Blenderspielerei

Nun hab ich etwas experimentiert mit den Haarpartikel und dabei kam dies zustande. Der Haaransatz sieht aus als ob die Haare leicht über dem Boden schweben. Das konnte ich bisher noch nicht ändern. Ratschläge sind willkommen ;)

Kommentare 5

  • Normalerweise verbinden sich Haarpartikel mit dem Objekt oder der Fläche aus der sie sprießen. Auf Youtube findest Du viele Tutorials zum Thema "Blender Hair".

    BTW: An Haare hätte ich auf den ersten Blick aber nicht gedacht, sondern eher an außerirdisch-blaue Stricknadel-Wattwürmer beim gemeinsamen Würfeltanz. ^^

    • ^^

    • Nachtrag: Nun verstehe ich das Problem. Es geht darum, dass die Schatten nicht am Schaft beginnen. "Typisch" Eevee. Render es mal mit Cycles. Für Eevee gibt es Tricks, um das zu korrigieren, kann ich auf die Schnelle aber auch nicht mitteilen, da ich Eevee nur selten nutze. (Siehe YT.)

    • Das ist mit cycles :wacko:

    • Dann ist es wirklich seltsam. :nachdenklich:

      Ich hatte solche Versatz-Schatten bislang nur in Eevee. (Z.B. "https://www.3d-board.de/galerie/image/9775-santafrog/") ist zwar viel schneller als Cycles, aber hat auch von Haus aus gewisse Probleme mit Schatten, Spiegelungen und Transparenz. Anpassen lässt es sich, aber irgendwann fand ich es für mich dann doch albern, mich da einzufuchsen. Und da ich mich weder auf der Arbeit noch Flucht befinde und Einzelbilder render, zog ich Cycles vor. Für Animationen nicht unbedingt die beste Wahl, aber dafür gibt es ja ganz andere Engines, wie z.B. UE. ;)

      Vielleicht liegt Deine Haar-Oberfläche "unterhalb" von Z+ oder es befindet sich eine weitere Plane darüber oder darunter? Solch einen Schattenversatz hatte ich mit Cycles zumindest noch nicht - aber in Eevee ständig bis zur entsprechenden Anpassung. :nachdenklich: