Sortierung im Browser von Carrara 8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas6k.

• Ich habe da ein sonderbares Problem mit der Sortierung in meinem Carrara 8 Browser unter MacOS X 10.6.

Der von DAZ mitgelieferte Content befindet sich im Standardverzeichnis (beim Mac im Carrara-Programmpaket) und wird korrekt sortiert angezeogt, d.h. von A-Z.

Aller Content, den ich hinzugekauft habe, egal was es ist und wo er liegt, in Szenen, Objekte, Misc, Poser-Content ... (also Lichtsets, Domes, Haare, Shader, Poser-Puppen etc.) liegt in einem gesonderten Verzeichnis in meinem Benutzerordner. Es lässt sich alles ordentlich laden und ist korrekt eingebunden, aber alles Eigene ist verkehrtherum sortiert, also von Z-A. Das ist etwas nervig, weil ich es anders gewohnt bin.

Ich habe keine Option im Programm und keinen Hinweis hier im Forum gefunden, wie man die Sortierreihenfolge im Content-Browser ändern kann. Bestimmt ist das total trivial, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Bestimmt weis jemand wie es geht. Danke schon mal im Voraus.

Andreas

• rk66

Vielen Dank.

Hatte mir das File schon mal angesehen aber ohne Erfolg. Meine Runtimes und Presets sind dort ordentlich eingebunden und "Coll 1" steht auch mit dabei. Ob 1 oder 0 es ändert sich nichts. So sieht dann mein Content im Ergebnis in allen Ordnern aus. :(

Andreas

• Hi rk66,

das Verrückte ist, dass die Sortierung sonst gut funktioniert. Ich hab alles von Hand umsortiert, weil ich gemerkt habe, dass man in einigen Verzeichnissen unterhalb von 'runtime/libraries' gefahrlos umbenennen und schieben kann, z.b. in 'character' , 'Pose' oder 'Props'.

Funktioniert auch alles. Selbst die Sortierung auf Betriebssystemebene ist korrekt von A nach Z.

Ja selbst in DAZ Studio und Poser wird alles korrekt angezeigt und sortiert. Nur eben in Carrara nicht.

Ich denke deshalb, es muss da in irgendeinem Preferences File einen Schalter geben, der festlegt, wie ein Ordner sortiert wird. Nur habe ich ihn bisher leider nicht gefunden. Es ist zum Haare raufen.

Eine gute neue Woche

Andreas

• Hi rk66,

hab mir das mal angesehen. Hilft leider auch nicht. Komisch finde ich, dass es offenbar nur mir so geht. Hab mal zum Vergleich 3 Pics angehängt. Es ist jedesmal das selbe Toon-Runtime, in Poser richtig sortiert, in Studio richtig sortiert, in Carrara umgekehrt sortiert. Ich versteh es nicht.

Trotzdem vielen Dank und eine schöne Adventszeit.
    Andreas

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.