Mit dem kostenlosen Programm "TinkerCad" von der Firma "Autodesk" können Schüler und auch Einsteiger anhand von einfachen Grundkörpern wie z. B.


Kegeln, Kugeln, Zylindern oder auch Würfel auf eine einfache und schnelle Art und Weise erste Erfahrungen sammeln, im erstellen von 3D-Objekten/3D-Körpern. Was jedoch fehlt sind Texturen, Beleuchtungen und weitergehende Bearbeitungen von Flächen, Kanten oder auch Punkten für alle 3D-Objekte/3D-Körper. Da weiße und schwarze Schachfiguren auf den weißen und schwarzen Feldern, ohne eine gute Beleuchtung sich nicht gut unter-

scheiden lassen, habe ich die weißen Schachfiguren in einer helleren Graufarbe und die eigentlich schwarzen Schachfiguren mit einer mittleren brauen

Farbe dargestellt. Die große der Felder und auch die der Schachfiguren habe ich mit Millimeter - Werten berücksichtigt.


Die vorgegebenen Schriftarten von TinkerCad habe ich für die Buchstaben a - h und die Zahlen 1 - 8 verwendet.

Das Bild liegt im JPEG-Bilddateiformat mit einer Größe von 148 KB vor.


Mit Tinkercad kann ich erste3D-Körper/3D-Objekte erstellen und als -STL-Datei und OBJ-Datei Exporte für die weitere Bearbeitung mit Raytracingprogrammen wie Blender oder auch BforArtists weiterverwenden.


Datei-Exporte im STL-Datei Format, sind insbesondere für die weitere Bearbeitung mit sogenannten Slicer (=Schichtenschnitteinteilungs-)-Programmen wichtig, um dann diese 3D-Körper/3D-Objekte auch mit dem 3D-Drucker ausdrucken zu können.


Beim 3D-Druck verwenden Wir in Unserer Werkstatt z. B. Filment-Material, das aus umweltfreundlicher Maisstärke gewonnen wurde.

Dieses plastikähnliche Material ist in einer durchgehenden entweder 1,75 mm oder 2,85 mm dicken Schnur mit einer Gesamtlänge von 90 m auf einer Spule aufgewickelt.


Neben einem Drucker mit 2 unterschiedlich farblichen Filmenden gibt es auch einen Drucker mit 5 verschiedenen farblichen Filamentrollen.


Die erzeugten 3D-Druckobjekte-/-modelle halten Temperaturen bis.60 C Grad stand und sind Wasserfest.