Texturen richtig aus Cinema exportieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikarusx69.

• Ich bastele gerade an meinen Wendeltreppen rum und versuche diese zu texturieren. Ich habe das Problem, dass alle Texturen die ich in Cinema so prima hin bekommen habe nach dem Export ins 3ds Format oder obj Format einfach furchtbar aussehen. ;( Gibt es da irgendwo einen Trick mit dem ich die Texturen so auf den Objekten behalte, dass diese in anderen Programmen richtig ankommen? ?(

Gruß
    Mathias

• Welche Exportoptionen für *.obj lassen sich in c4D einstellen?

Aus Wings brauche ich auch immer ein paar Versuche.
    Kann es sein das Cinema die Texturen nochmal anpasst (Größe und Kompression?) Bleiben die UV Koordinaten erhalten?

Vid

• Ich glaube ich habe es hin bekommen. Muss noch etwas testen aber ich denke so geht es.

Ich exportiere aus Cinema nicht direkt in das 3ds Format sondern in das VRLM 2 Format (*.wrl). Die Voreinstelllungen für den Export geändert auf „Verweis auf die Texturen“ und die Texturen müssen als *.tif Dateien vorliegen. Bryce kann das VRML 2 Format zwar nicht lesen, aber das Programm 3D Exploration kann es lesen und mit Texturen in das 3ds Format umwandeln. Das Programm gibt es als 30 Tage Testversion bei www.xdsoft.com/explorer/ . Nach 30 Tagen gibt es eine Erinerung daran das man das Programm noch nicht gezahlt hat. Sonst ändert sich nix. ;)
    Und diese 3ds Dateien mit Texturen kann Bryce dann ohne große Probleme lesen. :)

Warum dieser Umweg? Ich vermute mal das Cinema in der 6er Version einfach nicht mehr up to date ist. Aber wieso auch immer. Es funktioniert!! :]

Gruß
    Mathias

• schon mal das obj-format probiert? oder direct 3d?

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• So, ich habe noch einmal daran rum geschraubt. Der oben beschriebene Weg funktioniert.

Die Einstellungen für *.obj sind sehr gering und bei *.obj Export kammen die Teile immer ohne Textur raus. Egal ob ich *.jpg, *.bmp, oder *.tif genommen habe. Ich denke es liegt wirklich an der 6er Version von Cinema. Die ist einfach zu alt :( Aber jetzt habe ich wenigstens ohne großen Aufwand meinen Jägerzaun ins Bryceformat gebracht. Bin gespannt wenn ich ihn mal hier auf einem Bild zu sehen bekomme. :)

Gruß
    Mathias :)

• Jepp Mathias,dass C4d 6 kann es nicht lesen.
    Habe mir nach einem Tut vor langer Zeit mal ne Wendeltreppe gebastelt und ebenfalls in 3ds Exportiert für Vue und Poser.Die Tex war nicht in 3ds vorhanden gewesen,war aber nicht so schlimm für mich,da ich die ja eh in den beiden anderen Progis neu texturieren konnte.

ika

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.