die fast letzte Frage^^

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• ich versuche mich gerade im DAZ Studio zurechtzufinden und einige
    Sachen habe ich auch gut herausgefunden einige durch Fragen....

Nun finde ich mal wieder keine Lösung

Wenn ich im DAZ Studio z.B. Floor oder ein Ground-Objekt lade
    erscheint zwar das Objekt aber es bleibt alles schwarz.

Ich habe versucht den Blickwinkel zu ändern, neue Cemera, Licht
    aber nix... es bleibt schwarz ?(

Wo habe ich denn nun schon wieder einen Denkfehler?

danke für eure Tips und Geduld :)

• Kannst Du mal ein Beispiel für ein solches "Floor oder Ground-Objekt" nennen?

Im Moment verstehe ich nämlich nicht so ganz, was Du damit meinst.

Woher hast Du diese Objekte?
    Sind das Objekte aus einer Poser Runtime?
    Oder meinst Du eine "Plane" die du über die Funktion "Create New Pimitive" von DAZ|Studio eingefügt hast?

Was meinst Du mit "bleibt alles schwarz"?
    Auch (alle) andere Objekte oder nur die neu Eingefügten?
    Was wird dir im Tab Surfases (View->Tabs->Surfaces) angezeigt?

• Hi Endoen,

danke das du dich meiner Frage annimmst

Also ich verwende ein Objekt aus Poser Runtime und zwar
    gab es ja letztens den Weinkeller umsonst bei DAZ dort ist ein
    Objekt Groundfloor. Wenn ich es lade erscheint unten im
    DAZ Studio nur eine schwarze Fläche.

Ich hänge mal ein Bild an.
    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit...nur welche?
    Alle anderen Objekte die ich lade erscheinen auch mit der
    angezeigten Textur - eben nur nicht die Bodenobjekte.

Danke für die Hilfe

• Hi Jopeku,

wenn ich helfen kann, mache ich das natürlich gerne - mal sehen ob es klappt.

Also jetzt zu Deinem Problem

Zum Glück hatte ich damals auch bei der Aktion zugeschlagen und mir ps_ac2098_WineCellarPs.exe besorgt. So sollte es doch recht einfach sein, Dein Problem aufzuspüren.

1. Ich hab ps_ac2098_WineCellarPs.exe bei mir in einer Test-Runtime installiert. (Ich hab die Ps (Poser) Version benutzt, weil ich nebenher auch Poser benutze aber die ps_ac2098_WineCellarDs.exe sollte genauso funktionieren.)

2. DAZ|Studio geladen und den "Groundfloor" geladen.

3. Die Kamera auf Top umgestellt (Direkte Draufsicht von oben.

Jetzt war aber alles ganz normal zu sehen.

In der Standard "Perspektive View" wirkt die "Groundfloor" allerdings wirklich sehr Dunkel (schwarz).

Vorschlag:
    Wähle mal in dem "Scene" Tab die Default-Camera aus und gib bei Parameters dann folgende Werte ein.

X-Trans = 0
    Y-Trans = 650
    z-Trans = -900

X-Rot = 140
    Y-Rot = 0
    Z-Rot = 180

Dann musst Du natürlich noch bei der Camera-Auswahl die Default-Camera aktivieren. Jetzt solltest Du schräg auf die Grundfläche sehen und diese sollte nun nicht mehr schwarz wirken.

Probier das mal aus, wenn nicht müssen wir weiter suchen.

• Freut mich.

Das Ganze lag aber nicht an der "falschen" Kamera sondern wirklich nur am Blickwinkel.

Aber auch die im WineCellar-Packet mitgelieferten Kamera-Ansichten waren da leider nicht sonderlich hilfreich. Da hilft wirklich nur ein wenig herumspielen an der Kamera.

Übrigens, so lange Du die [Strg]+[Alt]-Taste gedrückt hältst, kannst Du die Kamera bei gleichzeitig gedrückter linker Maustaste beliebig rotieren. Ob Du das Hilfreich findest ist jedoch, wie so vieles, reine Geschmackssache. :D

Wünsch Dir noch viel Spaß und lass Dich von solchen Kleinigkeiten nicht frustrieren.

--
    Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.