Hallo, speziell für Ibins, bzw. auf ihre Anregung hin - hier ein Sammelthread für alles, was wir so zum Texturieren für Art of Illusion an Wissen angesammelt haben.
Ich gehe hier nur auf deutsches Material näher ein.
Alles englische findet man im Wiki, auf der Art of Illusion Homepage, oder bei Friendlyskies.
Ich suche eine fertige Textur:
http://www.housepixels.com/aoi…p?page=Texture+Repository
hier finden sich viele Dutzend Texturen!
Ansonsten:
Zunächst hilft ein Blick ins Handbuch. Normalerweise lädt sich das automatisch mit herunter wenn man die Scrupte und Plugins installiert.
Es kann auch online gelesen werden:
http://www.uninformativ.de/tut…_2_5_ger/contents_de.html
Im Kapitel 5.1 werden Texturen und Mapping behandelt:
http://www.uninformativ.de/tut…textures_de.html#textures
Gibt es Threads im Bryce Board zum Texturieren mit AoI?:
Textur aus Bilddatei erstellen?
Einem Objekt mehr als eine Farbe zuweisen
Tutorials zum Texturieren:
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/UV_cylinder.htm
(Unwrappen eines einfachen Zylinders für das Mapping!)
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/UV_editor.htm
(Komplettes Beipspiel für den UV Editor im PME)
Von AoI zu Bryce (oder anderen) im Obj Format:
Kurztutorial als Übersichtsbild:
http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=19945
Beachte die Einstellungen des Exporters.
Es kommt sogar zuviel mit.
So hat AoI auch ausgeblendete Geometrien mit exportiert die in Bryce gelöscht wurden.
Aber wenn man es weiß, markiert man einfach nur die zu exportierenden.
In Bryce "ungroupen" - ganz nach Bedarf und fertig ist es.
Was Bryce und andere Programme (auch AoI) nicht genau übernehmen sind einzelne Werte der Materialien. Das ist im Obj Format einfach nicht alles hinterlegt - deshalb ist Datenaustausch über Fremdformate immer fehler- und verlustbehaftet!
Deshalb bietet es sich an - insbesondere wenn man in einem anderen Programm rendert ect., die Texturierungen im letzten Programm der Prozeßkette vorzunehmen.
Von AoI nach Bryce 2 mit Modeling:
http://www.archive.org/details…n_PME_Tutorial_Sessel_ger
(67 MB Quicktime)
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Mehr kann kommen....
Gibt es bestimmte Fragen die wir gemeinsam klären können?
Immer ran damit.
Vid