Hilfe Poser treibt mich in den Wahnsinn

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elperdido.

• Hallo zusammen,
    vlt kann mir jemand helfen,möchte meiner V3 eine andere Haarpracht geben,aber erstens habe ich viele Haare,die ich nicht nutzen kann, obwohl sie für V3 sein sollen.Meine Frage, wie kann ich sie nutzbar machen?
    In libraries -pose oder hair.....was mache ich mit der Textur ,muss sie in den gleichen Ordner wie das Haar? welche Endung muss wo hin?Bin schon ganz konfus :oder
    einmal hat es geklappt,aber die Haare waren so dünn,man konnte bis auf die Kopfhaut schauen. Kann ich den Haarschopf vlt duplizieren

Hänge euch mal ein pic an
    Schrecklich kompliziert das ganze Ordnersystem.....
    LG Lili

• Du hast viele Haare und kannst sie nicht nutzen. Deine Frage wie du sie nutzbar machen kannst ist in etwa so - mein Auto fährt nicht mehr, woran liegt das?
    Vielleicht kannst du die Problematik etwas konkretisieren?

Deine Texturen kommen in den Texturordner von Poser.
    ...\runtime\textures\...

Hierbei kommt es darauf an, in welchem Ordner sie sich nach dem Entpacken befinden. Heißt der Ordner z.B. lilishaare, dann kommt der Ordner lilishaare so wie er ist in den Texturordner von Poser.

Eigentlich sind sehr viele Files stets mit dem Verzeichnisbaum von Poser versehen und müssen nur umkopiert werden - oder es ist wenigstens ein Readme-File dabei.

Das Ordnersystem ist nicht kompliziert - unübersichtlich ist es nur in Poser selbst aufgrund des kleinen dummen Verzeichnisbaumes. Weit an der Zeit vorbei - und ändert sich wohl nie. ;)

• Hallo Lilie

welche Poserversion hast du ? in 4 ist es noch schön an den Endungen zu sehen (in späteren sieht man nur Contentzeichen :( ) ...aber ansonsten wie makke schon sagte ...einige sehr wenige Haardateien kommen in den Charkterordner , erkennbar an der xxx.cr , die meisten aber in den hairordner , erkennbar an der xxx.hr Endung, und natürlich noch die Geometriedaten , die meisten Dateien kommen ja als Zips oder rars ,oder selbstentpackend, da muss man nur das Zielverzeichnis angeben ...zb die Runtime deiner Poserinstall ..immer schön die Runtime des neuen Veruzeichnisses in die Runtime deiner Poserinstall ...und nichts umbenennen , sonst sucht er zb die Texturen an der falschen stelle oder die Geometriedaten , leider haben da die Ordner meist die Namen der Ersteller (zb Liliblue ;) ) statt zb Daisyhair ,welches drin ist , was die Verwirrung noch steigert , wenn man es verkehrt installiert

Du kannst dir bei auch eine reine Haarruntime erstellen (Ordner :HAAR>Runtime) und dort dann alle Haare reininstallieren , dann kannst du diese Runtime in Poser hinzufügen und hast alle zusammen (auf Ordner mit dem Pfeil klicken, bis unten in der rechten Ecke ein + mit add runtime auftaucht ...dann die Runtime aussuchen -fertig)

hab dir mal eine Grafik als Baum gemacht

Zu der Haarfülle ...da fällt mir auch nicht direkt was ein ? bei einigen Haare könnte man mehrere Haarobjekte versuchen mittels skalieren übereinander zu legen und diese dann nicht mittels befehl -conform to... zu der Figur geben , sondern in den eigenschaften diese mit Parent to -und dann den Head der Figur auswählen zum verbinden ...aber sicher bin ich mir da nicht ,ob es geht

• hallo elperdido,
    danke für deine info und vor allem für deinen grafikbaum...
    habe es nun auch so ähnlich gemacht...separater ordner und zum poser gefügt....ich habe poser 7.....
    mein problem bei den haaren war, das ich nur eine textur hatte und kein objekt....
    wußte ich nicht,habe mir haare geladen,aber immer ohne objekt.
    nu klappt es ..
    danke für deine tolle hilfe
    liebe grüße lili :)

• Hallo lilli
    freut mich , dass ich helfen konnte , bin ja selbst oft genug auf Hilfe angewiesen *freundlich zu Esha wink* ..und das Problem vom wilden Freebie saugen kenne ich , da saugt man sich mitunter nur ein Update (eben zb neue Textur) ohne das ursprungsobjekt zu besitzen ,bei 100ten Objekten in zig Ordnern kann schon der Überblick verloren gehen , aber gerade da helfen dann separate Ordner für alles ...so findet man schneller alles zb für Vicki 4 Kleidung ,oder alles an haaren =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.