Aus meinem Zen Garden

Hier stelle ich ein paar Render mit Unreal Engine vor, die ich ausschliesslich mit meinen Objekten erstellt habe, die man mittlerweile auf UE Marketplace erwerben kann. Das Erstellen war ziemlich aufwändig, weil mein Wissen über die Grundlagen des Modellierens immer noch lückenhaft sind. Aber es hat auch echt spass gemacht und ich bin stolz, dass meine Modelle angenommen worden sind. Sogar mit einem besonderen Lob, was mich riesig gefreut hat.

Auf dem Bild sieht man mein Drachenboot Model vor meinem kleinen Garten mit einem Seerosenteich darin mit Koikarpfen.

Bei den Bluprintprogramierungen hat mir ein guter Freund geholfen, indem er meinen Fischen eine kleine KI programmiert hat, mit der diese nun realistisch im Teich herumschwimmen.

Fürs Szenen Erstellen, muss man allerdings nicht unbedinggt programmieren, was für mich recht hilfreich ist, weil ich da sowas von unbegabt binn :))

Mittlerweile gibt es offenbar sogar eine Bridge für Blender und ich bin erstaunt, dass die kostenlose Engine nicht öfter als Renderengine für Blendermodelle genutzt wird.

Zusammen mit dem kostenlosen Quixel Kontent hat man ja noch hunderte realistische Scans, wie Häuser, Pflanzen, Felsen u.s.w. zur Verfügung...

Kommentare 4

  • Zitat

    ich bin erstaunt, dass die kostenlose Engine nicht öfter als Renderengine für Blendermodelle genutzt wird

    Vielleicht, weil es sich in erster Linie um eine Gaming Engine handelt? :/

    Wenn man sich die Geschichte der Engine ansieht, stellt man jedenfalls fest, das sie parallel zur Entwicklung von Spielen verläuft und auch immer noch viel dafür eingesetzte wird.


    Blender hat ja auch schon zwei Renderengines mit an Bord, wozu also eine dritte? Das ist meiner Ansicht nach wohl einerseits eine Geschmacksfrage, andrerseits hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, wie sich die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten präsentieren. Aber da kann ich nur spekulieren, denn ich nutze sie auch nicht.

  • In dieser Qualität bei flüssiger Framerate ist es der Hit. <3

    (Blender hatte ja auch mal eine eigene Game-Engine, aber die konnte sich am Daddelmarkt nicht durchsetzen.)

  • Schöne Szene :thumbup: <3 und

    Zitat

    und ich bin erstaunt, dass die kostenlose Engine nicht öfter als Renderengine für Blendermodelle genutzt wird.

    Warum sollte ich das tun? Blender hat für das schnelle Rendern Eevee. Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, aber wenn man sich reinkniet in Blender braucht man nicht mal irgendwelche Kauf-Addons. Fertig+Assets von Quixel kann man auch in Blender nutzen. Dieses Programmgehüpfe war mir schon immer ein Graus. Aber jeder so wie er will.

    • Lieben Dank Kushanku!
      Blender bietet natürlich auch eine Superrederengine.

      Für alle die noch überlegen beides einmal zu kombinieren: Man kann man mit UE alle Quixel assets kostenlos benutzen, mit Blender hab ich nur ein paar kostenlose assets gefunden, berichtigt mich, wenn das falsch ist.

      Mit UE habe ich eine Rendergeschwindigkeit von ca 20 Bildern pro sekunde bei einer 4K Auflösung. Da habe ich das Ergebnis schon in der Vorschau auch mit lens flares, volumetrischen Nebeleffekten Lichtsrahlen und volumetrischen Wolken. Das alles ist bereits in UE kostenlos dabei. Kostenpflichtige Plugins hab ich bisher nur 2 genutzt, eines für fotorealistisches Wasser und eines für Landscapes. Auf diesen Bildern vom Zen Garden habe ich keine kostenpflichtigen Plugins verwendet, das ist auch nicht nötig, man kann ganz bequem alles in Blender erstellen und dann in UE rendern.

      Mir gefällt vor allem das es Blender so ähnlich ist, beide open source, beide kann jeder "Normalo" kostenlos verwenden( UE allerdings nur bis zu einem Jahresumsatz von 100 000 Dollar ;) )und sie sind auch superkompatibel, mittlerweile. Ich bereite alle Modelle in Blender vor und exportier nur noch als FBX rüber, dann muss man nur noch rendern, das geht sogar mit der Blender Kamera :love: