Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Vorgestern mal DazStudio ausprobiert anstatt Poser zu benutzen. Läuft auch soweit ganz gut. Ich habe nur ein Problem mit den Haaren. Also wenn ich die Kleidung über Fit to zuordne, dann geht die bei den Posen mit, aber die Haare leider nicht. Da gibt es auch keine Vorgabe Fit to.
Kann mir da jemand helfen?
Gibt es auch irgendwo noch schöne Tuts zu DAZ?

Haare
- Biene196
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biene196.
-
-
Hallo Biene,
ich denke das kommt auch auf die Haare an. Bei welchen Haaren hast Du denn konkret ein Problem (Haar und Charakter).
Bei Apollo Maximus (free von Anton Kisiel) und Jamie Hair (free von AprilYSH) ist es so, dass du von AprilYSH Homepage noch die zu Apollo passende „Fit Pose“ herunterladen musst. Dann kannst du den Charakter (Apollo) laden, danach das Haar. Jetzt sitzt das Haar aber erstmal ungefähr mitten im Gesicht
- Dann musst Du das Ganze mit der „Fit Pose“ (poses -> AprilJamie -> Jamie !AM „zurechtrücken“.
Bei einigen anderen Haaren gibt es auch unter "Parameters" eine Möglichkeit den entsprechenden Charakter einzustellen.
Ich kann doch davon ausgehen, dass es für die Haar-, Charakter -Kombination die du benutzen willst überhaupt einen passenden „Fit“ gibt?
Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht einfach noch mal fragen.
LG
Martin -
Mhm, also das mit dem fit kannte ich bisher noch nicht, ist schon bissi her das ich mit Poser gearbeitet habe. Danke für den Hinweis.
Also ich habe es zuerst einemal mit der V3 probiert die gleich bei DazStudio dabei war und den entsprechenden Haaren die auch dabei waren. Nennen sich Updo. Stellt sich mir jetzt die Frage wo ich das Fit dazu her bekomme. Werde mich mal bei DAZ durch wursteln. Da gab es auch noch Haare die nennen sich DAZ Hair und Paris her. Wo genau muß das Fit hin, wie sieht das aus? Also welche Endung hat das Teil? Danke für deine Hilfe. -
Also bei einem DAZ Character (V3) und DAZ Haar, sollte es keine Probleme geben - sprich da müsste eigentlich alles da sein. - Ich muss erst mal auf meinem anderen Rechner nachsehen, weil ich auf dem das Basis-Paket nicht installiert habe.
Melde mich gleich wieder.
LG
Martin -
Das hab ich ja auch gedacht *seufz* Danke dir fürs nachsehen, super lieb.
-
Okay, das ist in diesem Fall auch relativ einfach – wenn man es weiß.
- Den Charakter laden (der befindet sich dann in Grundstellung Wichtig!)
- dann das Haar laden
- dann den Scene Tab öffnen (View -> Tabs - > Scene) (siehe Bild1)Jetzt mit der Maus das Haar Anklicken und in Victoria 3RR... hineinziehen.
Das wars dann auch schon. Wenn Du jetzt Victoria bewegst, geht da Haar mit.
PS
Der „Scene“ wir wie „Parameters“ sehr oft benötigt. – Ich habe bei mir beide Übereinander auf der rechten Seite angeordnet. – aber das ist natürlich Geschmackssache.PPS
Manchmal reicht es auch nach dem laden des Characters diesen zu selektieren und dann das Haar zu laden – dann wird es auch in den Character integriert – aber immer klappt das nicht und so wie oben beschrieben sollte es auf jeden Fall gehen. -
Wow, das ist genial. Tausend Dank dafür und die Mühe die du dir gemacht hast. Super. Das mit Charakter auswählen und dann Haar laden habsch auch schon versucht, das wollte damit aber auch nicht.
Nochmals super lieben Dank. -
-
Danke schön, werde mich da mal langsam ran tasten. Nein, das mit den Haaren steht da nicht drin. Habe das Tut gleich hier gefunden und erst mal durch geackert um mich ein bissi zurecht zu finden.
Werde mich jetzt mal an meine ersten Versuche wagen.
Nochmals schönen Dank. -
- 13. Mai 2025, 00:24
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.