Snail in Forest

Diese Waldszene mit Schnecke war ein kleines Testprojekt um das 3D Programm Bforartists zu testen. Workflow, Macken, Bugs, mögliche Verbesserungen. Und vor allem um nicht komplett einzurosten und mich endlich mal mit so Sachen wie den Compositing Techniken auseinanderzusetzen. Ich komme ja eigentlich von der Spieleentwicklung.


Pilze und Bäume sind alte Game Assets die ich seinerzeit noch mit trueSpace gebaut habe. Der Rest ist in Bforartists entstanden. Schnecke samt Schneckenhaus, Gras, die Felsen und Steinchen, Moos. Gerendert ist das Ganze mit Cycles.

Die Statusleiste oben flüstert mir was von 1.2 Millionen Polygonen. Was mich positiv überrascht hat war die Renderzeit. Das Bild hier ist mit 10 square Samples gerendert. Und war nach nur 8 Minuten durch. Denoising ist ne klasse Sache. Das Compositing habe ich nur teilweise in Bforartists gemacht. In Gimp musste ich noch ein wenig an den Werten fummeln. Der hellste Pixel war bei 200. Liess sich aber leicht beheben.


Insgesamt war ich hier eine Woche beschäftigt. Schee wars. Ich weiss da könnte man noch so viel mehr reinpacken und noch einiges verbessern. Aber mehr mache ich hier nicht mehr. So viele andere Projekte, und nie genug Zeit. Ich hoffe es gefällt trotzdem smile

Kommentare 10

  • Bin ganz begeistert von dieser Schnecke! :)

    Klar könnte man an der Umgebung noch herumschrauben, das könnte man bei jedem Projekt, aber dann wird man nie fertig *g*

  • Schönes Testprojekt! :-)

  • War schön zu verfolgen, wie das Bild entstand. Die Schnecke ist wirklich sehr, sehr gut gelungen. Die Pilze sind wohl etwas detailarm, weil, wie schon erwähnt, eben spieletauglich. Die Textur des Baumes links könnte etwas schärfer sein. Die Felsen, der Boden, die kleinen Steine passen super gut. Auch das Gras ist sehr gelungen. Einzig das Moos sticht von der Farbe etwas zu sehr raus. Vielleicht die Sättigung etwas zurücknehmen und das Grün mit Gelb anreichern und einen Tacken dunkler. So ein Grün gibt es nicht in natura. Die passende Farbstruktur für das Moos wäre sogar in der Bodentextur schon enthalten. Also komplett eingerostet bist Du wirklich noch nicht :top .

    • Ja, da sind noch mehr Sachen die man verbessern könnte. Ich könnte auch noch ewig dran rumschrauben. Wenn die liebe Zeit nicht wäre ^^

  • Vielen Dank für die lieben Kommentare :)

  • Da krieg ich ja gleich Lust Pilze zu suchen. Gute umgesetzt

  • Oh, fein!!!

  • yop ein schönes Schneckchen!

  • Die Schnecke ist prima geworden.