OpenCL was ist das

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

• Hi

Habe mich mal auf der Internetseite von nvidia etwas belesen. Da steht

Seit Oktober 2009 verfügen alle NVIDIA Treiber für Endanwender über OpenCL Unterstützung. Insgesamt wird OpenCL jetzt von mehr als 180.000.000 Grafikprozessoren
    mit CUDA Architektur unterstützt, die seit 2006 vertrieben wurden.

Das heißt dann ja wohl, dass der Trend immer mehr in diese Richtung geht. Lohnt es sich da überhaupt noch eine GeForce 9500 zu ergattern oder nicht ? Weis jemand mehr darüber ?

mfg Roland4 :rolleyes:

• Um mal die komplizierte Wikipedia-Definition zusammenzufassen bezeichnet OpenCL eine Technologie, die es ermöglicht, Berechnungen, die normalerweise nur von der CPU ausgeführt werden, auch auf den GPU's etc. auszuführen, was je nach Anwendungsbereich ein großer Leistungszuwachs sein kann. Übrigens hat AMD ebenfalls eine Implementierung über ATI-Stream entwickelt. Somit könnte OpenCL endlich eine relativ markenunabhängige Entwicklung werden, die Entwickler nicht mehr vor die Wahl stellt, welchen Hersteller sie wählen.

Wenn ich da gerade nicht was verwechsle, war die Frage bei dir, welche Grafikkarte wirklich notwendig für dich ist. Nun, solange OpenCL und ähnliche Technologien noch nicht von den Softwareentwicklern umgesetzt werden, hat es keinen Sinn deshalb eine neuere Grafikkarte zu kaufen. Ich denke das wird noch eine weile dauern. Zunächst muss das Interesse danach durch die Kunden wachsen, und das geschieht nur langsam, je mehr eine kompatible Grafikkarte erhalten und überhaupt die Möglichkeit hätten davon zu profitieren.

Ich selbst kenne Carrara aber nicht und weiß nicht, wie es da aussieht. Oder hast du schon gefragt, weil sie eine Implementierung vorgenommen haben? Wär ja mal was.
    /edit: Ouch, schon ein bisschen spät... korrigiert ;)

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.