Gruppen und Parents aus Blender exportieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascania.

• Hi,

ich hab jetzt im blendpolis-Forum und hier schon gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Im Wiki hab ich gesucht, da steht aber gar nichts zum Thema exportieren, im Blenderbuch hab ich auch nichts dazu gefunden.

Bei meinem Projekt habe ich viele Objekte parentiert, z. B. alle Fensterteile eines Fensters zusammen parentiert, auch damit ich die Fensterflügel und -läden öffnen kann. Als Beispiel hab ich mal den Outliner-Ausschnitt eines Fensters angehängt. So in der Art hab ich viele Objekte zusammengemacht. Jetzt hab ich das Testweise ins obj-Format exportiert (hab auch Object groups ausgewählt), und dann in Vue importiert. Nur dort sind die Parents nicht mehr da, sondern alle Objekte einzeln.

Weiss jemand, wie ich exportieren muss, damit die parents auch in vue noch da sind? Wenn ich in Vue das auch noch alles von Hand machen muss, wird das sehr mühsehlig, alles wieder zusammenzuflicken. Mein Projekt (Blockhaus) hat ja sehr viele Objekte. Wie macht ihr sowas? Mit normale Gruppen hab ich es auch schon getestet, geht aber auch nicht.

edit: Hab grad in Vue versucht, einen Fensterflügel zu öffnen, also zu drehen, es wird aber nicht beim Beschlag gedreht, sondern einfach so, als ob der Mittelpunkt mitten im Flügel wäre. Also unbrauchbar.
    Ich werde natürlich selbst auch weiter nach ner Lösung suchen, hoffe aber auch, dass jemand von euch weiss, wie mans richtig macht.

• Hi Mirella

Du hast sehr viele Einzelobjekte erstellt.
    So direkt weiß ich auf Deine Frage keine Antwort, aber vielleicht hilft es Dir weiter die Objekte, welche zusammengehören zu vereinen, zu joinen (j). Danach sollten es in Vue weniger Probleme bereiten.

Mein Tipp bleibt: Rendere in Blender.

ciao
    Naoo

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich will das Haus in Vue verwenden, Blender benutz ich nur zum modeln, damit ich nicht immer Fremdobjekte in Vue nehmen muss. Und da ich in Vue die Texturen/Materialien ändern muss (werden ja auch nicht richtig exportiert), kann ich nicht alles joinen, will ich auch nicht, falls ich mal was ändern will oder in einem anderen Projekt verwenden will. So hab ich immer Zugriff auch auf die Einzelteile. Ich habs auch gern übersichtlich. Wenn ich alles joine, hab ich persönlich keine Übersicht mehr.

• Zitat

Original von Ascania
    Das .obj-Format unterstuetzt keine Gruppenhierarchien. Benutz ein anderes Exportformat oder stell die Hierarchie von Hand wieder her.

Das ist m.E. nach nicht korrekt.
    Richtig ist vielmehr, das leider nicht jedes Programm alles unterstützt was *.obj im Stande wäre zu übermitteln...

Gruß
    Vid

Edit: Hier ist ne Menge darüber:
    http://skinprops.com/fr_rtdocs.htm (Infos zu Riptide /C4D Plugin)

Hier aus der Spezi:
    http://netghost.narod.ru/gff/vendspec/waveobj/obj_spec.txt

• Zitat

Originally posted by vidiot

Das ist m.E. nach nicht korrekt.
    Richtig ist vielmehr, das leider nicht jedes Programm alles unterstützt was *.obj im Stande wäre zu übermitteln...

Dein Statement im Kontext meines Posts ist falsch und nichts in Deinen Links widerlegt meine Aussage.

Das .obj-Format unterstuetzt keine Gruppenhierarchien.
    Ich sagte rein gar nichts ueber seine Unterstuetzung von Gruppen ganz allgemein.

• Stimmt!

Zitat

• Support for object hierarchy. The OBJ output now supports a flat set membership hierarchy, meaning that the format understands which objects belong to any set. It is important to note that it does not support a tree hierarchy meaning it doesn’t know if one particular set is actually a component part of another set. This limitation is a limitation of the OBJ format itself.

Auch der Spezi Okino weiß das:

Zitat

No hierarchy information is output since the .OBJ file format has no methods to describing hierarchy; each sub-object of a hierarchy will nonetheless be exported as a unique group whose name's match the original object names in the internal database hierarchy.

Ich wusste es so nicht.

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.