Beiträge von Lessa

    Es gibt seit Neuestem (wirklich erst seit ein paar Tagen) VWD für DAZ. Das ist ein Plugin, mit dem man conforming Sachen Dynamisch machen kann, sowohl Kleider als auch Haare. Wie gut es funktioniert, weiß ich nicht, die machen sowas immer am Ende des Monats, wenn mein Budget gerade aufgebraucht ist :(. Schau mal hier: VWD für DAZ und (benötigt) entweder VWD Lite oder VWD voll

    Öhm, nö... gemacht mit DS4.8 auf Win7, vor *schiel* nicht ganz 4 Monaten. Morgen guck ich mal, ob ich dir einen Screen von meinem Shader-Mixer dazu posten kann, dann kannst du es vielleicht nachbauen. Oder - versuch mal, das im Shader Mixer als Projekt zu laden. Windows - Panes - Shader Mixer - oben links "load" (so in etwa, hab DS jetzt nicht offen).

    @Ehliasysys: das war kein Eifer, ich habe dir nur den Spott mit dem Make-Art-Button übelgenommen. Mir persönlich ist völlig wurst, ob man Poser oder DS benutzt. Ich werde mir Poser nicht zulegen, a) weil's was kostet, b) weil ich mich in DS schon gut zurechtfinde. Aber das ist meine Entscheidung. Was mich gestört hat, ist diese Belächelung von DS, das sich entwickelt hat, das man gut einstellen kann etc. Wenn man sich für ein Programm entschieden hat, ob jetzt DS oder Poser, kann man keine Leute brauchen, die versuchen, einem die Wahl madig zu machen mit Sätzen wie "DAZ Studio kann man wahrscheinlich auch so konfigurieren, dass es in sich selbst einarbeitet." (Post 37 - hatte ich ernst genommen, Tschuldigung, mein Fehler) oder "Und der Make-Art Button sitzt oben links." (Post 39). Ich habe in keinem Fall das Programm Poser abgewertet, sondern die mangelnde Aufmerksamkeit, die es von SM bekommen hat, kritisiert. DS war mal weit hinter Poser zurück, hat aufgeholt und in vielen Bereichen überholt. Das ist ein Fakt. Und den muss man SM zu Vorwurf machen und nicht den Usern, die sich zugunsten von DS (um-)entschieden haben.
    Mit dem vorherigen Post (Nr. 38) hatte ich nur helfen wollen.

    Schneller und bequemer kommt immer auf den Workflow an, Ehliasys. Ich bin nun mal jemand, der auf Exaktheit Wert legt - ich würde also auch in Poser mit den Reglern arbeiten. Unf für die Maus-User gibts z.B. nicht nur das Pose-Tool, sondern auch Puppeteer. Außerdem gabs irgendwas, mit dem man sozusagen per Hover-dazwischen einen Mix aus verschiedenen Morphs o.ä. anlegen konnte, aber ich weiß nicht, ob das jetzt ein Teil von Puppeteer ist, das normale Power Pose Tab oder sonstwas, weil ich - wie gesagt - eh nicht damit arbeiten würde.

    Finds jetzt auch nicht eben die feine Englische, sich darüber lustig zu machen, dass jemand DS benutzt, wenn er einen andern Workflow hat. DS hat im Vergleich zu Poser viel an seiner Grundstruktur getan in den letzten Jahren, sowohl, was die Renderengines angeht (auch bei 3Delight haben sie ja nachgebessert), als auch, was Handling und Inhalte angeht. Den "Make Art" Button kann man Poser genauso vorwerfen, denn es ist nichts anderes als DS - ein großes Puppenhaus, in dem man mit vielen vorgefertigten Dingen sich schnell was zusammenklicken kann. Die typische "gestresste Hausfrauen"-Kreativität à la "ich binde Fäden an drei Pappblumen, hänge sie auf und behaupte, ich sei kreativ gewesen" ist mit beiden Programmen möglich - und mit beiden Programmen kann man erstaunliche Kunst erstellen. Wie ergonomisch das jetzt für den Einzelnen ist, hängt an den eigenen Vorlieben; man kann sich sicherlich beide Programme so einstellen, dass sie dem eigenen Workflow gerecht werden.

    Das Einzige, was sich SmithMicro eben vorwerfen lassen muss, ist, dass sie sich was lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben, das "Marktführer-Programm" zu sein. Wenn sie Poser die gleiche Pflege hätten angedeihen lassen wie DAZ DS, müssten sie jetzt nicht so brutal Werbung machen, um noch Leute zurückzubekommen.

