Plugin/Skript gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hi @ all...

So, ich bin ja nun ein absoluter Modellierung-Noob und dementsprechend noch ein wenig feucht hinter den Ohren, deswegen bitte ich, die einfache Frage zu entschuldigen...

Frage: Gibt es in AoI die Möglichkeit, die Punkte eines Mesh/Polygons an einer Form auszurichten? Bsp.: Ich habe ein paar Punkte, will aber, dass diese eine exakte Kreisform bilden. Also sozusagen ein "Align with"...

Oder gehts das direkt in AoI? Wenn ja, wie mache ich das? Habe eine entsprechende Funktion irgendwie nicht gefunden.

Danke Euch!

• Ich hab Dein Ziel noch nicht ganz verstanden.

Es gibt eine Ausrichtfunktionum Objekte entlang einer Achse gegeneinander , bzw. miteinander auszurichten:
    Unter Objekt -> Objekt anordnen andere nennen das "Align" (engl.)

Was Du willst ist eher die Kreisur des Quadrats (oder umgekehrt?)
    Im PME gibt es eine Funktion "Inflate" und "Spherical" die ein Objekt so anordnet das es in eine Kugel paßt.

Für die Ausrichtung an einem Kreis würde ich ein Polygon zeichnen es smoothen (das ist quasi ein Kreis) und das andere Objekt im Editor bearbeiten indem Du alle Objekte der Szene - und damit auch den Kreis - sichtbar machst.

Dann von Hand (besser weiß ich es nicht) ausrichten.

Wenn es sich um hunderte von Punkten handelt und Du das häufiger benötigst:
    Ein Script erstellen.

Gruß
    Vid

• Hallo!

Vielen Dank erst einmal... Allerdings ist das nicht ganz das, was ich suche.

Du sprichst vom Alignment der Objekte. Ich will aber nicht ganze Objekte aneinander ausrichten, sondern die Punkte eines Mesh.

Angenommen, ich bin im Bearbeitungmosud für ein Mesh oder ein Polygon. Dann bestehen diese aus einer bestimmten Menge an Punkten. Von diesen Punkten wähle ich einige aus und will diese nun an einem Pfad oder einer Form ausrichten.

Beispiel: Ich wähle X Punkte zur Bearbeitung aus, die sich mehr oder weniger verstreut befinden. Und diese möchte ich kreisförmig ausgerichtet haben. Also quasi wie die Funktion zur Objetausrichtung, nur eben eine Ebene tiefer, also sowas wie: Punkte -> an Kreis mit Radius r ausrichten.

Als Beginner würde mir das viel manuelle Frickelei ersparen, aber ich fürchte fast, dass es sowas nicht gibt. Aber bevor ich mich ans Skripting setze, will ich erstmal das Programm halbwegs beherrschen.

• Im 2ten Teil meiner Antwort bin ich darauf eingentlich eingegangen.
    Aber wenn Du mir mitteilst was genau Dein Ziel ist, kann ich Dir u.U. elegantere Methoden präsentieren.

Das von hand ausrichten ist allerdings die normalste und gängigste Methode - es ist wahrscheinlich sogar schneller als mit so manchem Script - zuviele Dinge (Abstand Ausrichtung ect.) müßten mehrfach abgefragt werden. Das erscheint nicht sinnvoll.

Mit oder ohne Manipulator lassen sich punkte sehr schnell verschieben.
    Und wenn Du Deine "Wunschkurve" oder ein Bild hinterlegst, läßt sich das wunderbar als Referenz benutzen. Natürlich verfügt sies variante über keinen "Snap" - aber es ist ja auch kein Cad.

Die saubere Rundung erledigt dann die Interpolation, bzw. Approximitation.

Gruß
    Vid

• Zitat

Im 2ten Teil meiner Antwort bin ich darauf eingentlich eingegangen.

Das ist auch genau das, wie ich es jetzt momentan mache. Da ich allerdings finde, dass das teilweise ne ungeheure Frickelei ist, bis es wirklich 100% stimmt, dachte ich, dass man das evtl. irgendwie automatisieren kann. Eben genau deswegen, weil es dabei keinen "Snap" gibt. ;)

• Zitat

Original von Mr_Snakefinger
    Da ich allerdings finde, dass das teilweise ne ungeheure Frickelei ist, bis es wirklich 100% stimmt,...

Und deswegen nennt man Modeler auch "polygonschubser" und "vertexverbieger" :D

Beste Grüße
    Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.