bei diesem Bild habe ich mal den Insert Mesh brush von Zbrush getestet. (bei den Blüten und Blättern, die ich einmal gesculptet hab)

Die Einstellungsmöglichkeiten sind mir noch nicht alle klar aber es hat schon einigermassen funkioniert. Ich hab hier auch mal Dynamesh mit der neuen tessimate Funktion verglichen und muss gestehen, wenn man es mal raushat, ist Dynamesh schon ziemlich unschlagbar, da es Dir beim Aufziehen einer Maske im leeren Raum, jedesmal ein neues und nicht verschwurbeltes Mesh berechnet. Eas ist also ideal zum Sculpten.

Das Produkt ist natürlich mal wieder so sinnvoll wie Masern, guckt aber wesentlich hübscher aus und die Erstellung hat einfach Spass gemacht :)

Kommentare 8

  • ui sehr hübsch und ich seh schon, ich muss wieder Susann löchern zum Tesseldingsbums, selbst wenn es knödelt :))))

    • Vielen Dank und kein Problem, sehr gerne aber ich zeig dir auch nochmal das Dynamesh :)

  • Sehr schick alle Teile, egal welches Mesh du benutzt hast :top .

  • Ehm .. ja .. 'Dynamesh' und ' tessimate-Funktion' .. hmm .. soll das etwa heißen, meine Mutter kocht schlecht?? ;)


    Okay, aber abseits des Technobabbels: die Gesamtkompo und auch die einzelnen Meshes finde ich hier durchweg ja mal sowas von klasse!.. seehr, sehr cooL! Und umso beeindruckender, da die gesamte Wirkung ja tatsächlich auch ausschließlich von den Meshstrukturen her kommt .. kein 'Getrickse' mit Materialien oder so .. toll! =)

    • Lieben Dank maXem!

      Zbrush hat mittlerweile 2 Möglichkeiten frei zu Sculpten, einmal das altbewährte "Dynamesh" und seit neuestem auch die Tessimate Funktion wie in Sculptris.
      Im Dynamesh Modus ist Dein Modell in ein quadratisches Gitter unterteilt und wenn Du das Modell veränderst, kommen keine neuen Polygone hinzu. Nur wenn du es möchtest, baut Dir das Progamm das Mesh neu auf. Das hat den Vorteil, dass das Mesh immer schön gleichmässig ist und diese wundervollen Oberflächen entstehen.

      In der Sculptris Funkion errechnet ZBrush immer neue Polys hinzu wärend Du sculptest. Dabei können wie ich bemerkt habe, Verknödelungen im Mesh entstehen aber man muss nicht extra Strg+Maske aufziehen um das Mesh immer wieder neu zu errechnen.

      Normalerweise bin ich an Technikdödeligkeit kaum zu überbieten, weshalb ich glaube, dass es einfach ist, weil ich es verstanden habe :)

  • Diese "Gremlins", am Boden, finde ich extra chic :top

    • Lieben Dank 3dFan! Es freut mich, dass Dir meine kleinen Freunde aufgefallen sind :)