Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier im Forum und schon komme ich mit einem Problem.
Ich arbeite mit DAZ|Studio und Poser 5. Zurzeit erstelle ich eine Sammlung von SF-Elementen die ich letztlich als SF-Konstruktions-Set (Free) herausgeben möchte. Ein paar erste Beispielbilder findet ihr hier: in meiner 3D-Galerie
Jetzt zu meinem Problem:
Das Ganze Zeug ist Modular aufgebaut 1m, 2m breite Wände, Türelemente, Gangway, Treppen … Alles im metrischen System.
Im DAZ|Studio kann ich die Teile auch wunderbar aneinander fügen und die Maßeinheiten stimmen dann auch. Doch bei Poser stimmen die Maßeinheiten einfach nicht! Statt 1m müssen die Teile z.B. 1,075 m auseinander gerückt werden. Da sich das bei einem so modularen System ständig wiederholt, verliert wahrscheinlich jeder Nutzer die Lust und die Nerven so etwas zu benutzen.
Das seltsame an der Sache ist, dass DAZ|Studio über den FormatExporter pz2 Dateien erstellen kann, die dann auch in Poser die Teile an die richtige Position setzen. Doch solche Dateien für jede denkbare Variation zu erstellen ist natürlich ausgeschlossen, denn dazu gibt es einfach zu viele Varianten. (s. Beispielbilder) Wenn ich mir eine dieser pz2 Dateien anschaue, (ein Element wurde da um genau 1m nach links versetzt), dann wird eine Verschiebung um x= -0,4101 gemacht.
Meine Frage:
1. Kennt einer eine Grund warum die Jungs von DAZ offenbar mit der Umrechnung metrisch -> Poser umgehen können und die Jungs von Poser das in ihrem eigenen Programm nicht hinkriegen?
2. Wesentlich wichtiger: Kennt einer ein Tool (frei) mit dem man in Poser einzelne Elemente im metrischen System korrekt positionieren kann? Oder hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen könnte? (Ich selbst arbeite lieber mit DAZ|Studio aber meinen Kram gebe ich halt Poser-Ready heraus. Und mit Poser macht es unter den geschilderten Umständen wirklich keinen Spaß mit dem Zeug zu arbeiten.
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Gruß
Martin