Hilfe: Cinema ---> Poser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascania.

  • Ich bin mit meinen Kreuzgang so weit fertig das ich ihn nach Poser exportieren könnte. Das Ergebnis ist aber ein Problem so wie ich es noch nicht gesehen habe.
    Bild 1 zeigt den Kreuzgang von außen. Alle Außenwände haben die gleiche Textur. Diese wird jedoch nur im zweiten Fenster von links richtig angezeigt. Alle anderen Wände haben einen leichten „Sonnenbrand“.
    Auf der Innenseite wird es noch besser.
    Wieder die gleiche Textur für alle Wände auf der Innenseite. Wieder ein starkes Rot auf einen Teil der Wände, wobei hier der Übergang von normal auf Rot mitten durch die Wand verläuft. Zu sehen zwischen den dritten und vierten Fenster von rechts. Weiterhin verfärbt sich der Fensterrahmen bei dem ersten Fenster von Rechts und in der Tür sind ebenfalls ein paar Felder nicht richtig texturiert.
    Bin echt ratlos.
    Der Export erfolge mit Riptide und 3D Exploration um die Textur mit zu gekommen.
    In Bryce ist alles in Ordnung wie Bild 3 zeigt.


    Hat jemand eine Idee?

  • @ Don Poly: Weil ich in Cinema modelliert habe und es in Poser verwenden will. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden??


    @ Naoo: Nee, habe ich nicht. Aber ich habe die 2D Flächen gerade mal gegen 3D Objekte ausgetauscht und da ist alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass Poser ein Problem mit 2D Flächen hat? ?(

  • also ich hab gemeint/gedacht das du zb figuren etc in den kreuzgang setzen willst...warum importierst du das poser zeug nicht nach cinema


    edit: zeigen bei deinem modell alle normalen in die selbe richtung?das könnte vielleicht auch noch ein prob sein

  • Poser ist eines der zickigsten 3d Programme die es gibt. Es verzeiht keine unregelmäßigkeit und auch nicht die kleinste Schluderei. Also folgende Dinge können die Problemverursacher sein:
    2 Polygone liegen übereinander
    Die Normalen eines Objektes liegen nicht alle in eine Richtung
    Es befinden sich N-Gones im OBJ


    Offne das Objekt in Cinema im Polygonmodus, alles selektieren, nun kannst du sehen ob irgend wo Normale falsch liegen. Das ganze Objekt muss eine Farbe haben, entweder rot oder blau. Liegen zwei Polys übereinander schimmert es innerhalb der zwei Farben als ob es sich für keine entscheiden könnte. Alles ausgewählt lassen und dann im Menü auf Funktion/N-Goones auflösen klicken. Ist N-Gones auflösen deaktiviert im Menü dann gibbet keine innerhalb des Objektes. Ach ja triangulierte Objekte mag Poser auch oft nicht


    Hilft das alles nix dann bleibt dir nix anderes übrig als die entsprechenden Teile nochmal zu modellieren. Musst ich auch schon so oft ohne ersichtlichen Grund :(

  • @ Topsi: Super, vielen Dank. Deine Ideen waren gold richtig. Ich währe im leben nicht auf die Idee gekommen das es an den Normalen liegen könnte. Aber genau das ist das Problem. Die Normalen gedreht und als 3ds in Poser importiert und jetzt sieht es genau so aus wie es soll. Habe jetzt noch eine Menge Arbeit vor mir mit dem drehen der Normalen aber egal. Hauptsache es klappt.. Wie es dazu gekommen ist das die Normalen so durcheinander waren muss ich noch mal recherchieren. Aber zu mindestens geht es jetzt weiter. :)


    @ Brita: Eigentlich bevorzuge ich das OBJ Format weil ich damit (bisher) weniger Probleme hatte. Aber seit heute bin ich wieder für alles offen. :D

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