Feedback + Ergänzung zum A-B-C Tutorial

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo Matthias,

ich war überrascht jemanden mit ACAD "Vanilla" (Autocad ohne Addons) überhaupt 3D Sachen erstellen zu sehen.

Die Befehle wie "Kanot", "Rotob" oder "Tabob" habe ich lange nicht benutzt.
    Aber gerade deshalb bin ich an dem Artikel auch backen geblieben.

Persönlich hätte ich es heute anders gemacht - allerdings bin ich kein Bryce oder C4d Kenner.
    Acad kann das seit Version 13 auch ganz gut mit "Festkörpern" dank des auch im Standard ACAD vorhandenen ACIS Kerns.

Ich mußte allerdings nach weiterer Überlegung eingestehen:
    Das hätte mehr Daten zur Folge ohne etwas zu bringen.

So gesehen ist diese "alte" Methode vielleicht sogar die Beste.

Danke für den Artikel.

Da allerdings nicht jeder ein Hochleistungs 2D /3 D Cad System sein eigen nennt, möchte ich ergänzen das es für den Hausgebrauch ein excellentes 3D parametrisches CAD System gratis gibt:

https://www.alibre.com/Register/RequestInfo.aspx

Natürlich muß man ein paar Daten hinterlassen und bekommt alle 4 Wochen mal ein Werbemail - > aber egal: Mit dem System lassen sich professionelle
    3D Konstruktionen erstellen -> gratis.

Die Datenaustauschformate sind mit Sicherheit zu gebrauchen.
    Insvbesondere STL oder auch IGES sind in den meisten 3D Programmen weiter zu verwenden.

Harald

• Hallo Harald,

unterschätze nicht Möglichkeiten dieser „alten“ Methode. Plugins für AutoCAD gibt es wie Sand am Meer. Gerade deshalb habe ich diese Methode gewählt. AutoCAD ist in der 3D Szene nicht so verbreitet und wenn ich dann auch noch mit einem Plugin gearbeitet hätte währe wohl die Zahl der Interessenten noch einmal gefallen. Anhand des Feedbacks ist ohnehin zu sehen das sich die Zahl der Interessierten in Grenzen hält. :(

Das andere Programm, das Du noch erwähnt hast kannte ich noch nicht. Habe es mir gestern mal runter geladen und kurz reingeschaut. Ich habe allerdings noch keinen richtigen Zugang dazu gefunden. Kann auch an der Hitze der letzten Tage liegen. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal gründlich zu Gemüte führen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß beim Konstruieren, womit auch immer Du arbeiten magst. :)

Mathias

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.