das war der bisherige Rekord an Renderzeit mit einem 12 Kern a 2.8 Ghz lief das Rendering sage und schreibe 27 Stunden.
Nachtrag das Bild wurde in Cararra 8.5 pro erstellt und alles mit Boardmitteln gemacht auch die Bäume.
das war der bisherige Rekord an Renderzeit mit einem 12 Kern a 2.8 Ghz lief das Rendering sage und schreibe 27 Stunden.
Nachtrag das Bild wurde in Cararra 8.5 pro erstellt und alles mit Boardmitteln gemacht auch die Bäume.
Kommentare 13
Uwe Kronemann
kann ich Kashunka nur recht geben, die Scene ist gut - sogar fantastisch!!
Alles sehr schön und kunstvoll, Idee, Scenerie, Objekte, Licht und Nebel.
27 Stunden Renderzeit - das gibts doch nicht? Hast Du einen hohenProzessor
aber zu wenig RAM? Vieviel RAM hast Du?
Klaus Autor
in meinem Mac arbeiten 32 GB Ram. das Bild ist in der Breite 2600 Pixel und in der Höhe 1463 als schon ein Klopper. Dazu natürlich Renderer auf gute Qualität und Licht gestellt bei Himmelslich sowie bei Umgebung reflektionen.
man kann das Bild auch in 20 Minuten Rendern dan wirkt es aber viel Matschiger die Feinheiten sind alle weg. man kann das noch weiter alles verfeinern doch das wollte ich dann nicht mehr abwarten. Renderqualität Exelent und Licht auf Fein.
ist dann was für Länger
Uwe Kronemann
Da hast Du ja genug Ram! Bei mir ist das andersrum, alle Bäume und Pflanzen
in meinem Bryce-Archiv haben Einstellungen auf 50% lichtdurchläßige Blätter,
da werden die Scenen Render bei hohen AntiAgliasing Einstellung matschig. (wie Gelee)
Der Professor: "Schon deinen Proßessor - stell nicht zu groß und hoch ein"
Maxime
"Genial"
Und ich finde es toll, dass du uns solche Bilder zeigst, die in Cararra erstellt wurden,
Als ich das Vorschaubild sah, dachte ich im ersten Moment, es wäre Terragen.
Prima Klaus
Klaus Autor
Cararra kann wirklich noch mithalten. Es müssten nur mehr User die Bilder in Umlauf bringen.
eine etwas moderneren Renderer und eben bei Mac den Qicktime durch Metall erneuert und man hat wieder was gutes zu vernünftigen Preis.
ritch
Wäre es ein 30fps, dann stünde der Rechner bereits in einem Museum, wenn das letzte Frame eines abendfüllenden Films berechnet wird. Kleine Kinder drücken sich dann an der Scheibe die Nasen platt und fragen verwundert, warum es kein 32K ist, worauf der Museumswärter ihnen eine Geschichte aus der Frühzeit der PCs erzählt, als diese noch nicht in Echtzeit rendern konnten. Erst folgen sie erstaunt seiner Geschichte, doch dann kichern sie und sagen: Nicht wirklich, oder? ;D
Doch wer nun meint, die Museumsszene spiele in ferner Zukunft, der hat die rasante Entwicklung weit unterschätzt.
Klaus Autor
genau so ist es
sprich 10 Jahre alte Technik hatte schon aufgegeben
sowas wäre nicht möglich gewesen. auch nur ansatzweise zu machen. dann bin ich mit dem Bild in die Firma umgezogen und da hatte der Rechner dann Samstag Sonntag Nudeln dürfen.
ich hatte das Bild zuerst auf meinem Imac gestartet einen 3,3 Ghz mit 2 Prozesoren da hatte sich nach ca 1 Stunde noch nichts getan
als Film undekbar wobei man dann die Feinheit etwas reduzieren kann dann geht es auch wieder schneller. da man das Bild im einzeln nicht so genau betrachten kann.
ritch
30fps übersteigen unsere biologische Wahrnehmung, sodass die Einzelbilder nicht so "perfekt" wie ein Standbild sein müssen. Eevee in Blender eignet sich sehr gut, Animationen zeitnah zu berechnen, Klaus. Blender erfordert imho jedoch mehr Hand- und Einarbeitungszeit als jene Programme, die z.B. auf Landschaften spezialisiert sind (oder wie Bryce nur die CPU fordern). Wichtig ist bei Blender erstrangig eine flotte Grafikkarte, da der Rest des Rechners nur als "Slave" dient, um die Karte zu befeuern. Hochwertiger, jedoch zeitintensiver ist das Rendern mit Cycles, doch das sollte immer noch viel schneller sein, als das Rendern mit Programmen, die die Grafikkarte nicht nativ unterstützen können.
Wenn Du Dich in diese Materie reinknien möchtest, dann bin ich sicher, von Dir mal einen CGI-Kurzfilm auf Youtube zu sehen, den nicht nur ich hoch bewerten werde.
Da Du bei Animationen auch mit Layern arbeiten kannst, müssen hochwertige Hintergründe auch nicht durchgehend animiert sein, sondern nur jene Layer, in denen die Action abgeht. Auch das spart viel Renderzeit. Und der Shadowcatcher sorgt für die realistische räumliche Einbettung.
rjordan
Das ist Bryce?
Wenn ja, ein klasse Bild.
Wenn nein, ein klasse Bild...sowieso!
Klaus Autor
nein das ist Cararra 8.5 Pro
das ist Bryce sehr ähnlich und wurde mal als große Schwester von Bryce bezeichnet.
rjordan
Ach ja, jetzt entsinne ich mich wieder...Manno mann ist das lange her.
Die Lichtstimmung, der Nebel ...Klasse Bild!
Kushanku
Klaus Autor
wenn man die Render einstellungen verändert in richtung ohne Himmelslicht usw geht es natürlich schneller sieht dann aber auch matschiger aus.