Das Geheimnis liegt darin, dass man in DAZ bei den Rendersettings (Optimization) unbedingt (!!) den Eintrag "Memory" auswählt, nicht "Speed" und nicht "Auto". Dann werden die Instanzen von dem Set als echte Instanzen berechnet, also nur einmal Geometrie und vor allem nur einmal die Maps. Beleuchtung habe ich mit Dome Only und der HDRI gemacht. Das spannendste war dann für mich nur noch, ob DAZ mit dem Catalyzer-Plugin das Fell vom Fuchs schafft, oder nicht
Es ist ein fantastisches Bild. Sehr gelungen. Sehr realistisch.
Aber ich möchte das gleich nutzen, um etwas anzumerken, was mich an wirklich vielen Waldbildern stört. Es ist auch an diesem Bild hier der einzige Fehler. Es fällt mir wohl auf, weil ich im Wald lebe und der sich sogar bis in meinen Garten drängt. Das Problem: Alle Stämme haben den ca. gleichen Umfang. Das würde nicht mal passen, wenn durch ein Unglück alle Bäume gefällt wurden und nun neu wachsen. Denn die Bäume verdrängen sich gegenseitig um den besten Platz an der Sonne. Auch wenn sie alle dieselbe Art haben. Die einzige Möglichkeit wäre eine holzwirtschaftliche Anpflanzung. Aber dann stünden die Bäume in aufgefädelten Reihen bolzengerade. Das ist keine Kritik an deinem Bild. Es ist mehr als allgemeiner Hinweis zu verstehen.
Am lustigsten find ich das übrigens immer, wenn es in irgendeinem Film heisst, man wäre in einem uuuuralten Wald. Aber auch überall nur die dünnen Stämmchen. Oder es sei ein wilder Wald, in dem nie jemand sei und in der nächsten Szene sieht man Stümpfe gefällter Bäumen. Und immer in nahezu allen Waldszenen irgendwo im Hintergrund für das geübte Auge der Waldrand zu sehen. Ist ja einfacher für die Filmcrew als mit dem ganzen Zeugs reinzufahren. Und in dem Fall auch ganz in meinem Sinn.
Die schönsten Waldszenen der letzten Jahre hab ich in der Serie "Grimm" gesehen. Schon im ersten Teil der ersten Staffel sind das sehr schöne Bilder. So einen Wald hätte ich gerne mal als 3dModell. Bzw. die Möglichkeit, mir aus Modulen und Objekten einen zusammenzubauen.
Das ist eine tolle Anregung und ich habe auch schon eine Idee, wie ich das anpassen könnte. Leider macht das Ultrasceneriy (zumindest in der Grundausstattung) nicht von alleine, aber da ließen sich bestimmt zwei, drei Bäume von Hand noch dazu packen und dann sollte es bereits natürlicher aussehen Limitierender Faktor ist allerdings mein PC - nicht die Fantasie...
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, ich schaue mal, wie ich das verbessern kann
Das ist mit dem "UltraScenery" von Howie Farkes erstellt. Der nutzt die Ressourcen echt pfiffig - in einer 2000er Breite habe ich auf meinem alten Rechner gerade einmal 1:30 benötigt (also 1 Stunde, 30 Minuten... ).
Kommentare 32
MysticArtDesign
grandios ... so echt ... tolle Atmosphäre
SmidA Autor
vielen Dank
artfantasy
Whow!
Darf ich fragen, wie du das mit nur 1 1/2 Stunden Renderzeit geschafft hast ?
SmidA Autor
Vielen Dank
Das Geheimnis liegt darin, dass man in DAZ bei den Rendersettings (Optimization) unbedingt (!!) den Eintrag "Memory" auswählt, nicht "Speed" und nicht "Auto". Dann werden die Instanzen von dem Set als echte Instanzen berechnet, also nur einmal Geometrie und vor allem nur einmal die Maps. Beleuchtung habe ich mit Dome Only und der HDRI gemacht. Das spannendste war dann für mich nur noch, ob DAZ mit dem Catalyzer-Plugin das Fell vom Fuchs schafft, oder nicht
Ich habe hier keinen Monsterrechner
artfantasy
Whow, kannste mal sehen - ich bastle da ja auch schon ..Jahre herum, aber das habe ich noch nicht... Au weia!
Danke! Dankeschön!
Kurti2013
Wow, großes Kino! Gefällt mir sehr gut.
Ist das Vue-Software?
SmidA Autor
Nein, alles DAZ und im Postwork dann ein kleines bisschen die Farbtönung angepasst
Vielen dank an Dich 
Auf meinem Auftritt bei DeviantArt gibt es das Bild auch nochmal doppelt so groß. Da sieht man mehr Details
"SmidA460" bin ich dort...
