So, nach etwas längerer Abstinenz von AoI, verursacht durch S.T.A.L.K.E.R ~_~. Bin ich wieder zurück. Im Moment arbeite ich weiter am hotel screen. Ok soviel dazu.
Jetzt zum Topic. Ein solcher thread, wäre für alle besonder Neulingen gut, in dem bestimmte Texturen aufgelistet sind, sozusagen ein How-To.
Wir hatte die Frage schon mal... Wer war das bloß...
Ich denke aber: Wenn es hilft - warum nicht. Der Zweck heiligt die Mittel. Ich schlage vor das man erstmal ein Szenensetup hat - ähnlich wie die Jungs der Chaos Group bei VRAY:
Mit dieser Szene und quasi "genormten" (sagen wir mal vereinheitlichten) Beleuchtungen und Rendereinstellungen kann man dann eine Materialdatenbank erstellen.
Im Texturrepository gibt es bereits ganze Materialsammlungen:
Aber das muß uns hier ja nicht hindern neu dazuzusammeln!
Vorschalg also: Einteilung in Kategorien (z.B. Stein, Metall; Glas; Baumaterialien, Haut ect.) und mit einer Standardszene beleuchtet und "in Szene gesetzt".
Soweit mir bekannt ist soll über den Pluginmanager auch der Zugriff auf Texturdatenbanken möglich sein.
Hehe Vidi, jaja...die Frage kam von mir Aber mittlerweile weis ich wies geht. Aber damit das Erfolgserlebnis für Einsteiger größer ist und sie nicht so lange suchen müssen!
edit: Vidi, nutzt du diese texturen und materialien von vray?
WIe wärs mit einem fixierten Thread, der als "Ich suche, brauche..." dient. Wenn jemand zb nur eine berstimmte zeichnung, kleiner info braucht, muss derjenige nicht extra einen neuen thread aufmachen.
Eigentlich braucht man dazu nur die Suchfunktion - diese sollte man dann und wann mal ausprobieren. Ich vergesse das selber mal ganz gerne, - aber die Welt funktioniert heute nur noch für Leute die wissen wie man sucht...
Das nächste wäre Thread Überschriften!
Sachen wie "Hilfe" "AoI spinnt" "AoI Probleme" "Tutorial" "Polygone" "Bugs" "Schiebung" usw. sind nicht besonders hilfreich bei der Suche.
Ich meine meine Kiddies müßen in der Schule für Texte geeignete Überschriften finden (und können das auch) - dann werden doch wohl Erwachsene und/oder Jugendliche das auch schaffen?
Es gibt sogar eine Unterzeile oder zweite Überschrift - man kann also auch spezifischer werden.
Sayd - Du merkst bereits das Du in ein Wespennest gestochen hast
Es sind alle Tools da - es gibt sogar Board-regeln wie soetwas ideal gehandthabt (Board-FAQs) werden sollte.
Prinzipiell lese ich natürlich alles im AoI Bereich - aber es wäre auch für mich leichter wenn Grundregeln wie aussagefähige Überschriften usw. eingehalten würden. Ebenfalls das "Beim Thema bleiben" (was hier gerade explizit verletzt wird) ist anzuraten. Es geht einfach zuviel durcheinander - dann wird das finden wichtiger Infromation schwieriger.
Original von sayd Yoa du hast eigentlich recht. Bin nur leider ein extrem fauler Mensch, der gerne alles so einfach wie möglich hat :].
Damit kannst Du anderen Menschen das Leben schwer machen. Wenn Du gute Ideen hast - versuche sie selber (und selbstständig) umzusetzen - ist nicht immer leicht, aber was man dabei lernt "sitzt".
Zum OT: Jünger als Yoda würde ich sagen - aber fast so weise
Wieder zum Thema: Hat Dir das Maxwell - Papier denn geholfen? Würdest Du soetwas gutheißen - und mit machen?
Und - welche Materialien fehlen Dir genau *jetzt*?
Yop das papier ist sehr gut! Wenn ich genügend weiß, helfe ich gerne wo ich kann.
An Materialien fehlen mir für das Hotelzimmer eigentlich nur noch das "stoffartige" für die Stühle, deren doofe Farbe echt schwer zum nachmachen ist. Dann fehlt noch der "milchige" Spiegel für die kleine steinwand. Sonst wars das eigentlich. Evtl noch der boden...aber das ist eigentlich eine Frage der richtigen Texturfarbe.
Btw. Hier hab ich ein Tutorial zu Texturen. Ist zwar für C4d aber diese Tutorial beschreibt wie man mit Photoshop schmutzige Texturen herstellt. Ich denke das ist auch sehr hilfreich
Der Script- und Pluginmanager wird zum "Librarian" also zur Bibliothek(arin).
Dann können Texturen und Materialien gesucht und heruntergeladen werden und ebenauch hochgeladen werden (dazwischenist allerdings ein Admin der diese Pakete freigibt).
Hört sich doch gut an?! Dann müssen wir also nur noch Materialien sammeln!
Wow! Danke für die Seiten Vidiot. Weißt du vielleicht wo ich die Datei dann hinkopieren muss? Oder ist das egal? *edit* Ich habe gemerkt, dass sie sich nicht öffnen lassen. Da steht etwas von GZIP.
Die kannst Du Dir auf Deine HD schmeisßen wenn Du VRAY und ein 3D Programm das es unterstützt hast! Dann bist Du schon ab ca. 1000€ aufwärts mit dabei!
Das war nur ein Beispiel wie ich es gerne hätte...
Aber das muß uns hier ja nicht hindern neu dazuzusammeln!
Vorschlag also: Einteilung in Kategorien (z.B. Stein, Metall; Glas; Baumaterialien, Haut ect.) und mit einer Standardszene beleuchtet und "in Szene gesetzt".
Soweit mir bekannt ist soll über den Pluginmanager auch der Zugriff auf Texturdatenbanken möglich sein.