Die vier Bismarck-Hunter unter sich. Alle vier sind gleich und doch unterschiedlich in Ausrüstung und Form. Jedes dieser Schiffe hatte ein spezielles Aufgabengebiet welches dafür genutzt werden konnte ein große Gefahr unschädlich zu machen.
Ein Kommandoschiff für die Koordination des Endangriffes, ein Schiff zur Tuchfühlung und zwei Schiffe zur Kommunikation.
Und warum das Alles?
Meine Familie beschäftigt dieses Thema seit 1941. Ein Großonkel von mir und ein Onkel meiner Frau waren zufällig auf der Bismarck und fanden dort den Tod.
Die Mutter bekam posthum die Auszeichnungen ihres Sohnes, sowie das übliche Dankesschreiben des großdeutschen Reiches.
Übrigens : Von ihren neun Kindern sind vier im zweiten Weltkrieg gefallen. Einer im Ostfeldzug, einer im U-Boot, einer auf der Bismarck und einer in der Normandie.
Da sag ich nur "Alimente übersetzt = Sonne Scheiße"!
Kommentare 5
Maxime
Sehr schöne Modelle
Ist heftig, wenn 4 Kinder gefallen sind ...
Die Tante meines Vaters hat, bis sie starb, darauf gewartet, dass ihr Sohn und ihr Mann aus dem 2. Weltkrieg
zurück kommen. Sie waren an der Ostfront.
Als meine Eltern den Haushalt auflösten, fand meine Mutter einen Brief, dass die 2 gefallen waren. ...
rjordan Autor
Um das Ganze weiter zu erklären.
Die Großmutter meiner Frau ist mit dem Mutterkreuz geehrt worden. Das Erste Kind ( Mädchen) ist kurz nach der Geburt gestorben, dann kamen kurz hintereinander die vier Jungen zur Welt, als nächstes war meine Schiegermutter geboren, dicht gefolgt von einem Jungen und zwei weiteren Mädchen.
Davon Leben nur meine Schiegermutter und dessen etwas jüngere Schwester.
So war das damals in Deutschland.
ritch
Auch nach dem WKII turnten wieder deutsche Soldaten in Ländern herum, in denen sie absolut nichts verloren hatten. Diesbezüglich scheint sich der alte Spruch zu bewahrheiten, dass der Tod ein Meister aus Deutschland sei.
Andererseits muss erwähnt werden, dass es einige Nobelpreisträger gab, die mit Krieg absolut nichts am Hut hatten ... das mag widersprüchlich erscheinen aber lässt hoffen.
Kurzum: Uns schützt die Gnade der späten Geburt, solange wir es als unsere Pflicht ansehen, daran zu erinnern - besonders, wenn die Zeitzeugen längst verstorben sind.
Deutschland war und ist halt ebenso das Land der Dichter und Denker - und DARAUF könnte man wirklich stolz sein.
ritch
Mein Großvater hatte in zwei Weltkriegen gedient. Würde er heute noch leben, wäre er der größte Gegner aller erneuten Wiederaufrüstungen.
Das hat allerdings NICHTS mit Deinen hervorragenden 3D-Modellen zu tun, lieber Reiner, denn "Spielzeug" tötet nicht.
rjordan Autor
Danke Dir!
