Dieser Beitrag wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Users entfernt.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
Hallo hirnlosius,
welches Imageformat wählst Du für die Maps?
Kannst Du mir die Datei hier hochladen?Dann kann ich da mal reinschauen.
Ich habe es aber selbst nochmal probiert:

Eigentlich alles "chicco"...
Einzig beim "Import zu Polymesh" - > und das wollen wir ja,
ist etwas nicht in Ordnung. Das hat mal funktioniert, aber jetzt scheint er die UV- Koordinaten um 90° zu drehen.Ich machen einen Bug Report...
Die gute Nachricht:
Ab Anfang nächster Woche beginnt die beta Phase des Auto-UV - Mappers innerhalb AoIs - dann ist auch diese letzte Bastion Vergangenheit.
Von dort aus in andere Programme funktioniert es einwandfrei.Und um den kleinen Importfehler wird sich jemand kümmern - da bin ich irgendwie sicher...
Vid
-
-
Jetzt sehe ich das in meiner oberen Post nichts zu sehen war...

Ich habe Deine Datei ausprobiert und mich gewundert das das Ziffernblatt auf der Rückseite der Uhr sichtbar war...

Wie auch immer - das läßt sichj beheben - am besten allerdings indem man nicht auf "0" modeliert. Dann kann man nämlich gleich ein Flächenmodel machenund benötigt kein "Boxmodel" - was einhergeht mit gesparten Polygonen - also "gut".
Du hast auch die Uhr mit dem PME import bzw "Wavefront to Polymesh" geladen - das ist richtig, aber leider flasch ;).
Francois hat sich schon geoutet - da ist ihm was durch die Lappen gegangen.Also einfach mit dem Standard Import arbeiten und gut ist.
Einziger Wehmutstropfen - dabei wird trianguliert. Ist aber nicht schlimm.Auch solltest Du die Objekte nach dem Import einfach mal in ihren jeweiligen Editoren aufrufen und das smoothing in die gewünschte Stufe (ich habe es oben inden Bildern "aus" gestellt ("nichts").
Das die Uhr easy in AoI modeliert ist und nur nach planarem Mapping schreit muß ich nicht erwähnen, oder?

Vid
-
-
Hallo hirnLOSius,
damit es leichter fällt:

Ich hab die Datei gleich mal mit angehängt:
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Uhr.aoi
Nicht das hier noch Verzweiflung aufkommt.
Mit planarem Mapping lassen sich tatsächlich viele Fälle erschlagen.
Was damit und mit zylindrischen und kugelförmigem Mapping nicht geht,
funktioniert immer noch mit "per face" oder "per vertex".
Da allerdings vielen Leuten der Umgang mit Texturparametern ein
Buch mit sieben Siegeln bleibt hilft nur .Das kann AoI schon fast immer - jetzt kommt nur noch das "Auto-UV" dazu.
Das heißt das automatische "Entfalten" ähnlich wie es in Wings ist.Vid
Edit: Für präzisere Texturen einfach mal Coreldraw oder Inkscape benutzen.
-
-
Another happy customer!

Danke das ist mal schön zu hören.
Ich kann bezüglich der ganzen Texturierung nur raten sowohl das Handbuch zu lesen:
http://www.housepixels.com/aoimanual/textures.html#textures
Besser: Das ganze Ding runterladen:
http://aoi.sourceforge.net/documentationDie deutsche Übersetzung "hängt" genau hier! Texturen und Materialien.
Das ist eben auch nicht mein Thema
Ich hab aber gerade eine neue Version des Auto-UV Mappers bekommen.
Das bedeutet das hier die gleiche (oder bessere?) Qualität wie bei Wings Einzug halten wird.Gruß
Vid -
- 30. Dezember 2025, 15:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
-
djblueprint
Hat das Thema aus dem Forum Art of Illusion nach Sonstige 3D-Programme verschoben.