Export von DAZ nach Vue als collada-Datei

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Weiss nicht, ob das Postin hier in Vue oder DAZ-Studio besser aufgehoben ist, aber seit gestern habe ich endlich auch Vue 9 Studio und beim Import von DAZ-Figuren auch schon die ersten Probleme durch "unkoordiniertes rumprobieren" (sprich: Rumfummelei) gelöst.

Der Export als collada-Datei in DAZ-Studio und der Import in Vue läuft schon so zu ca. 90% zufriedenstellend. Nach einigen ersten bizarren "Teleportationsunfällen" kommt die Figur inzwischen undeformiert und mitsamt Rigging zum "nachposen" in Vue 9 an.

Ein Problem besteht nun aber noch: Beim Export gehen irgendwo Materialsettings verloren. Maps & Farben kommen, wie im Vue-Viewport zu sehen, ordentlich an, aber viele Materialien werden dann durch "Silberglänzend" ersetzt... kriege so ungewollt den "Rise of the Silver-Surfress"... fehlt mir nur noch das Surfbrett 8)

Merkwürdigerweise kommen z.B. die Materialen vom Speer, den Haaren, dem Haarband, den Armreifen beim Import "rüber", die Materialien der Figur und den Klamotten aber nicht.

Denke, das Problem liegt in meinen Export-Settings in DA-Studio. Habe nun im DAZ-Export-Menü für collada:

Profile: Standard Collada
    Geometry: Bake scale (alles andere aus)
    Surfaces: Collect maps (alles andere aus)
    Rest wie "Merge Materials by diffuse map" und "Animation" auch alles aus.

Wenn ich als .OBJ in DAZ exportiere und in Vue importiere, klappts fehlerfrei mit allen Materialien, aber das Rigging der Figur geht dabei natürlich flöten. Würde daher gerne meine DAZ-Figuren als collada-file in Vue importieren, da ich dann immer noch direkt in Vue die Posen nachkorrigieren kann.

Da ich "Poser" nicht habe, kann ich den Poser-Import von Vue ja nicht nutzen. Muss also irgendwie über den collada-Umweg meinen "Kram" rüberkriegen.

• Hallo Ancestorsrelic

Möglicherweiße liegt das Problem mit den Materialien und Texturen daran, das VUE die Reflexionen zu hoch einstellt.
    Öffne einfach mal die Materialliste in VUE und doppellklickeauf ein silbernes Material , gehe auf Reflexionen und stelle
    die globale Reflexion auf Null. Eventuell mußt Du auch noch die Glanzpunkte etwas verändern .

Gruß W1i9l6d9

• Hallo Ancestorsrelic

Möglicherweiße liegt das Problem mit den Materialien und Texturen daran, das VUE die Reflexionen zu hoch einstellt.

Danke für den Tipp! :thumbup: Genau das war auch der Fehler. Es waren viele Materialgruppen auf 100% (!!) Reflektion aufgedreht
    Mal sehen, ob ich das schon vor dem Export mit den Surface-Settings von DAZ in den Griff kriegen kann. Beim Speer, Kopfband usw. klappte es ja auf Anhieb.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.