Shading

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• Jetzt bräucht ich auch mal Hilfe, wenn ich in Carrara ein Masterobjekt habe, und davon mehrer Instanzen, kann ich das MasterObjekt verändern, und alle Instanzen ändern sich gleich mit, soweit so gut, wie aber schaff ich es daß das auch beim Shading so funktioniert, wenn ich beim Masterobjekt eine Shading-Domain festlege, daß die auf die vorhandenen Instanzen übertragen wird. Das scheint so nicht zu funktionieren, dann müßte ich ja alle Insatnzen löschen, und das Shading vor der erzeugung der Instanzen erledigen, das wäre jetzt im nachhinein etwas blöd und jede Menge bereits vergeudeter Zeit.

• Hallo!
    Hm. Eigentlich ist das mit den Shadern genauso, wie Du es bei den Objekten beschrieben hast. Genauer gesagt: Ich benutze Carrara Version 3. Was die Macher dem Programm in späteren Versionen "angetan" haben weiß ich nicht.
    Ich kenne es so, dass Carrara nachfragt, sobald ich einen Shader im Shaderraum öffnen will. Und zwar immer dann, wenn mehr als ein Objekt existiert, dass den selben Shader benutzt. Kompliziert wird es aber, wenn der gewollte Shader sich auf bestimmte Objektflächen bezieht, die in jenem Objekt nicht vorhanden sind, auf das der Shader angewandt wird. Da würde nur Handarbeit helfen, fürchte ich.
    Sollte der Karren dahingehend verfahren sein, weil Du da irgendwie mit den Instanzen durcheinander gekommen bist, würde ich es mal mit der Pipette versuchen. Übertrage den Shader mit der Pipette, der der Master sein soll auf die anderen Objekte, dann hättest Du wieder einen übergreifenden Master... (Oder: zieh den "Master" aus der rechten Palette (Eigenschaftenpalette?) mit der Maus auf die anderen Objekte.

Gruß

• Hi diefa

vielen Dank, aber ich schätze ich hab da zuerst irgendwas falsch gemacht, inzwischen hat es funktioniert, Shader Domains beim Masterobjekt festlegen, und die werden dann automatisch auf die anderen übertragen. Ich habe es gebraucht, bei meiner Lok für die Räder siehe bei Stahl Koloss

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.