Schattenproblem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yve.

• Hallo,
    ich habe da ein Problem mit den Schatten in Poser7. Wenn ich eine Poserfigur alleine habe, funktionieren die Schatten einwandfrei (siehe Bild1).
    Wenn ich aber die Poserfigur in eine größere Scene einbaue, Beispielsweise eine Straßenszene, verschwinden die Schatten.
    Selbst, wenn ich nur ein sehr großes Objekt hinter die Poserfigur einbaue, verschwindet der Schatten der Poserfigur. Ich habe mal testweise eine sehr große Kugel hinter die Poserfigur plaziert. Die Kugel hat noch Schatten, die Poserfigur aber fast keinen mehr. Schalte ich den Schatten der Kugel aus (wie in Bild1), dann erscheinen die Schatten der Poserfigur wieder. Ich habe den Eindruck, daß Poser nur eine bestimmte Menge an Schatten erzeugen kann. Verbraucht also ein großes Objekt viel Schatten, dann ist für ein kleines Objekt nichts mehr da.
    Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, schaffe es aber nicht, daß die Poserfiguren in einer großen Szene einen Schatten bekommen X(
    Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Gruß, Zardoz

• Also, bei Poser 7 (damit arbeite ich, daher weiss ich nicht, wie es mit Poser 6 aussieht) ist es ganz wichtig, das die Lichtquelle 1 (global) die KOMPLETTE Szene im Kreis drin hat (wenn es nicht anderes geht, muss man leider auf einen Schichtrender zurückgreifen :( ), wenn Du nun Lichtquelle 1 siehst, also, den Kreis, der Lichtquelle, müssen/sollten deine kompletten Figuren, bzw. Gegenstände, die einen Schatten haben sollen IM Kreis drin sein, die anderen Lichtquellen ist nur das Gegenlicht.

Gruß yve

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.