Eine Sache konnte ich hier nicht lösen... der weisse Balken am rechten Ruder auf der Wasserlinie hängt mit der Schaumbildung am Ufer zusammen. Man sieht diese recht gut an der Wasserlinie der linken Felswand. Was ich nicht verstehe, warum ist diese Schaumbildung am Rumpf des Bootes nicht sichtbar und wie kann ich die Schaumbildung am Ruder verhindern.

Da waren eigentlich noch Fische im Wasser aber die erzeugten ebenfalls eine Schaumkrone obwohl sie 50cm unter Wasser waren.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Kommentare 13

  • dein Name hat einen Weg gefunden um ins Bild zu kommen , ebenso kannst du mit dem Stempel all deine Problemstellen ins rechte Licht setzten.

    • Ja, habe ich später für das "final publishing" noch gemacht. Kein Schaum mehr am Ruder. Warum der Schaum am Bootsrumpf nicht erscheint ist allerdings unklar. Ich habe alles mögliche am Rumpfmaterial rumgeschraubt, da wollte einfach keine Gischt erscheinen.

  • Ruder meiden, Segel verwenden, und Fische in 50 cm Tiefe meiden! :)

  • Ja, der Schaum wirkt eh schon sehr hell auch am Strand und nicht besonders realistisch(außer aus Distanz). Aber man kann ja die Gischt/Schaum einfach abschalten! Also bis jetzt bin ich mit der letzten Version voll zufrieden :thumbup:

    Aber wem das missfällt kann ja UE lernen :) :) ;)


    Vom Ansatz her finde ich Dein Bild gelungen und es inspiriert mich zum nach rendern :)

    • Den Schaum dunkler zu machen oder einzufärben ist kein Problem. Ich finde die VUE Gischt nicht mal so schlecht. Natürlich habe ich keinen Anspruch auf Photorealismus in meinen Bildern. Man soll durchaus erkennen das es CGI ist.

    • Aber Photorealismus ist auch CGI, oder nicht ?

  • Nicht wundern.


    Vue spinnt des Öfteren ...


    3d-board.de/thread/38500/


    Da ist es manchmal wirkungsvoller, einfach in der Nachbearbeitung den fehlenden Schaum am Boot nachzupinseln als »ewig« auf Fehlersuche zu gehen.

    • Tatsächlich... VUE hat neben den vielen Dingen die funktionieren auch vieles das einen den letzten Nerv ausreißt. Manchmal kann man ein Ecosystem nicht bevölkern. Funktioniert aber nach einem Neustart der App wieder. Es gibt noch vieles mehr das nicht oder nur halb funktioniert. Ich glaube das ist auch der Grund warum die App aufgegeben wurde. Die kriegten sie einfach nicht in den Griff. Die neuste Version welche Gratis ist, hat Darstellungsfehler wenn die Ansicht mit "maximize View" umgeschaltet wird (Mac).

    • Zitat

      Die neuste Version welche Gratis ist, hat Darstellungsfehler wenn die Ansicht mit "maximize View" umgeschaltet wird (Mac).


      Ja, dieser Fehler ist mir auch aufgefallen.


      Ich habe den Eindruck, dass die Version aus dem Jahr 2024 noch nicht so weit entwickelt war, um über das Beta-Stadium hinauszukommen.


      Allerdings war die Ausgabe, die ein Jahr zuvor offiziell verkauft worden ist, auch nicht viel besser. Dort verschwinden bei mir beispielsweise immer wieder die Materialiverzeichnisse.


      Aber als Apfelkistenbenutzer muss man ja froh sein, dass Vue überhaupt läuft.


      Ich erinnere mich, dass ich einer der ersten Versionen für den Mac (ich glaube, das war 2016) als Demo-Version ausprobiert habe. Damals verabschiedete sich das Programm noch alle zehn Sekunden auf Französisch. War nicht zu benutzen. Wurde von denen aber allen Ernstes verkauft.


      Ein Tipp: Der Mac-Landschaftsgenerator TerraRay wird immer noch angeboten und läuft trotz seines Alters unter den aktuellen Betriebssystemen. Ist natürlich bei Weitem nicht so leistungsfähig wie »richtige« Programme. Kostet dafür aber auch nur zehn Euro.

      https://www.syniumsoftware.com/de/downloads


      Oder Versuch mal Artmatic Voyager. Dieses Programm wurde extra für den Mac entworfen (eine Umfrage unter Windows-Usern hat ergeben, dass DOSenliebhaber so etwas Kreatives gar nicht haben wollen). Damit lassen sich ähnlich wie in Vue epische Landschaften erschaffen.


      https://uisoftware.com/de/artmaticctx/

    • Meinst Du den Material Editor der nach dem Rendern manchmal einfach schwarz bleibt? Das gleiche mit dem Wasser Editor und dem Atmosphären Editor. Man muß diese nicht schließen damit die Einstellungen aktiv werden, wenn sie aber nach dem Rendern wieder "aufpopen" sind sie manchmal schwarz.

    • Zitat

       Das erlebe ich manchmal auch.


      Aber nach einer gewissen Zeit lässt sich in der 2023-Version überdies kein Material aus der Bibliothek mehr laden. Er meldet mir dann, dass nichts da sei. 


      Wenn man dann das Programm neu installiert, funktioniert es wieder. Nur, um dann nach ein paar Tagen wiedererum zu spinnen. 


      Dieses Problem habe ich mit der 24er-Version nicht.

  • Habe eben ein Ruder in Standardwasser bei Standardatmosphäre gehalten: okay mit Schaum

    Ich denke, bei Dir liegt es mehr an der Beleuchtung / Atmosphäre oder der Wassertextur

    • In diesem Bild auch Standard Wasser. Beleuchtung? Ja, möglich... muss nochmal die Lichter und deren Einfluss überprüfen. Trotzdem... warum kein Schaum am Bootsrumpf? Habe ihn nochmal tiefer ins Wasser eingetaucht... nix.