Drehpunkt, Kamera

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo AIO'ler,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Wie verschiebe ich den Drehpunktpunkt eines Bauteils (Ursprung des lokalen Koordinatensystems)?
    2. Wie ändere Ich die Größe der Kamera? Über rechte Maustaste und "Objekteinstellungen" passiert trotz Änderung der Werte nichts!
    3. Kann ich das Kamera-Target ändern/anbinden (wie Look At-Befehl in TS)?

Gruß
    Eddi

• Hallo Eddi,

AoI ist (leider oder Gottseidank?) nicht trueSpace - es ist eben "anders" und viele Lösungen die aus TS und anderen bekannt sind gibt es so nicht in AoI.

Zu 1.)
    Du kannst ein Nullobjekt erzeugen, unter das das zu drehende Objekt als "Child" geschoben wird. Dann rotiert es mit wenn das Null Objekt rotiert wird. (Doppelklick auf das Rotationsicon bestimmt ob unmarkierte Childobjekte mitgedreht werden).

Zu 2.)
    Das ist leider nicht so schön wie in TS - das Kameraobjekt läßt sich in der Größe nicht ändern, wenn aber das Blickfeld, Sichtweite und Brennweite geändert werden sollen, - einfach die Kamera in der Objektliste doppelklicken -> es öffnet sich ein Dialog.

Ich hänge mal ein Tutorial an wie mit Hilfe einer Linie und eines Nullobjektes ein Spotlich gesteuert werden kann - das kann man auch mit einer Kamera machen.
    Der Königsweg - wie in TS mit "Look at" dauert hier ein paar Mausklicks länger und bedarf einer "begrenzen-Spur" (Constraint Track) - dann geht das genau so.

Man kann auch ein Spotlicht mit einer Kamera verknüpfen, - so das man quasi durch das Licht schauen kann worauf es fällt. Alles Workarounds um es ungefähr so bequem wie in anderen Anwendungen zu haben.

Die Zeit geht aber zumeist woanders flöten - und da ist AoI im Vorteil...
    (oft...)

Oh - ich hoffe das hat auch Frage 3 mitbeantwortet?

Gruß
    Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.