Die ganze Zeit denk ich mir schon, es wäre nicht schlecht, wenn man in der Objektliste das markierte Objekt einfach mit der entf. Taste löschen könnte anstatt immer mit der rechten Maustaste löschen auswählen zu müßen. Irgendwie ist mir diese vorgehensweise schon ins Blut übergegangen und ich will es immer so machen aber bei AOI funktionierts halt so nicht.
Verbesserungsvorschlag
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
Hallo Rudi - das ist ein prima Vorschlag - dann brauchen wir die Backspace Taste ja gar nicht mehr zum Löschen! Was machen wir denn mit der...?

Vid
Ich hab auch länger gebraucht dafür - aber im Notfall lassen sich die Tastenkombinationen auch anpassen:
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Taste_AoI.htm
Ist also kein Problem mehr für Dich.
-
tss tss tss I'm so embarassed
-
Musst Du nicht...
Ich hab gerade mal eine älter Version (1.7) unter den Fingern gehabt - da war der Standard noch die "Entf" Taste - also durchaus naheliegend...Vid
-
Ich bin halt schon Windoofs geschädigt

-
Zitat
Original von pl4sma
Ach, BTW, vidiot, ein paar Fragen zu AoI (will dazu keinen extra Thread aufmachen). Verhält sich AoI bei der Selektion und dem Kamera-Handling so wie Wings, bzw. lässt es sich wenigstens so einstellen? Damit meine ich, dass Selektionen per Maus auf-/abgetragen und per Leertaste komplett gelöscht werden können, sowie, dass sich die Kamera per gedrückter mittlerer Maustaste rotieren lässt. Das finde ich bei Wings nämlich gerade so genial.Hi pl4sam - da die Frage nach Wings und dessen Weiterentwicklung erstmal geklärt ist machen ich bei der Entführung des Threads mit (oder auch nicht):
Du kannst alles so gestalten wie Du es magst:
Und hier ist das Flash-help-file dazu:
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Taste_AoI.htmAoI hat also nicht nur editierbare Tastenkombinationen - der PME - also das Wings Pendant - hat sogar eigene...
Das geht soweit das ich meine Logitech 518 MX mit Tastenkombinationen belege und diese dem PME zuweise - geht 1a!Komplette Deselektion ist allerdings ein Klick ins Leere...
Wenn das versehentlich passiert... egal - Bearbeiten -> Rückgängig stellt auch die letzte Selektion wieder her...Vid
PS:
Die Kamera bewegt sich normalerweise mit der mittleren Maustaste...? -
Für mich persönlich wäre es zu begrüßen, wenn der PME es wie Wings machen würde, daß man zum Ansicht drehen nicht die mittlere Maustaste dauernd gedrückt halten muß weil das ist mit der MMT immer etwas komisch außerdem neigt man dazu ständig nebenbei noch zum Zoomen was man gar nicht will. Also kurz drücken dann ansicht einstellen und wieder kurz drücken.
-
Ahhh - so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich bin *froh* das es nicht so ist wie in Wings - sondern so wie in 90 % aller vernünftigen 3D und CAD Programme.MMB - rotieren und Scrollwheel zoomen und gut is...
Ob sich das an Wings anpassen läßt? - Vielleicht...
Vid
-
Danke für die Infos, vidiot. Ich sollte mir AoI mal näher ansehen. U. a. die umfangreichen deutschsprachigen Helpfiles (äh, Hilfedateien ;)) machen das Programm so sehr interessiert.
In Wings nutze ich übrigens den Blender-Kameramode*. D. h. MMB gedrückt halten um die Ansicht zu rotieren, Scrollwheel fürs Zoomen. Bequemer gehts meiner Meinung nach nicht.
*Um den Kameramode einzustellen: Edit -> Preferences -> Camera -> Camera Mode. Man hat die Wahl zwischen sechs Modi. Da sollte doch für jeden was dabei sein.

-
- 29. Dezember 2025, 17:19
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.