Fragen zu DAZ

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cat.

• Liebe Leute,

ich habe ein paar kleinere Fragen zu DAZ. Englische Hilfen helfen mir nicht, da ich kaum Englisch kann.

Also ich habe mir jetzt eine Pose für das Drachenskelett erstellt und wollte es speichern. An einer Seite fand ich die Funktion "an die Pose erinnern", die scheint aber nur kurzfristig zu sein.

Eine weitere Möglichkeit war "speichern als" und dann "Pose". Es entsteht dann auch eine Datei, die ich in den Posenordner von dem Drachenskelett untergebracht habe. Leider erscheint die neue Pose nirgends in meiner Posenliste. Wozu ist also diese "speicher als" Funktion? Und wie wird sie korrekt benutzt? Wo muß ich die entstehenden Dateien unterbringen?

Hier beim stöbern fand ich noch das Thema im Poserformat die DAZ-Pose abspeichern. (Poser Format Exporter speichert eine Pose als pz2 ab) Habe ich auch gemacht. Die Datei im Drachenskelett Posen Ordner abgelegt und ich kann meine Pose wie jede andere aufrufen. Leider sehe ich als Vorschaubild nur ein Symbol. Wie erstelle ich eine passende Bilddatei?

Neben dem Poser Format Exporter steht auch noch ein SnapParent. Wozu ist der und wie funzt der? Als ich ihn testen wollte an dem Drachenskelett hat er ein "Objekt und einen Knochen" verlangt, was ich markieren sollte. Markiere ich den Drachen meckert er das ich ein Objekt und keinen Knochen habe. Markiere ich den Drachen und einen einzelnen Knochen des Drachen kommt eine Fehlermeldung mit der ich gar nichts anfangen kann. Markiere ich den Drachen, den ersten Unterpunkt und einen weiteren Knochen meldet er mir ein Objekt und zwei Knoche" als markiert. Was muß ich denn nun markieren damit der läuft?

danke im voraus
    Cat

• Zitat

Eine weitere Möglichkeit war "speichern als" und dann "Pose". Es entsteht dann auch eine Datei, die ich in den Posenordner von dem Drachenskelett untergebracht habe. Leider erscheint die neue Pose nirgends in meiner Posenliste. Wozu ist also diese "speicher als" Funktion? Und wie wird sie korrekt benutzt? Wo muß ich die entstehenden Dateien unterbringen?

Die Pose von dem Drachenskelett, die du mit DAZ-Studio gespeichert hast, ist sozusagen eine DAZ-Studio-Datei und du müsstest sie im Posenordner des DAZ-STudio-Contents speichern.
    Wenn du diese DAZ-Studio-Pose im Posenordner des Drachenskeletts und ich nehme an, das ist Poserstuff gespeichert hast, ist klar, dass dir diese Pose dann in deinem Poserordner besser Runtimeordner nicht angezeigt wird, da DAZ-Studio in diesem Ordner nur auf den Poserstuff zugreift.
    Also diese DAZ-Studio-Pose unter "DAZ\content\Poses..." speichern, ev. noch einen Ordner für die Pose vom Skelett anlegen, falls du weitere Posen übers DAZ-Studio speichern willst.
    Um sie im DAZ-Studio abzurufen, musst du im Content-Tab nicht auf den Runtimeordner gehen, sondern auf den DAZStudio-content, also DAZ --> content--> Poses

Zitat

Hier beim stöbern fand ich noch das Thema im Poserformat die DAZ-Pose abspeichern. (Poser Format Exporter speichert eine Pose als pz2 ab) Habe ich auch gemacht. Die Datei im Drachenskelett Posen Ordner abgelegt und ich kann meine Pose wie jede andere aufrufen. Leider sehe ich als Vorschaubild nur ein Symbol. Wie erstelle ich eine passende Bilddatei?

Probiert hatte ich das auch schon, kann aber jetzt nicht mehr sagen, ob das Vorschaubild zu sehen war (ist schon zu lange her...)
    Wenn das Vorschaubild nicht zu sehen ist, dann ein kleines Bildchen 91x91 selbst rendern bzw. erstellen und im .png- Format im entsprechenden Posenordner abspeichern..das auch so bezeichnen wie die Pose, nur mit .png als Endung

"SnapParent" dazu kann ich nichts sagen, habe ich mich noch nicht mit befasst.

VG Maxime

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.