Import-Probleme

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• hi !

ich brech mir grad einen finger ab eine poser-szene in carrara zu importieren :

- bei native importer will carrara irgendwann eine datei "curious" haben (???) - ich habe den runtime-ordner im verzeichnis "curious_labs\poser5"
    - nachdem ich die meldung mit "continue import" quittiert habe, braucht carrara eeeewig, um die nächste fehelrmeldung zu bringen. die besagt, dass ich "unkompatible objekte" importiert hätte
    - das bild sieht nach dem import aus, wie eine explosionszeichnung

das ist schon ziemlich frustrieren, vor allem weil der import jedesmal so an die 10 minuten benötigt.

- wenn ich den "poser trans" import versuche, findet er die ganzen texturen nicht - ich benutze poser 6, aber in einem anderen verzeichnis installiert
    - ich werde wohl um eine neuinstallation von poser 5 wohl nicht herumkommen :-((

kann mir einer von euch villeicht helfen - oder irgeneinen workaraound mitteilen ?

ansonsten ist dieser thread einfach nur dazu da meinen frust loszuwerden !!

• Hi,

aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen, dass der Import von Poser-Dateien - unabhängig vom Programm - mal mehr und mal weniger problembehaftet ist. Bei Carrara klappt es bei mir allerdings noch am besten.

Ich habe manchmal die Vermutung, dass die Probleme möglicherweise auch mit der Art des importierten Contents/den Figuren zusammenhängen und weniger daran liegen wo dieser Content gespeichert ist. Beweisen kann ich es allerdings nicht, ich tappe da selbst noch im Dunkeln.

Dein spezielles Problem ist mir so noch nicht untergekommen, aber wenn es Dich tröstet:

- der Import von Poserdateien dauert bei mir auch relativ lange, wobei ich momentan noch nicht mal komplexe Szenen importiere. Hauptsächlich mache ich zur Zeit Testprojekte, z.B. eine Figur mit Pose/Gesichtsmorphs, einer Kleidung mit bestimmten Texturen und vielleicht noch kleinen Props wie Waffen importieren.

Der Import solcher relativ simpler Dateien dauert schätzungsweise um die zwei bis drei Minuten (Speichern dauert in der Regel auch sehr lange). Die resultierenden Carrara-Dateien sind meist SEHR groß. Der Poser-Import klappt dabei aber eigentlich ganz gut (ein solches Projekt war "Girl and her guns", das ich hier im Beginner-Bereich gepostet habe; da ist nur die Beleuchtung und der Standardhintergrund von Carrara, alles andere inklusive Kleidertexturen, Hauttextur etc. ist problemlos aus Poser importiert worden, und mein Content ist nicht in den Standardverzeichnissen gespeichert).

- der Native Import funktioniert bei mir nicht so toll bis gar nicht gut

- der Transposer-Import ist mittlerweile ausschließlich meine Wahl, da er bei mir ziemlich zuverlässig funktioniert und alles ohne Nachtexturierung übernommen wird.

Deine restlichen Probleme kenne ich teilweise vom Poser-Import in Vue und Bryce: Texturen werden nicht übernommen/erkannt. Das Posing stimmt nicht etc. etc. Explosionsansichten hatte ich allerdings noch nicht...

Dass es frustrierend ist, kann ich gut verstehen, auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich weiß nicht, wie komplex Deine Poserszenen sind. Mein Rat wäre, dass Du mit Tests "klein" anfängst - also z.B. nur mal eine nackte Figur mit Pose und einer Hauttextur in Carrara importierst, schaust ob das klappt, und Dich dann "hocharbeitest". Der andere Rat wäre, mal eine andere Figur oder andere Props zu testen... Nicht gerade die tollsten Ratschläge, ich weiß, aber vielleicht mußt Du dann wenigstens nicht immer 10 Minuten bis zum Frustschrei warten.

Ach so, dann wäre da noch das Übliche, woran Du aber wahrscheinlich schon selbst gedacht hast: die neuesten Updates installieren. Ich habe Carrara 5 Pro, das war vor dem Update auf 5.1 eine mittlere Katastrophe... und funktioniert jetzt sehr viel besser.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.