In welchem Zusammenhang bzw. welche Auswirkungen haben die eingerahmten Textpassagen auf dem Bild. Leider konnte mir da das C7 Manual auch nicht richtig weiterhelfen.
Bezgl. Scene Settings override sehe ich beim Rendern eigentlich keine Veränderungen. Ebenso kann ich Contributes und Accepts nicht zuordnen.
Ich habe dies mal versucht: In die Szene zwei Objekte (Kugel, Zylinder) geladen, Materialien zugewiesen. Dann über Szene -> Filter den Glareeffekt aktiviert. Zylinder reflektiert nun auf die Kugel. Dann auf Kugel Effekte -> Glare override -> Scene Settings override aktiviert, Contributes und Accepts an gelassen
Allerdings sehe ich nach dem Test rendern keine Unterschied. Die Kugel reflektiert nach wie vor den Glareeffekt des Zylinders.
rk66 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen letzten Beitrag verstanden habe. Deswegen unter Vorbehalt meine folgende Antwort:
Bei funktionieren die Einstellungen sehr gut.
Glare bedeutet Leuchten/Strahlen. Mit Reflektion/Spiegel hat das nicht zu tun. Du musst deinen Shader etwas Glow zuweisen, damit deine Objekte ordentlich strahlen.
Jetzt aktivierst Du Glare override -> Override Scene Settings und deaktivierst Accepts und Contributes.
Diese Objekt hat kein Glare Effekt im gerenderten Bild.
Beim den Tooneinstellungen ist es genauso. Du aktivierst den Schalter Override Scene Settings und regelst mit den Schiebereglern wie viel Tooneffekt dein Objekt im gerenderten Bild haben soll.
@Eddi: Recht vielen Dank, Du hast mich richtig verstanden.
Ich hatte mich bzw. Reflektieren etwas missverständlich ausgedrückt. Dadurch, dass ich die zwei Objekte relativ nah nebeneinander platziert und einem Objekt den Glareeffekt zugewiesen hatte, fiel dann etwas Licht auf das andere Objekt. Dies hatte ich gement. So wie Du es im Bild erklärt hast, war ich auch vorgegangen.
Wie sind die zwei begriffe Accepts und Contributes genau zu deuten? Bezieht sich dieses Accepts beim Glareeffekt auf die Option - Background Accepts Glare? Contributes - beitragen zu was?
Lt. Deinem ersten Post: Ddie Optionen Glare Override und Toon Override sind also dann nur auf den Glare- bzw. Tooneffekt anwendbar?