Hi,
ich lese gerade das "Cinema 4D 9/9.1 Handbook" und stecke bei einem Texturtutorial fest. Ich selbst habe das Grundmodul C4D R 9.603.
Laut dem Tutorial gibt es bei den Materialoptionen die Möglichkeit, über den Menüpunkt Effekte "Dirt" und "Subsurface scattering" auszuwählen. Der Screenshot im Buch zeigt diese Optionen auch.
In meinem Effekte-Menü fehlen aber gerade diese beiden Optionen. Im Handbuch (das noch für R 9.5 gilt, soweit ich das sehe) habe ich zwar einen Hinweis auf den "Dirt"-Effekt gefunden (sollte tatsächlich im Menü Effekte vorhanden sein), zum Effekt "Subsurface scattering" allerdings nichts.
Alternativ kann man wohl über die Renderoptionen auch eine Einstellung vornehmen, mit der sich "Dirt" berechnen läßt. Allerdings benötige ich dafür anscheinend zusätzliche Module, da diese Option bei mir auch nicht vorhanden ist.
Daher meine Frage:
Sind bei Euch diese beiden Optionen bei den Shader-Effekten vorhanden? Weiß jemand, ob sich da im Release 9.6 was geändert hat und ob/wo sie in der neuesten Version zu finden sind? Brauche ich für diese Textureffekte möglicherweise zusätzliche Module?
Wäre für Tips dankbar...
LG
contrafibbularities