...damit ein fahrendes Schiff auch aussieht wie ein fahrendes Schiff.
Erstellt aus einem Mix echter Wellenfotos und handgemalter Displacement Maps. Die resultierenden Graustufenbilder wurden auf Terrainobjekte angewendet.
Für die beste Wirkung kann keine allgemein gültige Bedienungsanleitung gegeben werden, da es immer stark darauf an kommt, wie die Beleuchtung in der Szene mit den Komponenten interagiert. Als gangbare Möglichkeit hat sich jedoch folgende Vorgehensweise herausgestellt:
Weisse Gischt z.B. bei einer Bugwelle erreicht man am besten, indem man das Objekt dupliziert, den Reflektionswert des Wassermaterials bei der Kopie leicht erhöht, und selbige ein kleines Stück auf der y-Achse nach unten -in die See hinein- verschiebt. Eventuell auch ein kleines Stück weit nach hinten. Das Ganze kann ein paarmal wiederholt werden -jeweils mit unterschiedlichen Materialparametern, um mehr Tiefe in den Wasserkörper zu bekommen. Eine gute Idee für Gischt wäre auch, mit "fuzzy" im Material Lab zu experimentieren...
Viel Spass!
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Ship Wakes.7z
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