Texturen in C4D

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo Leute,
    ich habe fatale Probleme beim Texturieren in C4D. Ich habe mir ein Häuschen gebastelt und möchte jetzt die Bretter und die Schindeln anbringen. Ich habe auch Texturen von Schindeln und Brettern (TotalTextures) aber wenn ich ein neues Material anlege und die in den Farbkanal lade, sieht das schrecklich aus. Die Bretter sind nicht erkennbar, es ist alles ganz matt, die Unterteilungen stimmen nicht usw. Kann mir jemand ein Tut empfehlen zum texturieren?

• Wenn Du C4D geöffnet hast bist du in der Standardansicht. Diese änderst Du durch das Abrollmenü Fenster ----> Layout -----> Bodypaint.
    Wenn Du wieder zurück zur Standardansicht willst ist es der gleiche Weg:
    Abrollmenü Fenster ----> Layout -----> Standard

Das geht natürlich nur wenn das Modul BP bei deiner Version von C4D auch integriert ist.

• Huh... gefunden aber... ich schwenke langsam die weisse Fahne. C4D ist grauenhaft kompliziert. z.B. Ich nehme eine Bretter-Textur um einen flachgedrückten Würfel zu texturieren. Aber das Muster der Bretter ist darauf nicht sichtbar nur eine diffuse Farbe die in etwa dem Grundton der Textur ähnelt. Was mach ich falsch oder besser wo muss ich schrauben?

• Ich glaube, dass müsste man auch in der Standardansicht von C4D hinbekommen.
    Ich bin leider auf der Arbeit, daher zitiere ich aus dem Gedächtnis:

Also, in der Standardansicht hast Du rechts deinen Objektbaum. Dort muss der Würfel stehen. Wenn Du deinem Würfel bereits die Textur zugewiesen hast, dann steht daneben eine kleine Kugel mit dem Material. Auf diese Kugel klickst Du einmal drauf. Jetzt müsste unten rechts ein Fenster offen sein in dem man in x und y Richtung kacheln kann. Der Wert dort ist Null. Mit Kacheln wird festgelegt wie oft sich die Textur auf dem Würfel wiederholen soll. Also Null = einfach auf dem Würfel. Du musst die Textur aber offensichtlich öfter wiederholen da du nur einen kleinen Ausschnitt deiner Textur auf dem Würfel siehst. Versuche mal verschiedene Werte zwischen 0 und 100. Auf dem Würfel müsstest Du ein Ergebnis sehen.

Noch etwas. Du kannst die Mapping Art ändern. Standardmäßig ist diese auf UVW Mapping. Das ist auch gut so. Bei einem Würfel kannst Du aber auch auf Würfelmapping gehen.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann poste mal einen Screenshot. Dann kann ich sehen woran es liegt. Bin zwar gleich in einer Besprechung, aber danach kann ich noch mal schauen woran es liegt.

• Also, ich habe mir mit viel Aufwand eine Wendeltreppe gebastelt. *schwitz* Aber die Texturen sehen einfach nach nix aus. Vor allem die Treppenoberseite. Das ist eigentlich ein Blech mit Rippen drauf (rutschsicher) aber das wird überhaupt nicht dargestellt. Auch weiss ich nicht wie ich da Geländer fertigstellen soll.

• So wie ich das sehe hast du eine einzige Textur auf die Stufen gelegt.Mach zuerst eine Stufe,lege die Textur drauf (Projektionsart Würfel)
    Eventuell mußt du die Textur noch drehen und in der Größen anpassen.(Von Hand oder mit "Textur auf Objekt im Objektmenue" einstellen)Ansonsten Hilft immer ein Blick ins Handbuch.Hoffe ich konnte Helfen.

PS Cinema ist NICHT Kompliziert.Da Hilft nur Lernen,Lernen,...... :D

• Hey, du benutzt ja die 10ner Version von Cinema. Da gibt es den Paint-Assistenten. Mit diesen kann man ganz komfortabel arbeiten. Rufe doch einfach mal die Hilfe auf und gib als Suchbegriff Paint Assistent ein. Dort ist alles sehr gut erklärt. Du musst nur darauf achten, dass Du nicht malen willst sondern eine fertige Textur verwendest. Wenn der Paint Assistent seine Arbeit gemacht hat und Du noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann kannst Du noch in x und y Richtung kacheln.

Wenn Du nicht weiter kommst - fleißig posten. Wir bekommen das schon hin. =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.