Während der Sommeroffensive im Sommer 1917 im Westen kamen viele Soldaten des deutschen Heeres ums Leben. Viele Tote konnten zwar geborgen werden waren aber bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Ein Großonkel von mir wurde bei dieser Attacke getötet. :(

Dieser Nachruf soll an die Toten aller Kriege gedenken. Den Zukünftigen leider auch........! ;(

Kommentare 7

  • Am Ende werden stets die Toten gezählt - doch dann ist es leider zu spät und überträgt den Hass auf die nächste Generation. Kriege lassen sich nur verhindern, wenn man sich nicht daran beteiligt. Einfach gesagt, aber schwer umzusetzen, wenn man Bürger eines totalitären Regimes ist, für das Soldaten nur Zahlen sind.

    Menschen sind jedoch keine abstrakten Zahlen, sondern einzigartige Individuen mit eigenen Gefühlen, Erfahrungen und Geschichte. Sie für eigene Interessen zu opfern, ist somit das schlimmste aller Verbrechen. Dass es in Den Haag dafür einen Sondergerichtshof gibt, ist gut, aber auch dieser wird erst aktiv, wenn die Verbrechen bereits geschehen sind. Viel besser wäre es somit, wenn man solche Gerichte gar nicht benötigen würde ...

  • Wirklich tolle Umsetzung einer traurigen Tatsache.

  • Mein Opa ist im 2. Weltkrieg gefallen, ich hätte ihn gerne kennen gelernt. ;( Kriege sind Schei**.

  • 💞💞💞⚘

  • 😿😿😿😿😿

  • Mein Onkel ist im 2 WW gefallen , als Gefreiter mal gerade 22 Jahre. Nie wieder .... so eine Sche...


    Und den Pu... sollte man zum Teufel jagen.


    LG

    • Bei Angriffskriegen spielt das politische Lager des Aggressors halt keine Rolle, sondern nur die Art der Argumentation/Propaganda. Überzeugt diese zumindest das eigene Volk, dann haben Kaiser wie Oligarchen freie Hand.

      Auch deshalb plädiere ich für die weltweite Abschaffung der Wehrpflicht, da man keinen Menschen dazu zwingen darf, ein "potentieller Mörder" zu werden. Stattdessen ergäbe eine freiwillige "Heimatschutzfront" einen Sinn, sodass kriegerische Handlungen im worst case der reinen Verteidigung dienen. Die Schweiz geht mit seinen bewaffneten Bürgern diesbezüglich schon in die richtige Richtung, denn von jenem Vielvölkerstaat geht keinerlei Bedrohung aus ... aber wehe, jemand käme auf die wahnwitzige Idee, jenes Land zu annektieren.