Edheldil
Tolle Landschaft!
SmidA Autor
Vielen Dank für Deinen Kommentar
Uwe Kronemann
das ist doch das gleiche Herstlicht wie bei Flapi !?
Die Scene ist natürlich sehr schön und herbstlich und natürlich!
SmidA Autor
Hat @flapi ja geschrieben, dass er diese Szene nachgestellt hat.
Vielen Dank
Uwe Kronemann
das weis ich doch. ich meinte wegen der Lichtsachen,
daß die bei Flapi eigentlich nicht schlechter sind.
SmidA Autor
Nein, finde ich auch, aber Flapi war ja noch nicht 100% von seinem Bild überzeugt und deshalb habe ich ein paar Tipps gegeben...
Inga Klein
er hat sich versteckt Smida ... klasse
SmidA Autor
Ja, zumindest ein bisschen. Er nutzt das Gegenlicht, um nicht so deutlich rot aufzufallen
G-abi-K
Wunderschöne Waldszene,tolles Licht......hier kann man entspannen
SmidA Autor
Dankeschön
Hast Du den Fuchs entdeckt?
In doppelter Auflösung gibt es das Bild bei DeviantArt
flapi
Irre gut gemacht...
Sau Stark......
???
SmidA Autor
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Muppets, die die Natur genießen
flapi
Na das wäre doch das mindeste.... ??
Minaya
Fantastische Stimmung, perfektes Licht !
SmidA Autor
Dankeschön
Urdis
Es ist ein fantastisches Bild. Sehr gelungen. Sehr realistisch.

Aber ich möchte das gleich nutzen, um etwas anzumerken, was mich an wirklich vielen Waldbildern stört. Es ist auch an diesem Bild hier der einzige Fehler. Es fällt mir wohl auf, weil ich im Wald lebe und der sich sogar bis in meinen Garten drängt. Das Problem: Alle Stämme haben den ca. gleichen Umfang. Das würde nicht mal passen, wenn durch ein Unglück alle Bäume gefällt wurden und nun neu wachsen. Denn die Bäume verdrängen sich gegenseitig um den besten Platz an der Sonne. Auch wenn sie alle dieselbe Art haben. Die einzige Möglichkeit wäre eine holzwirtschaftliche Anpflanzung. Aber dann stünden die Bäume in aufgefädelten Reihen bolzengerade.
Das ist keine Kritik an deinem Bild. Es ist mehr als allgemeiner Hinweis zu verstehen.
Am lustigsten find ich das übrigens immer, wenn es in irgendeinem Film heisst, man wäre in einem uuuuralten Wald. Aber auch überall nur die dünnen Stämmchen. Oder es sei ein wilder Wald, in dem nie jemand sei und in der nächsten Szene sieht man Stümpfe gefällter Bäumen. Und immer in nahezu allen Waldszenen irgendwo im Hintergrund für das geübte Auge der Waldrand zu sehen. Ist ja einfacher für die Filmcrew als mit dem ganzen Zeugs reinzufahren. Und in dem Fall auch ganz in meinem Sinn.
Die schönsten Waldszenen der letzten Jahre hab ich in der Serie "Grimm" gesehen. Schon im ersten Teil der ersten Staffel sind das sehr schöne Bilder. So einen Wald hätte ich gerne mal als 3dModell. Bzw. die Möglichkeit, mir aus Modulen und Objekten einen zusammenzubauen.
Tschuldigung. Ich musste das mal loswerden
SmidA Autor
Das ist eine tolle Anregung und ich habe auch schon eine Idee, wie ich das anpassen könnte. Leider macht das Ultrasceneriy (zumindest in der Grundausstattung) nicht von alleine, aber da ließen sich bestimmt zwei, drei Bäume von Hand noch dazu packen und dann sollte es bereits natürlicher aussehen
Limitierender Faktor ist allerdings mein PC - nicht die Fantasie...
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, ich schaue mal, wie ich das verbessern kann
rjordan
Wald, Wiese und das Gewässer, das Licht nicht zu vergessen. Alles sehr Harmonisch!!
SmidA Autor
Das ist mit dem "UltraScenery" von Howie Farkes erstellt. Der nutzt die Ressourcen echt pfiffig - in einer 2000er Breite habe ich auf meinem alten Rechner gerade einmal 1:30 benötigt (also 1 Stunde, 30 Minuten...
).
Danke schön
3dfan
Jou, prima geworden.
SmidA Autor
Danke sehr
Kushanku
Sehr gut geworden
. Da fühlt man sich als Fuchs wohl.
SmidA Autor
Ah, danke schön
Du hast ihn entdeckt 
spacebones
Perfekte Abendstimmung!
SmidA Autor
Vielen Dank