Der einzige Wunsch ...

... ein gemütliches Zuhause, eine liebevolle Familie, gutes Essen, Geschenke....

Immer mehr Menschen können sich so etwas nicht mehr leisten. Weihnachten wird zu einem Fest für Wohlhabende.

Kommentare 14

  • tolle Stimmung, man hört das Feuer prasseln ...

    • Danke schön!

  • Wäre schön wenn ärmere Menschen, die Weihnachten in einer Industrieruine feiern müssen noch etwas Liebe füreinander hätten. Leider sind die meisten davon nur linke Chaoten die weder Sinn für Weihnachten noch echte Liebe empfinden können.

    Trotzdem... schönes Bild. Hund: "Mann, die Füße schnüffeln gut!"

    • Danke!

      Aber als "linke Chaotin" finde ich es nicht so prickelnd das Gefühl für Liebe abgesprochen zu bekommen.

  • Zitat

    Weihnachten wird zu einem Fest für Wohlhabende.

    Das war es immer schon. Es fällt heute nur mehr auf als früher.

    Gutes Bild!

    • Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Somit wird auch das Elend immer sichtbarer.

  • Zitat

    Immer mehr Menschen können sich so etwas nicht mehr leisten. Weihnachten wird zu einem Fest für Wohlhabende.

    Ich würde es so formulieren:

    Immer mehr Menschen können sich so etwas nicht mehr leisten. Weihnachten verkommt zu einem Fest für Wohlhabende.


    Jedenfalls in unserer derzeit extrem auf Konsum getrimmten Gesellschaft. - Wenn man sich mal den religiösen Ursprung ansieht, sieht es anders aus, weil es ja um die Geburt eines neuen Königs geht, der zwar nicht auf dieser Welt herschen wird, der aber eine bessere Welt inbesondere für die Armen verspricht. - Und er hat gelehrt, was man tun sollte, um in diese Welt zu gelangen, die er verspricht. Seine Botschaft kam unter anderen deshalb bei den Menschen gut an, weil er zum einen unter den ärmsten der Armen geboren wurde, sich ständig mit ihnen eingelassen hat und sich nicht scheute, die Obrigkeit zu kritisieren. Das die Obrigkeit ihn deshalb unbedingt los werden wollte, ist dann u.a. das Thema von Ostern. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Monate. Jetzt geht es ja erst mal um die Geburt.

    Ob man das nun glaubt oder nicht, ist jedem Menschen selbst überlassen.

    • Ja, "verkommt" würde auch passen.

      Das traurige ist, das es immer mehr Menschen gibt, die gar nicht mehr wissen, was für einen Hintergrund Weihnachten hat.

      Meiner Meinung nach ist Weihnachten so wie so nur ein Fest für religiöse Menschen und Kinder.

    • Das ist in der Tat traurig, dass viele gar nichts mehr von dem Hintergrund wissen, was und warum überhaupt Weihnachten gefeiert wird. - Aber das ist andrerseits auch nicht weiter verwunderlich, da der Kapitalismus heutzutage die dominante Ideologie ist, der die Religion zur Zeit in den Hintergrund drängt. Aber Kapitalismus und Religion passen nun mal nicht zusammen, weil sie grundsätzlich verschiedene Annahmen über den Menschen und sein Dasein machen.


      Und ja, Weihnachten in seiner Urform ist ein religiöses Fest. Und Europa ist (oder war?) doch auch das sogenannte "Christliche Abendland", also sollten die meissten Europäer auch Christen sein... - nicht nur auf dem Papier, sondern auch im täglichen Leben. Dann würden die Weihnachtsfeiern von den Menschen auch wieder aufgrund des religiösen Hintergrundes gefeiert, also man würde die Geburt des Erlösers, Jesus Christus feiern, nicht nur tolle Geschenke bei den Einen und klingelnde Kassen bei Anderen. - Dass die Wirklichkeit derzeit gerade eine andere ist, weis ich auch, braucht man mir also nicht erklären.

  • Sie haben Bier, Hund, Weihnachtsbaum, Strom, Möbel, Wärme und einander. Da gibt es sicherlich Schlimmeres. :nachdenklich:

    • Äh, ja, es gibt Menschen denen es noch schlechter geht. Trotzdem darf ich es doch wohl anprangern, dass Kinder und Teenager kein zuhause haben. :/

  • So sollte Weihnachten sein, an andere denken, denen es vllt. nicht so gut geht wie einem selbst <3 <3 :!: :thumbup:

    • Das stimmt, aber es wäre auch wünschenswert, wenn man nicht nur an Weihnachten an die denken sollte, denen es nicht so gut geht.

    • Genau ! Aber an Weihnachten im besonderen.