Hallo Leute,
seh ich das falsch oder gibt es in C4D keine Materialvorschau? Ich habe jetzt einiges an Material gesammelt und mit dem Materialmanager unten über "Datei als Preset speichern" abgelegt. Jetzt ist das Menu aber schon ellenlang und total unübersichtlich. Wie handhabt Ihr das?
Material sortieren in C4D
- Silizium
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silizium.
-
-
Mach mal einen Rechtsklick auf irgendein Material und sage Materialien sortieren. Außerdem lässt sich der Materialmanager wie jedes andere Fenster auch durch einen Klick auf das Icon ganz oben rechts maximieren.
>Ich hoffe, das hilft Dir weiter. -
Wenn gewünscht, auch grosse Vorschaubilder;
-
Stimmt ok. Aber dann müsste ich auch die ganze Userlibrary mit einem klick laden können. So wie das aber aussieht muss ich jedes einzeln laden. Oder gibts da einen Trick? Ich had das File mit "hinzuladen..." versucht zu laden. Aber das geht nicht.
-
Im Materialmanager auf Datei -> Materialien speichern als -> fertig! Genauso lädtst du sie zu jeder beliebigen Szene hinzu.
-
Ja schon aber ich habe viele Dateien mit "Material Preset speichern" gespeichert und das scheint alles in eine Datei zu pferchen: /Applications/CINEMA 4D R10/library/browser/user.lib4d Diese user.lib4d kann man nicht in einem Streich laden. Hab ich wohl was falsch gemacht. Wie ordnet Ihr Euere Materialien? Macht Ihr jedesmal ein c4d File daraus, so wie oben von nik abgebildet? Oder gibts was schlaueres wie bei Vue z.B?
-
Das hab ich gesucht aber niks Ausführungen haben auch etwas gezeigt das ich brauchen kann.
-
- 28. Juli 2025, 21:54
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.