreuzweh. Aber solange sich Vicky nicht beschwert... :D


    lg
    esha

    Zitat

    Original von djblueprint
    als deutscher Titel wäre vielleicht "Nachdenklich" oder "Träumerisch" besser, gell?


    mhm ;) Kannst es ja "dreaming" nennen. :D


    Ist übrigens schön, dass du gute Laune hast!
    Ich bin jetzt auch wieder gut drauf, nach 2 Wochen Regenwetter scheint heute bei uns wieder die :sonne !!! =) Und die Farben sind genauso golden wie in deinem Bild!


    lg
    esha

    *grübel* eigentlich sieht man vom Gesicht zu wenig, so dass man die Traurigkeit nur erahnen kann. Die Pose wirkt für mich auch zu offen, wenn man traurig ist, rollt man sich eher ein wie ein Igel, denke ich. Das abgewandte Gesicht lässt allerdings schon wieder auf Trauer schließen.


    Was die Farbe betrifft, schließe ich mich Himmelstür an: Gelb (besonders dieser zarte Farbton) und Orange stehen für Fröhlichkeit, Sommer und Sonne. Dafür ist Violett die Farbe der Trauer und auch des Selbstmitleides (nicht umsonst ist die Frustspeise Schokolade oft lila verpackt :D). Blau ginge auch, das kann auch für Einsamkeit stehen.


    Den weichen Effekt finde ich aber sehr schön und auch passend für das Bild.


    lg
    esha

    Ein hübsches U-Boot! =) Selbstgebastelt?
    Die Farben bringen die Unterwasser-Stimmung gut zum Ausdruck.
    Allerdings glaube ich, dass da was mit den Größenverhältnissen nicht stimmt, wenn man hier Manta, Fische, Anker und U-Boot vergleicht. *grübel*


    lg
    esha

    Da bist du ja ganz schön fleißig gewesen, wenn du dich durch die ganzen Tuts gewühlt hast! :D


    Gehen wir die Schritte einmal durch:


    obj-Datei erstellen in irgendeinem 3D-Programm.
    In UVMapper importieren und Map erstellen.
    Map und obj-File speichern.
    In deiner Bildbearbeitung was auf die Map draufmalen.
    Die neue obj-Datei wieder in dein 3D-Programm importieren und dann die Map als Textur zuweisen.


    Wenn du das genauso gemacht hast, habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Würde mir dann gern einmal deine Dateien anschauen.


    lg
    esha

    Der ist ja jetzt richtig niedlich geworden! :)


    Zitat

    Original von Dargain
    Habe zwar Maps erstellen können - krieg sie aber nicht wieder passend aufs Hundi. Auch nicht in C4d noch sonstwo.X(


    Hmmm, seltsam... hast du, nachdem du die Map erstellt hast, auch die obj-Datei gespeichert? Wenn du nämlich nur das Template alleine speicherst, nutzt dir das gar nix. Der UVMapper schreibt nämlich seine eigenen Infos in die obj, wie die erstellte Map aufgetragen werden soll.


    lg
    esha

    Sehr hübsch geworden!
    Du hast viele kleine Details hineingepackt: verschiedene Blumensorten (die Sonnenblumen finde ich besonders hübsch), das Auto hinterm Haus, die Balkonkistchen... gefällt mir sehr gut! =)


    lg
    esha

    :D witzige Idee!


    Blöde Frage zum Textverständnis: Ist 110 die Polizei-Notrufnummer? In Österreich ist es nämlich 133.
    Soviel zum geeinten Europa ;)


    lg
    esha


    PS: Der Text in der blauen Box erinnert mich an folgenden Spruch:
    "Bei unerwünschten Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ( (C) irgendein genialer Schildermaler in Kärnten)

    Zu den Größenverhältnissen: Du musst dabei die Palme gar nicht verschieben.
    In Bryce siehst du links neben deiner Arbeitsfläche ein paar kleine Pfeilchen. Wenn du auf den ersten Pfeil klickst, kannst du die Ansichten wählen. Wenn du "von rechts/links/vorne/hinten" nimmst, siehst du die Szene aus der jeweiligen Richtung ohne perspektivische Verkürzung und Verkleinerung.
    Mit Strg-Leerstaste-Klick kannst du einzoomen, mit AltGr-Leertaste-Klick auszoomen.


    lg
    esha

    Zitat

    Original von Dargain
    weiß nich - erst rendern - dann anmalen?


    Aha, da gibt es wohl ein Missverständnis! Hier geht's nicht um Postwork, sonder um "Pre-work", um Vorbereitungsarbeiten:
    Wenn du ein Objekt gemodelt hast, musst du dem Ding eine UV-Map verpassen. Dazu kannst du den UVMapper verwenden, Classic-Version gratis auf http://www.uvmapper.com/downloads.html


    Dieses Programm breitet sozusagen die Oberfläche des Objekts flach aus, so als würdest du eine Orange schälen und die Schale flach auf den Tisch klatschen. :D


    Dann speicherst du die obj-Datei neu und auch die dazugehörige Map (eine Bilddatei). In die Bilddatei kannst du dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm deine Textur malen.


    Diese Datei kannst du dann in Bryce oder anderen 3D-Programmen als Textur auftragen, und jeder Pinselstrich sitzt am richtigen Platz.



    Die UV-Maps sind ziemlich wichtig. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass bei importierten Objekten die Bryce-eigenen Texturen nicht ganz funktionieren. Da kann es schon einmal sein, dass die Textur an manchen Stellen extrem langgezogen wird etc. Das liegt daran, dass Bryce bei Objekten ohne UV-Map nicht genau weiß, wie es die Textur um Kurven, Ecken usw. herumwickeln muss. Manche Programme wie z.B. Poser 4 können mit Objekten ohne UV-Map überhaupt nichts anfangen. Wenn du also Models erstellen willst (und du scheinst Talent dazu zu haben ;)), werden dir die UV-Maps wohl nicht erspart bleiben...


    lg
    esha


    PS: Hier gibt es auch ein kleines Tut zum UVMapper: http://www.uvmapper.com/tutorials/tutorial_classic_win.html

    Sehr schöne Szene! Das Haus sieht so friedlich und einladend aus =)


    Der Himmel ist sehr eindrucksvoll, aber für meinen Geschmack passt er nicht ganz zur Szene, er ist irgendwie zu dramatisch.
    Außerdem, wenn ich das richtig sehe, müsste die Sonne hinter dem Haus stehen (es ist ganz hell am Horizont), sie kommt in deiner Szene aber von vorne.
    Aber das Bild wirkt trotzdem gut ;)


    lg
    esha