Polygone

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo zusammen,

derzeit versuche ich ein Invasor-Sprungschiff aus dem BattleTech Universum zu Moddelieren.
    Dieses Modell soll wenn es einmal fertig ist in den Aerotech-Mod von Mechwarrior integriert werden.....welcher derzeit von Mechwarrior-Fans Programiert und Gemoddelt wird.

Da die Software für das Spiel pro Objekt aber nur 500-max 800 Polygone zulässt müsste ich mal wissen,ob es in AoI eine möglichkeit gibt,sich die anzahl der polys anzeigen zu lassen.

hier mal 2 Bildchen,die zeigen,wie weit ich derzeit bin.

invaderjszd4.jpg

invaderjs2af4.jpg

mfg Draven

• Hi Draven - Starkes Raumschiff!

Werden die Modelle über das Wavefrontformat (*.obj) in das Spiel eingelesen? Es gibt auch ein Script das nach Direct-X exportiert meine ich...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Polygone zu zählen.
    Das erste ist der Solid Editor unter Werkzeuge -> Solid Editor

Er zeigt Dir Vertices, Kanten und Faces an für Trimesh Objekte an.
    Eigentlich ist er für die Reparatur von STL gedacht - macht aber nichts...

Und für den Polymesheditor gibt es unter Werkzeuge -> Scripte -> PolyMeshStats. Also die Polymeshstatistik - auch die zeigt diese Informationen an.

Es gibt leider bis heute kein Tool das die Anzahl der Polygone in der Szene auflistet - vielleicht eine gute Idee?

Ach so - Wenn Die Anzahl der von Dir benutzen Polygone zu hoch sein sollte - dann schau Dir im Trimesheditor mal den Befehl Mesh -> Mesh vereinfachen an - damit kannst Du ein Mesh das z.B. 2000 Polygone enthält mit den richtigen Einstellungen im Parameter Max. Oberflächenfehler (schöner wäre max. Oberflächenabweichung) locker auf 800 Dreiecke bringen. Polymeshes notfalls vorher umwandeln!

Das gehört für mich zu den eher überraschenden Features von AoI.

Hier ein Minibeispiel:
    decimate_perfect.gif

Ansonsten hilft nur: Richtig planen! Das gilt für jede Software beim Modelieren - Lowpoly Modeling ist eine Kusnst für sich.

Gruß
    Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.