Hi Esha,
Viel falsch machen kannst du mit der Platte meiner Meinung nach eigentlich nicht. Die Werte sind okay. Die Produktbeschreibung ist allerdings wie auf Amazon inzwischen üblich eine Frechheit. Reines Marketinggesülze. Und wichtige Produktinfos fehlen.
Für dich interessant ist die Übertragungsrate des HDD Teils. Und die liegt bei dieser HDD bei klein gedruckten 190 MB/s maximale anhaltende Datenübertragungsrate. Das ist der für dich interessante Wert.
Eine normale SATA SSD liegt schon beim grob dreifachen, so um die 500-600 Mb/s. Und manch moderne M.2 SSD schafft bis zu 6 Gb/s dauerhaft. Die guten M.2 sind allerdings noch ein wenig teuer im Moment. SSHD's wie die Barracuda hier sind eine Marketing-Mogelpackung um die alte HDD Technik noch ein wenig zu beschleunigen.
Wenn Speed ein Kriterium ist, dann würde ich deswegen inzwischen ganz die Griffel von einer HDD lassen, auch von einer SSHD mit Cache wie der hier. Eine 2Tb SSD gibts inzwischen für unter 200 Euro. Da hast du wirkliche Speed, auf alle Daten auf der Platte. Und ruhig ist es auch noch. Amazon will lead you, ist leider grade nur ein Hersteller.
Das ganze ist natürlich auch wieder eine Geldfrage. Die 2Tb SSD kostet mehr, und hat weniger Kapazität als von dir gewünscht. Und wenn es nicht so arg auf die Speed ankommt dann tut es natürlich auch die HDD.
Womit wir bei deiner letzten Frage wären. Einen grossen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zwischen den Versionen würde ich nicht erwarten. Ob du die 190 Mb/s dann theoretisch mit der nächst höheren Edition noch auf 220 oder 250 steigern kannst spielt meiner Meinung nach keine grosse Rolle mehr. Das spürst du nicht. Der Sprung auf die SSD hingegen ist deutlich zu spüren.
LG Tiles
EDIT, total übersehen. Ich bin automatisch davon ausgegangen dass das deine zweite Platte im System werden soll. Also das Datengrab. Soll das wirklich dein Datengrab werden, also ist das die zweite Platte im System? Oder hast du nur eine Platte? Wenn da drauf deine Systempartition liegen soll, dann nimm bitte unbedingt eine SSD! Das macht unglaublich was aus. Zur Not dann eben zwei Platten einbauen. Eine für die Systempartition, eine als Datengrab. Zum Vergleich, mein inzwischen sieben Jahre alter Laptop brauchte beim booten satte 6 Minuten bis sich das System ausgerattert hatte und ich damit arbeiten konnte. Mit der SSD die ich dann eingebaut habe sind das 15 Sekunden.