Wehendes Haar im Wind

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stocko.

• Hallo,

hat jemand nen Tip für mich wie ich Haare im Wind wehen lasse. Ich kann mittlerweile so ziemlich alles vom Wind wegpusten lassen, am meisten beeindruckt bin ich von den "clothes" wenn man die vom Winde verwehen lässt. Aber irgendwie bekomm ichs nich auf die Reihe die von HAIR erzeugten Haare im Wind wehen zu lassen. Mit den mitgelieferten Tuts und Handbüchern komm ich da nich so richtig weiter oder ich bin zu blöd dazu ;(
    Gibts da vielleicht irgendwelche Tuts oder Training Videos die auf das Thema eingehen? Diese 3DFluff Vol. 5 Training DVD z.B., weiß jemand ob die sonen Thema behandelt?

Gruß Stocko

• Hi,

bevor ich nen zweiten Thread aufmache werf ich hier mal noch ne Frage rein.

Reagieren eigentlich die interpolierten Haare nicht auf Kollision? Z.B. bei ganz langen Haaren, wenn ich die auf einen mit nem Kollisionstag versehenen Körper fallen lasse schmiegen sich die "Guides" wie erwartet exakt der Objektoberfläche an. Nur im Render versinken teils die interpolierten Haare im Objekt, das sieht doof aus. Was mach ichn da verkehrt?

Guß Stocko

• Hallo,

falls jemand mal das gleich Problem mit den Wind in den Haaren haben sollte und sich fragt warums nich funktioniert.
    Ich hab ganz einfach vergessen das Windobjekt den Haaren zuzuordnen, das sind dann so die dummen Anfängerfehler. Jetzt funktionierts einfach bombig.
    Nur hab ich für das zweite Problem immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, falls da jemand noch nen Tip hat..........

Gruß Stocko

• Hi,

ich hab nun auch das zweite Problem lösen können. Nach etlichen Stunden der Suche hab ich nun endlich das Knöpfchen finden können.
    Bei den Hair Dynamics muß man Haare anstatt Guides wählen. Jetzt wird jedes Haar, wie in meinem Falle bei der Kollision, einzeln berechnet. Das benötigt jetz natürlich was längere Rechenzeit da jedes Haar einzeln berechnet wird, aber das Ergebnis isses dann auch wert, da die Haare jetzt alle perfekt auf nem Objekt aufliegen können ohne das da irgendwo was in der Oberfläche versinkt.

Witzig, irgenwie iss das hier sone art Alleinunterhalterthread geworden .........auch mal was anderes :D

Gruß Stocko

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.