    Es gibt tatsächlich die Interactive Lessons. Einfach unter "Help" "Home" anklicken, dann siehst du "Interactive Tutorials" und die weisen dich auf den "Interactive Lesson Strip" unten rechts in deiner Status Bar hin. Da kannst du dann aussuchen, was du sehen / machen willst. Dazu hat DAZ einen Youtube-Channel, in dem auch zahlreiche Video-Tutorials sind.
    Ansonsten gibt es auch einige gute deutsche DS-Schulen im Internet, die dich ganz von vorn in dieses faszinierende Programm einarbeiten. In dem Tempo, in dem DU möchtest. Es ist also nicht so, dass man es nicht lernen könnte, auch als Nicht-Englisch-Sprechender.
    Ansonsten: F2 sind die Preferences, F3 die Customization, insbesondere für Activities, Toolbars und Menus.
    Unter "Window" findest du im "Viewport" die Aufteilung in verschiedene Fenster, unter "Styles" kannst du dir Grundfarbe und Größenaufteilungen aussuchen und auch eigene Styles speichern, und unter "Workspace" kannst du dir die Tab-Aufteilung aussuchen und deine eigene speichern.

    Um ein Tab an einer andere Stelle zu verschieben, undocke es (oder lade es in den Viewport), dann ziehe oben an der Leiste. Du kannst Tabs auch untereinander anordnen, indem du eine Leiste an den Rand ziehst, und die zweite an das untere Ende der Ersten. Willst du mehrere Panes in ein Tab tun, musst du den Reiter anklicken, nicht die Leiste, und daran ziehen. Du kannst auch Tabs Seite an Seite andocken, genauso, wie du es untereinander machst.
    Puff! Innerhalb von 5 Minuten steht dein eigener Viewport.

    Die Farben kannst du bei "Style" anpassen, wie du es möchtest. Falls du also lieber pink oder hellgrün anstatt hellgrau haben möchtest, tob dich da aus.

    Öh, also, ich finde posing in DS eigentlich recht angenehm. Node wählen, Regler, Regler, Regler bis zum gewünschten Wert drehen oder gleich Wert eingeben, gut ist. Kein Rumgefummel mit "jetzt hab ich die Maus versehentlich aber einen Pixel zu weit geschoben, jetzt steckt ihr der Arm im Ohr". Aber ich bin eh ein Tastaturmensch - je mehr ich über Eingabewerte machen kann, desto besser.

    Come to the DarkSide! We have Cookies! *Darkside-Fähnchen schwenk*

    Als ich das erste Mal DS 4 aufgemacht hab, hab ich fast Augenkrebs bekommen. Bis Darkside für alle verfügbar war, hab ich gar nicht erst auf 4 gewechselt. Das ist ja grauenhaft, dieses "ach, machen wir hier noch ein überflüssig großes Tab hin, und damit der Workflow auch möglichst kompliziert wird, noch 23 andere Reiter rein"...

    Du könntest auch gucken, was du so auf den Seiten des Reality-Erstellers findest. Paolo gilt als recht freundlich. Allerdings wird das wohl auch nicht auf Deutsch sein, denn soviel ich weiß, ist er Italiener.

    Ansonsten hat SmithMicro sich ganz eindeutig zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Ich habe nie mit Poser gearbeitet, aber von dem, was ich so in den diversen Foren im Netz lese, ist Poser langsam weit hinter DS zurück. Das Einzige, was sie DS noch voraus haben, sind die dynamischen Sachen, und selbst das scheint ja angegangen zu werden. Da es Reality ja auch für DS gibt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, mal reinzuschnuppern, solltest du das Bundle geholt haben. Dann kannst du auch gleich mit IRAY vergleichen. Und deutsche DS-Schulen gibts ja doch einige im Netz, sowohl MDA als auch die Tuts im Render-Atelier.

    Ich mag den Ohrring, eine schöne Idee. Umsetzung ist auch sehr gelungen, und ich freue mich, dass die Düsternis wohl gerade nicht mehr dein Leben bestimmt (oder du sie bekämpfen kannst).

    Ich hab schon überlegt, ob ich da mal mitmachen soll, aber ich hab keine Website / Blogs / Internetauftritte, bei denen sich das lohnen würde. Ich könnt's in meine Email-Signatur tun, tooolll. Ich hab keine eingerichtet.

    Ich bin jetzt nicht so der Animator in DS, aber ich wüsste keinen Weg, Rauch zu animieren. A) fehlt schon mal das Rauch-Prop, das überzeugt, B) fehlen die Morphs, um es "steigen" zu lassen, denn das Problem ist ja, dass Rauch nicht unten aufhört, wenn er nach oben steigt (es sei denn, da macht jemand Rauchzeichen), C) müsstest du das dann alles einzeln händisch einstellen. DS hat keine physikalischen Features (abgesehen von ggf. den Simtenero-Liquid-Sachen, die ich aber nicht ausprobiert hab), d.h. es wird immer wie gewollt und nicht gekonnt aussehen.

    Mach sowas lieber in Blender, wenn du es unbedingt rendern willst, oder im Postwork.