Software zum Aufzeichnen von Videotutorials

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Weil ich gerade in einem Thread hier im Board gelesen habe, dass DJBlueprint ein paar Videotutorials in Arbeit hat und mich das Thema schon länger interessiert, würde ich gerne mal wissen:

1) Welche Software kann man denn zur Aufzeichnung von Videotutorials verwenden, bzw. welche Software verwendet Ihr dafür?

2) Gibt's gute Shareware/Freeware?

3) Welche kommerziellen Versionen könnt Ihr empfehlen, und was kosten die in etwa?

4) Gibt's irgendwelche Vor-/Nachteile, die man den unterschiedlichen Versionen berücksichtigen sollte? Von welcher Software sollte man unbedingt die Finger lassen?

5) Sind hier im allgemeinen kommerzielle Versionen eher zu empfehlen als mögliche Free- oder Shareware?

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Empfehlungen posten würdet.

LG
    contrafibbularities

• Hallöle,

also ich verwende (beruflich zu Schulungszwecken) TurboDemo 7.0 Enterprise.

Das Programm an sich ist in der Standardversion mit 399,- Euro nicht grad günstig aber ich bin begeistert davon.

Ausführliche Informationen gibts hier:

http://www.turbodemo.com/deu/enterprise.htm

Lies Dir mal die Produktbeschreibung auf der genannten Seite durch, die ist sehr ausführlich. Im Downloadbereich gibt es auch eine Testversion zum Downloaden.

Solltest Du oder jemand anderes hier im Board noch eine günstigere oder sogar kostenlose Software mit den gleichen Funktionalitäten finden, bitte ich um Info. Für den privaten Bereich werde ich mir TurboDemo definitiv nicht kaufen (aufgrund des doch hohen Preises).

brycige Grüße
    Pinky0105

• pinky
    Danke für den Tip!

Für den Preis kann ich mir das Programm aber sicher auch nicht leisten. Das ist ein bisschen heftig, wenn ich es in Relation zur voraussichtlichen Nutzung setze, die bei mir auch nur im privaten Bereich stattfinden würde. Und die 399 Euro sind ja "nur" für die Standardversion..., wie ich gesehen habe. Scheint wohl professionelle Software zu sein.

Die Produktbeschreibung klingt auf den ersten Blick natürlich schon gut ...

Ich setz TurboDemo trotzdem einfach mal als ersten Hinweis auf meine Liste. Für den Vergleich mit anderer Software in dem Bereich wird es mir auf jeden Fall was nützen.

Bin gespannt, was hier im Thread noch so alles an Software hochkommt. Vielleicht sind ja auch ein paar erschwingliche Sachen dabei.

Das soll Euch aber nicht davon abhalten, auch Hinweise zu teuerer Software hier reinzustellen. Das ist auf jeden Fall für das Sammeln von Infos interessant!!

LG
    contrafibbularities

• http://www.google.at/search?hlÞ&qÞsktop aufnehmen&btnG%Google-Suche&meta=

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id46

http://de.techsmith.com/snagit.asp

http://www.freedownloadscenter…ics/Screen_Capture_Tools/

dann noch: Microsofts Media Encoder 9, macht wmv
    Files mit dem Screen Capture Codec von Bildschirm

vielleicht hilft dir das hier, falls du es noch brauchst...

• Hi Luna,

vielen Dank für die Tips. Ich habe mittlerweile allerdings tatsächlich ein Programm gefunden und gekauft, Camtasia.

Der erste Link führt leider nur zur Google-Startseite, kannst Du das interessehalber bitte nochmal posten?

SnagIt kann nur Screenshots, also Stills, capturen, das habe ich als Shareware schon ziemlich lange. Wird übrigens, wie ich gerade gesehen habe, als ich Deinen Link angeklickt habe, u.a. mit Camtasia als Bundle verkauft.

Der Wintotal-Link führt u.a. auch zu einem weiteren Link für Camtasia. Ich hab mir noch nicht im Detail angesehen, was es bei Wintotal noch alles gibt. Die Seite habe ich aber schon mal gebookmarked, da dort zu verschiedenen Bereichen (auch Systemutilities etc.) einige Links geboten sind, die ganz nützlich aussehen.

Und das Freedownloadscenter sieht nach einem Softwaremekka aus... Die Zeit hat noch nicht gereicht, mir das alles im einzelnen anzusehen. Ist allerdings ein Top-Link, wie's aussieht!!

Vielen Dank für Deine Mühe!

LG
    contrafibbularities

• Die einzig freie Software für Windoof die etwas taugt ist CamStudio - ist natürlich auch OpenSource.

Ich habe damit immerhin ein 30 min. Videotutorial zusammengestrickt.
    Es erstellt auch Flash Videos.

Gegen Profi Software ala Camtasia ist natürlich nichts einzuwenden...

Unter Linux finden sich bessere Optionen - ebenso glaube ich auf dem Mac
    - aber da kann ich wenn Bedarf besteht nochmal in einem anderen Forum nachfragen.

Vid

PS: Aufnehmen immer möglichst wenig komprimiert und dann mit einem Videoeditor zusammenschustern - danach mit "harten" Kompressionen arbeiten. Für Computertutorials sind 5 -10 Bilder/s völlig ausreichend.
    Auflösung von 800 x 600 bis 1024 x 800 - Je nacch Software und Oberfläche.

Ton nicht vergessen - oder später viele Untertitel drunterschreiben.

Eine weitere Alternative (free - kein OpenSource) ist Wink - da bewegt sich immerhin der Mauszeiger später - was vollkommen ausreichend ist...

Hab ich auch schon Sachen mit erstellt - hat jetzt auch Unterstützung für Ton!

Gruß
    Vid

• Luna
    Das ist ok, werde gelegentlich vielleicht selbst nochmal mit entsprechenden Suchbegriffen recherchieren. Waren auf jeden Fall nützliche Tips dabei. Trotzdem ich mittlerweile versorgt bin, habe ich mir auch einiges davon angesehen, man kann ja nie genug Infos haben... Danke nochmal!

vidiot
    Danke vor allem für die Tips im PS! Auch ansonsten waren Deine Links sehr informativ. Hätte ich lieber noch gewartet und dadurch Geld gespart... :D

Wahrscheinlich werde ich die Software nämlich hauptsächlich dafür verwenden, mir "Videonotizen" zu machen. Das läuft neben der "Arbeit" und ist sicher ganz hilfreich. Ich hab schon des öfteren festgestellt, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, wie ich manche Sachen gemacht hab, und die Desktopvideos sollen mir dabei ein wenig auf die Sprünge helfen...

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.