Splines

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blueice.

  • N´Abend Blueice,


    ich bin zwar in Sachen C4D DER Anfänger überhaupt, aber vielleicht briingts ja doch was...


    Ein Beispiel, ich setze die Kaera auf Ansicht "hinten" und klicken auf Objekt -> Spline Objekt.
    Auf der linken Seite wechsle ich dann in den Punkte-Modus.
    Mit gedrückter STRG-Taste kannst Du nun einzelne Punkte setzen, die durch eine Linie verbunden werden und so einen Spline zeichnen.
    Ich habe hier mal 3 Splines gemacht...
    Deren jeweils 3 Klickpunkte ich mal farbig zu dem jeweiligen Spline markiert habe..(Der untere lag genau übereinander hier nur zur "Demo" leicht versetzt)


    splines1.jpg


    Ich klicke dann, da die Splineform nicht wie hier aussieht, sonder eher einem V (also spitz ist) gleicht auf das Spline Symbol im Objekt Manager doppelt und wähle als Typ B-Spline aus, für die oben gezeigte Rundung...


    Du solltest nun oben gezeigtes Bild in etwa erhalten..


    Ich wechsle zu Kamera "Oben" und verrücke mit festgelegter Achse die einzelnen Splines wie ich es mag...


    Das kann dann je nach gewünschtem Ergebnis so...


    splines2.jpg


    aussehen.... (Wie die Orgelpfeiffen von klein nach groß)


    Bzw. in der Zentralkameraperspektive so...


    splines3.jpg


    Sieht doch schon ein wenig nach Bootsrumpf aus?...ODER?? *droh*


    Nun kommts *Trommelwirbel*...


    Ich wähle mir über Objekte -> Nurbs - einen Loft-Nurb aus...
    Uuuund ziehe die einzelnen Splines schön der Reihe nach per Drag&Drop "in" diesen Loft-Nurb im Objektmanager rein..


    Das sieht in der Zentralperspektive dann sooo aus..


    splines4.jpg


    Mit ein wenig Spucke, ner ordentlichen Textur und (bei meinen Sachen) vieeeeeel Phantasie wird irgendwann man ein ganzes Objekt...


    splines5.jpg


    Schau Dir bei Maxon die Tutorials an, nach einem dieser Tuts habe ich auch meinen Holz-Stuhl gebaut,


    woodchair_thumb.jpg


    war wirklich nicht so schwer..*hust*


    Viel Spaß!