Kabel brauche HILFE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus85.

• Hallo,
    da ich vor langer Zeit mal mit VUE-Infinite einen Sensor animiert habe, bin ich mit einer Kabelanimation nicht mehr weitergekommen.
    Nun habe ich es mit Cinema4D versucht.
    Ich bin auch schon ziemlich Glücklich über das Ergebnis, denn mittels COFFEE und vielen Biegeelementen habe ich es hinbekommen, dass das Kabel von Messeinheit zur Messsonde geht, und auch der Bewegung der Messonde folgt.
    Nun finde ich aber das Kabel VIEL zu unflexiebel, und es bewegt sich auch nicht realistisch.
    (Bild siehe Anhang)
    Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand wieterhelfen kann.
    Mir wurde gesagt, dass es wohl mit Bone-Ketten funktionieren soll aber ich hab da keine Ahnung damit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Klaus

• Hallo Eddi,
    wie auf diesem Bild hier zu sehen habe ich damit begonnen einen Kabelspline zu ziehen, und dann hab ich die Biegeelemente über Coffee mit dem Sensorkopf verbunden.
    Ich hoffe dass du mir weiterhelfen kannst.
    Ich habe jetzt auch mal etwas weitergesucht, und herausgefunden dass man Boneketten erstellen kann, aber irgendwie kapiere ich das ganze nicht, bzw. wollte ich ein paar Tutorials nachmachen, aber leider waren die Bones bei mir nie zusammengebunden, und jedes Boneelement hat sich alleine verschoben.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
    Klaus

• Hi Klaus,
    Du hast Dir eine schwierige Animation ausgesucht. Ich arbeite nicht mit C4d, darum möchte ich Dir sagen, wie ich die Animation mit Carrara machen würde.

Das Kabel würde ich nur mit einem kreisrunden Kabelquerschnitt und EINEM Pfad => 3D-Spline - erzeugen. Keine nachträglichen Biege-Befehle oder ähnliches.

Den Splinepfad kann man in Carrara animieren. Das bedeutet, dass Carrara sich jede Geometrieänderung des Spline merkt.

Die Animation wird auf alle Fälle sehr Zeit- und Arbeitsaufwendig, weil alle Bewegungen von Hand erstellt werden.

Vesuche erstmal einen einfachen Zylinder zu animieren, bevor Du Dich an das Kabel machst.

Schöne wäre es, wenn es ein Plugin gäbe. Einfach sagen: das ist mein Kabel, die Enden jeweils anbinden, fertig. Gibts meines Wissens leider nicht.

Eine schöne HP habt Ihr.

Viele Grüße
    Eddi

• Hallo,
    ich weiß dass die Kabelanimation nicht die einfachste ist, das Verbiegen von Stiften und sonstigen Gegenständen (Wirbeläule, Hände...) ist inzwischen kein Problem mehr (zumindest im C4D 10 leider habe ich als Vollversion nur die 9er Version).
    Ja so wie du es beschrieben hast habe ich es zu beginn auch gemacht, aber da ich mit diesem "Kablel" mehrere Sensorbewegungen machen will musste ich auf einen programmierten Kabelverlauf zurrückgreifen auch wenn es so nicht perfekt ist, aber es würde sonst den Zeitramen in meinen Studium sprengen.

Ich habe halt in diesem Forum schon gelesen dass man Kettenglieder mit "Physik" verbinden kann. Leider habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden der mir das erklären könnte, denn unsere Produktdesigner eher mit Festen Körpern arbeiten, oder nur Bilder machen, bei denen es kein Problem ist den Kabelsplin einmal auszurichten.

Also falls doch noch jemand eine Idee hat wäre ich euch sehr dankbar.

Danke Eddie, wir sind derzeit aber dabei eine eigene HP zu designen, auf der dann auch meine Animationen zu finden sein werden.

Grüße
    Klaus

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.