Weiss nicht, ob das Postin hier in Vue oder DAZ-Studio besser aufgehoben ist, aber seit gestern habe ich endlich auch Vue 9 Studio und beim Import von DAZ-Figuren auch schon die ersten Probleme durch "unkoordiniertes rumprobieren" (sprich: Rumfummelei) gelöst.
Der Export als collada-Datei in DAZ-Studio und der Import in Vue läuft schon so zu ca. 90% zufriedenstellend. Nach einigen ersten bizarren "Teleportationsunfällen" kommt die Figur inzwischen undeformiert und mitsamt Rigging zum "nachposen" in Vue 9 an.
Ein Problem besteht nun aber noch: Beim Export gehen irgendwo Materialsettings verloren. Maps & Farben kommen, wie im Vue-Viewport zu sehen, ordentlich an, aber viele Materialien werden dann durch "Silberglänzend" ersetzt... kriege so ungewollt den "Rise of the Silver-Surfress"... fehlt mir nur noch das Surfbrett
Merkwürdigerweise kommen z.B. die Materialen vom Speer, den Haaren, dem Haarband, den Armreifen beim Import "rüber", die Materialien der Figur und den Klamotten aber nicht.
Denke, das Problem liegt in meinen Export-Settings in DA-Studio. Habe nun im DAZ-Export-Menü für collada:
Profile: Standard Collada
Geometry: Bake scale (alles andere aus)
Surfaces: Collect maps (alles andere aus)
Rest wie "Merge Materials by diffuse map" und "Animation" auch alles aus.
Wenn ich als .OBJ in DAZ exportiere und in Vue importiere, klappts fehlerfrei mit allen Materialien, aber das Rigging der Figur geht dabei natürlich flöten. Würde daher gerne meine DAZ-Figuren als collada-file in Vue importieren, da ich dann immer noch direkt in Vue die Posen nachkorrigieren kann.
Da ich "Poser" nicht habe, kann ich den Poser-Import von Vue ja nicht nutzen. Muss also irgendwie über den collada-Umweg meinen "Kram" rüberkriegen.