Vorbereitung für VR Galerie
Ich stelle mir einen Hologramm-Tisch so vor:
Über der Tischfläche schweben 3D-Projektionen – Objekte, Daten, sogar ganze Landschaften. Man kann sie nicht nur sehen, sondern auch (durch Ultraschall) leicht „fühlen“. Die Projektion entsteht durch kleine Laser oder Projektoren im Tisch, und Sensoren erfassen, wie man damit interagiert. Perfekt für Design, Spiele oder Meetings – total futuristisch, aber irgendwie greifbar. Ich liebe die Idee, dass Technik so sinnlich wird – nicht nur anschauen, sondern wirklich erleben.



____________________________________________________



Kommentare 12
rjordan
interozitor
Gute Idee, 1a umgesetzt.
Solche Projektoren gehören im SF-Sektor ja schon zur Standardausstattung. Spätestens seit dem ersten »Krieg der Sterne«. Dort taucht Prinzessin Leia bekanntlich als versteckte Projektionsaufzeichnung auf.
Aber ist euch aufgefallen, dass solche Projektoren in diesen Filmszenen immer wackeln, flackern und flimmern wie ein Röhrenfernseher aus den Fünfzigern – nur eben (in der fiktiven Welt) als 3D-Projektion?
Ansonsten können die alles: mit Überlicht fliegen, Laserkanonen abfeuern, ganze Planeten in die (nicht vorhandene) Luft jagen ... Abr diese Tele-Projektionen sehen fast so grottig aus wie die die Live-Bilder von der ersten Mondlandung.
Verrückt, oder?
B&A Autor
Danke für deinen Kommentar.
Ja ... das ist mir auch schon aufgefallen.
Die besten Ergebnisse waren für mich in Blade Runner 2049: Holographic Girlfriend
Hansum
@interozitor: Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, hängt aber vielleicht auch mit der Serie oder dem Film zusammen. Denn ich erinnere mich an eine der wenigen Star Trek Folgen, die ich mal gesehen habe: da war einer auf dem Holodeck und hat dort mit einer per Hologramm erzeugten Frau geflirtet, was allerdings so echt aussah wie es möglich war. Das lag daran, das die Szenen in einem normalen Studio gedreht wurden und "das Hologrramm" eine ganz natürliche Schauspielerin war, ebenso wie die Einrichtung des Holodecks. - (Das war übrigens die Folge, wo ein Volk, die sogenannten Binären, deren Leben vom Funktionieren eines Riesencomputers auf ihrer Heimatwelt abhängig ist, die Enterprize entführt haben, um sie bzw. deren Bordcomputer als Backup-Server oder sowas in der Art für den Computer ihrer Heimatwelt zu benutzen, weil der einen Reset oder sowas brauchte.)
interozitor
Hallo, Hansum, vielleicht gibt es da auch eine Zweiklassengesellschaft, was diese Holos angeht.
B&As Bilder erinnern mich eher als die Projektion einzelner Personen über Lichtjahre hinweg als an die Vor-Ort-Simulation einer ganz anderen Welt.
Was den letztgenannten Einsatzzweck angeht: Da hast du völlig Recht.
Bei den »Ferngesprächen«: Flackern und Flimmern.
Uwe Kronemann
Uwe Kronemann
Bei der letzten Industriemesse waren die ersten
großen Laser-Holografen welche Menschen in Orginalgröße
als Hologramm projezieren können. (auch als Konferenzschaltung)
Sowas brauchen wir 3Dler auch !
Flachbildschirm ist out - 3D Holograf ist in !
B&A Autor
Dem kann ich nur zustimmen, es wird Zeit für solche Technik, gerade bei der Konstruktion im 3D Bereich wäre das von Vorteil.
ritch
Ich hätte gern einen Holodeck-Replicator, in dem hochspezialisierte AI-Assis sofort verstehen, was ich wirklich brauche:
Einen Computer, der hält, was die Hersteller in ihrer Werbung einst versprachen.
Beispiel-Szene:
Ich stelle einen HC vom Sperrmüll oder von einer afrikanischen Giftmüll-Deponie auf den Tisch und sage: Versetzt ihn in den funktionellen Neuzustand von 1986!
Nach kurzem Geschraube, Gewusel und hektischem Gebastel-Wastel ist vom heutigen Schrott nix mehr übrig, und das Endergebnis besitzt eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Sinclair Spektrum.
Der Massenspeicher hat die Maße eines Schuhkartons für Cowboy-Stiefel und rattert wie eine Nähmaschine mit Fußwippe.
Nach Anschalten erscheint SOFORT ein blinkender Cursor auf dem refurbished Röhren-Blasen-TV und der Text "READY FOR FUTURE!"
Alles, was nach jener Erfindung auf den Markt kam, war wirklich SCHROTT weil Sollbruchstellen-pandemiert.
ritch
Nachtrag https://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX_Spectrum
Für jene, die sich nicht mehr daran erinnern können.
B&A Autor
Ein toller Beitrag über Hologramme ist folgender:
Hologramme erobern den Alltag
https://www.ardmediathek.de/vi…ovL2hyLW9ubGluZS8xNjExNDg
Nila-Aschen
Klasse 👍